Allgemeines

Nottier oder nicht

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Ich habe die ganze Zeit vor mir Ende Januar noch ein Meerschwein zu holen, einen Katraten, damit meine Mädels nicht mehr solchen Zickenterror veranstalten.


    Jetzt habe ich gestern im Internet einen schönen Meerlibock gesehen, nicht kastriert, aber das kann man ja nachholen.
    Er wurde zur Zucht eingesetzt und ich denke, es geht ihm eigentlich da gut, wo er ist. Es gibt auch nocht eine andere Interessentin für ihn.


    Nun hat mich aber mein Mann auf die Idee gebracht, lieber ein Böckchen aus dem Tierheim oder aus einer Notstelle zu holen.


    Ich kann mich nicht entscheiden und würde euch bitten, eure Meinung zu äußern!!!


    http://berlin.kijiji.de/c-Tier…it-Maske-W0QQAdIdZ8226363


    Das ist das Schweinel, welches ich ganz niedlich finde!

  • Hallo,


    klar ist er toll, aber ich würde auch immer einem Nottier Vorrang geben. Diese sind dann meist auch schon kastriert.
    Der Süße wird sicher schneller ein zu Hause finden als ein Kastrat aus dem Tierheim oder einer Notstation.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo,


    normalerweise lassen sich auch Meerschweinchen aus etwas schwierigen Verhältnissen meist recht gut integrieren. Kein Obst zu geben ist gar nicht schwer, man kann es ja durch Gemüse ausgleichen.


    Ich würde aber wohl eher zu einem etwas älteren, gestandenen Kastraten tendieren, vor allem wenn Deine manchmal zickig sind.
    Sie sind Deine ersten Meerschweinchen oder? Dann würde ich kein schon chronisch krankes Meerschweinchen empfehlen.


    Wohnst Du denn in der Nähe der Station? Guck doch auch mal im örtlichen Tierheim oder auch bei http://www.meerschweincheninnot.de .



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Was heißt denn 'etwas' älter?!


    Also die beiden jetzt sind nicht meine ersten Schweinis, mit sechs Jahren hab ich meine erste kleine Sau bekommen (damals LEIDER Einzelhaltung), die wurde ungefähr sieben Jahre. Dann habe ich mir zwei Böckchen geholt, der eine wurde nur zwei Jahre, er lag plötzlich morgens tot im Käfig, seinen Bruder habe ich weggegeben zu jdm. der Schweinis züchtet, da ist er besser aufgehoben dachte ich....


    Und jetzt hab ich mich bei meinen Eltern durchgesetzt und mir meine zwei kleinen Engelchen geholt!

  • Hallo,


    ah so. Wenn Du Dir dann ein krankes Meerschweinchen zutraust, ist es ok. Man muss ihm halt dann auch mal Medikamente geben, auch wenn er menschenscheu ist.


    Etwas älter würde ich sagen so 1/2 Jahr älter als die Mädels, wenn sie öfters Zicken. Sonst könnte der Kastrat untergebuttert werden.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Also ein krankes Meerschwein, welchem ich ständig Medikamente geben muss usw mag ich nicht haben. Es tut mir sicherlich sehr leid um das Tier, aber ich weiß nicht, ob ich die Zeit haben werde mich effektiv drum zu kümmern, denn es steht definitiv fest, dass man sich um ein krankes Tier IMMER mehr kümmern muss, als um ein gesundes!!!

  • Also ich habe mit Meerschweinchen aus dem Tierschutz gute rRfahrungen gemacht, mein einziges "gestörtes" Schwein, wenn man das so sagen kann, habe ich von Bekannten übernommen, die es aber gut behandelt haben. Mein Fritzchen, ein echtes Notschwein mit schlimmer Vergangenheit, war sogar das sozialste unter den Schweinen und auch zu mir sehr zutraulich.

  • Ich würde grundsätzlich ein Nottier nehmen, wie gesagt, die kriegen schwieriger ein schönes Zuhause und haben's auch verdient. Mir kommt's auch nich auf's Aussehen an, sondern darauf, dass die Tiere zueinander passen. Hatte bis jetzt nur Nottiere (Meerschweinchen und eine kAtze) und würde es immer wieder so machen.

  • Wenn man die Tiere noch nie vorher gesehen hat geht man schon erst nach dem Aussehen, weil man nicht sagen kann, ob sie zueinander passen werden. Ich glaub ich nehm wirklich ein Nottier...Warum auch nicht, die haben ja auch eine für Meerschweinchen schöne und lebenswerte Zukunft verdient!!!

  • Ich meine vom Charakter her zueinander passen. Drei der 5 Meerschweinchen, die ich hatte, habe ich zugesagt, ohne sie vorher gesehen zu haben. Aber ich habe geguckt, dass es vom Alter und auch vom Charakter passt, da können einen die Notstationen meist gut beraten.

  • Nein, ich kenne mich nicht mit der HP aus, meine Schweinchen sind hier aus der Umgebung, ich komme aus NRW. Ich habe immer bei den örtlichen Tierheimen bzw. einer kleinen privaten Notstation angerufen und mich erkundigt. Schreib doch einfach mal ganz unverbindlich eine Mail oder ruf dort an, dann können gleich Deine Fragen beantwortet werden. Die leute möchten auch sicher wissen, wo das Böckchen wohnen würden und welche Gesellschaft es bekomt :).

Ähnliche Themen wie Nottier oder nicht