Allgemeines

Wenn ich einen Züchter suche...

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Man sollte hellhörig werden, wenn ein Züchter auf seine bestandene Zuchtprüfung verweist, ohne zu erklären das die das Papier meist nicht wert ist auf dem sie geschrieben wurde.


    Zumindest beim MFD ist es so das man die Zucht per Fernprüfung ablegt, d.h. man bekommt die apiere nach Hause und hat drei Wochen Bearbeitungszeit. :evil:


    Ansonsten (ich weiß grad nicht ob ichs überlesenhabe) sollte der Züchter die Rücknahme und Urlaubsbetreuung, sowie Hilfe bei Bedarf anbieten.


    Generell kann man vll noch sagen, je kleiner die Zucht und je größer die Spezialisierung, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit das die tiere gut versorgt werden und genug Platz haben.


    Hellhörig sollte man auch werden, wenn man sich nicht die komplete Zucht anschauen darf. Lieblingsspruch hier: Die brauchen Ruhe die stehen kurz vorm werfen, oder die haben gerade geworfen.
    Das ist ganz gerne die Ausrede für nicht gemistete Ställe und Milbenepedemien. *pfeif*


    Er sollte ebenfalls eine gut gepflegte Rentnergang besitzen, bzw. von der Zucht ausgeschlossene Schweine. Ansnsten besteht immer die gefahr das der Züchter, weil er Platz braucht, es mit der vermittlung nicht ganz so genau nimmt.

  • Ich finde die Tips super!


    Vereinszugehörigkeit und Züchterprüfungen find ich auch nicht wirklich Aussagefähig denn nem Verein kann jeder beitreten und die Züchterprüfungen sind wirklich teilweise nur ein Blatt Papier - da wär es mir wichtiger im Gespräch zu merken das dementsprechendes Wissen besteht und nicht offensichtlich "wild" verpaart wird.


    Ebenso Ausstellungserfolge. Manche sehr gute Züchter gehen gar nicht oder sehr selten auf Ausstellungen weil sie ihren Tieren den Stress nicht antun wollen. Die haben dann natürlich keine oder weniger Pokale vorzuweisen als Züchter die von Ausstellung zu Ausstellung ziehen - ich kenne Züchter die fast jedes Wochenende wo anders sind und auch immer mit den gleichen Tieren. Da gewinnt ein Tier und wird dann noch zwanzig Mal ausgestellt um wieder den Pokal abzuräumen - das find ich nicht aussagekräftig.


    Sehr wichtig find ich aber auch die Haltung, das man dort alles einsehen kann und es keine Einzelhaltungen gibt und auch nicht nur Zuchttiere sondern auch Rentner etc. zu sehen sind.


    Ich denke mit ein klein wenig Menschenkenntnis merkt man schon ob es eine liebevolle, kompetente Zucht ist oder nicht.

  • Zitat von Fortresca


    Regelmäßige Shows finde ich schon wichtig, damit man weiß, dass der verbnünftig züchtet und nicht irgendwo quer am Rassestandart vorbei. Oft stehen zumindest auf Urkunden ja auch der Name des Tieres und das Datum der Show. Dasälteste Tier, das ich kenne, dass auf ner Show nochmal was geholt hat, war knapp 3 Jahre. So lang kann man ein einzelnes Tier also auch nicht ausstellen.


    Richtig, aber es gehen viele gute Züchter nicht oft zu Shows da sie den Tieren den Stress nicht antun wollen und das find ich nicht verkehrt. Denn Schweinchen baden, Haare rausrupfen, vieleicht noch Locken aufwickeln und dann ständig für ein zwei Tage in nen kleinen Käfig sperren mit viel Lärm drum rum das möchte nicht jeder seinen Tieren antun. Ich habe während meiner Zucht, ein bis zwei Mal im Jahr ausgestellt - nicht um Pokale zu ergattern sondern um zu wissen ob ich auf einem guten Weg bin, denn ein Richter kann das doch noch etwas besser beurteilen und man lernt viel durch die Bewertung. Für Ausstellungen habe ich meine Tiere niemals gebadet, penibel gesäubert, Haare ausgerissen etc. Dafür habe ich für die Presentation der Tiere immer nen Rüffel bekommen - trotzdem haben meine Tiere oftmals den Gesamtsieg bekommen. Soll heißen meine Tiere wahren super, auch ohne das ich tausend Pokale und Auszeichnungen vorweisen kann.


    Was ich sehr wichtig finde ist das der Züchter im Gespräch fragen MUSS wie die Tiere in Zukunft beim Interessenten leben würden, was er für Wissen über die Haltung, Fütterung etc. besitzt. Das heißt das sich der Züchter dafür interessiert wohin seine Tiere kommen und sie nicht einfach verscherbelt!

  • Wegen den Ausstellungen denk ich macht es nen Unterschied ob man selber weiter züchten möchte (dann sind gutze Ergebnisse natürlich durchaus von Vorteil) oder ob man einfach nur ne bestimtme Rasse/Farbe möchte ohne mit der weiter zu züchten.


    Wenn ich mir jetzt nen Schimmelböckchen zulege achte ich in erster Linie darauf das es einfach "mein" Schwein ist. Wenn ich damit züchten wollte würde ich natürlich ein Hauptaugenmerk auf die Statur und die Farbe/farbverteilung legen und natürlich auch darauf achten wie die Elternteiere auf Ausstellungen abgeschnitten haben. Aber nur für "so" sind Ausstellungen doch absolut unwichtig.



    Das mit dem "die brauchen Ruhe" hab ich selbst schon gebracht. *abgrundtiefschäm*, aber ich weiß somit wenigstens wo von ich rede. und ich war damals nicht die einzigste.....mehr möcht ich dazu aber öffentlich nicht sagen :wink:

  • Also ich möchte hier wirklich keinen angreifen, aber ich finde es wirklich total bescheuert sich sein Tier beim Züchter zu kaufen.


    Es warten so viele süße Meeris im Tierheim oder bei Notstationen auf ein neues Zuhause. Diese Tiere haben manchmal schreckliches erlebt und ich finde diese Tiere haben ein Recht darauf ein schönes Zuahuse zu bekommen.


    Unsere Tierheime sind völlig überlaufen und wenn man seine Tiere auch noch bei Züchtern, in Zoohandlungen etc. kauft, kann man nie etwas dagegen tun, dass ein wenig Platz in unseren Tierheimen geschaffen wird. Man muss sich ja auch mal vor Augen führen, dass neuen Tieren geholfen werden kann, wenn ein neuer Platz im TH frei wird.


    Was meint Ihr wohl warum es u.a. in vielen anderen Ländern noch erlaubt ist, die Tiere zu töten..... Ich denke zwar nicht, dass es hier soweit kommen könnte (was ich natürlich auch nicht hoffe, weil ich ein absoluter Gegener davon bin), aber wenn, dann ist das Geschreie wieder groß......


    Ich finde es einfach furchtbar, diese armen Tiere auf irgendwelchen Ausstellungen zu sehen und ich verstehe nicht, wieso man sowas machen muss.....


    Das soll jetzt wirklich niemand angreifen, aber ich verstehe es halt irgendwie nicht. Wenn man unbedingt was zeigen will, soll man sich doch nen Auto kaufen und auf ne Autoschau gehen.


    Stellt Euch doch mal vor, da käme so nen riese an und würde Euch an den Haaren rumzerren, Euch in einen Käfig sperren, durch die Gegend fahren und Euch dem ganzen Stress aussetzen.


    Also bei einem Züchter der seinen Tieren so etwas antut, würde ich grundsätzlich kein Tier kaufen.


    Wieso ist es denn so toll für ein Tier ne Bewertung zu kriegen? Zählen nicht ganz andere Sachen als eine "gaaanz tolle bestimmte Fellfarbe oder die richtige Stellung von irgendwelchen Körperteilen"?


    Im Prinzip liebt man doch seine Tiere eh, ob mit Fehlstellungen, Blind, hässlich oder sonstigen Behinderungen.....

  • Fräulein Flauschig, ich versteh zwar deine Meinung, aber du schießt hier am Thema vorbei - wenn du keine Tiere von Züchtern willst ist das ok, aber der Thread ist für Leute gedacht, die sich Schweinchen vom Züchter holen und damit sie nicht beim Vermehrer landen sind hier halt Tipps aufgelistet..


    Selbst Notstationen verweisen Interessenten ab und zu an Züchter - wenn ich kein passendes Schweinchen hab, dann ists mir lieber, wenn die Leute bei Züchtern nachfragen, als dass sie eins aus der Tierhandlung holen!

  • Zitat von Fräulein Flauschig


    Im Prinzip liebt man doch seine Tiere eh, ob mit Fehlstellungen, Blind, hässlich oder sonstigen Behinderungen.....


    Da hast du schon ganz Recht. Ich persönlich würde auch immer erst ins TH oder zu einer Notstation gehen.


    Fakt ist aber, dass nicht alle Halter bei Notstationen Tiere bekommen und das hat nichts mit schlechter Haltung zu tun (zum Beispiel wenn man eine reine Bockgruppe hält oder Kinder im Haus sind). Meine Süßen sind im Wohn-/Schlafzimmer untergebracht, deswegen würde ich bei manchen Notstationen auch kein Tier kriegen.


    Als ich meine beiden Schweinchen aus dem Tierheim geholt habe, gab es dort genau zwei Wutzen und die hab ich mitgenommen. Jeder der also nach mir kam musste sich erstmal anderweitig umsehen (soviel zum Thema überfüllte Tierheime, das kommt ja wohl immer ganz auf Region und Jahreszeit an). Notstationen gibt es auch nicht überall.


    Wenn ich jetzt noch eins holen wollen würde, würde ich gesetzt dem Falle, dass ich bei Notstationen und Tierheimen nicht fündig werde auch zu einem guten Züchter gehen. Seh es mal so: auch Tiere aus Notstationen und Tierheimen dürften überwiegend aus Kinderzimmervermehrung, Massen"zucht" etc. stammen, Züchter (und ich meine gute Züchter!) erhalten mit ihrem Beitrag auch irgendwie die Gesundheit der Art.


    Über Shows kann man sich streiten, ich war noch nie auf einer Meerschweinchenausstellung (warst du schon mal auf einer?), aber es ist ja auch eine Möglichkeit sich unter Züchtern auszutauschen und Interessenten aufzuklären, über gute Haltung, Ernährung etc.


    Du schreibst zwar du willst niemanden angreifen, ich finde aber deine Worte ganz schön harsch, dass hätte man auch netter formulieren können...


    LG

  • Also ich sage es nochmal und das meine ich wirklich ehrlich, ich wollte hier keinen angreifen.


    Für mich ist es irgendwie immer so unverständlich, dass man seine Tiere beim Züchter kauft. Vlt. auch, weil ich wirklich noch nie einen guten gefunden habe bzw. richtig gute Sache darüber gehört habe.


    Vlt. habe ich einfach ein bisschen Vorurteile.


    Also, ich bin wirklich so gut wie Vegetariarin. Ich achte sehr darauf, dass ich das Fleisch was ich esse (und das ist nicht viel), da her hole, wo ich weiß wo es herkommt und dass es den Tieren dort gut geht bzw. ging.


    Ich bin generell dagegen Tiere als Zuchttiere, reine Nutztiere usw. anzusehen. Habt ihr mal gesehen, wie es in Zuchtbetrieben teilweise abgeht? Das ist einfach grauenvoll. Ich finde jedes Lebewesen hat einfache ein Recht darauf so artgerecht und natürlich gehalten zu werden wie nur mölgich.


    Ich finde das auch gut, dass es Leute gibt, die einen aufklären über das Thema Züchter bzw. zucht. Aber ich kann mir einfach wirklich nicht vorstellen, dass es Meerschweinchen nichts ausmacht auf solchen Ausstellungen vorgeführt zu werden..... Vlt. habe ich nur noch nie die richtige gesehen.


    Ich muss ganz ehrlich sagen ich war auch noch nie auf einer, aber ich habe halt schon viel darüber gelesen und im TV gesehen.


    Ich habe eine Bekannte die sich sehr im Tierschutz engagiert und ich bin oft mir ihr auf einem Tierschutzhof. Was man da manchmal zu sehen bekommt ist wirklich grauenvoll. Das sind meist auch alles hoch gelobte Züchter, die nur "das beste" wollten. Ich weiß man kann nicht alle über einen Kamm scheren und ich lasse mich gerne eines besseren belehren.


    Ich weiß es gibt einen Unterschied zwischen Züchter und Vermehrer, aber ich finde es einfache schwer da richtig zu differenzieren bzw. den richtigen "guten" Züchter zu finden.


    Ich hoffe ihr nimmt mir meine Meinung nicht krumm und könnt mich ein bisschen verstehen.


    Ich wollte und möchte wirklich niemanden angreifen.

  • seid mir nicht böse aber ich finde das geht doch wirklich teilweise am Thema vorbei oder?! Vegetarisch essen hat hier doch echt nix zu suchen!


    Fräulein Flauschig: auch wenn du keinen angreifen willst, dann bitte achte auf deinen Ton, der war nämlich schon ein harter Angriff.


    Dass es unzählige Nottiere gibt, ist kein Argument gegen Züchter. Nur eben eine andere Sparte. Nicht jeder möchte ein Tier in Not aufnehmen. Ich zum Beispiel nicht unbedingt. Ich würds tun, wenn es sich ergibt, aber in meiner Nähe gibt es in den Tierheimen kaum Meeries, einzeln abzugebende schon gar nicht (und ich möchte nunmal keine 2 sondern ein einziges neues für meine Gruppe), eine Notstation ist auch nicht in der Nähe. Und wenn, finde ich sicher nicht die Farbzeichnung die ich gerne hätte.


    Man sollte Zuchttiere und Nottiere einfach mal auseinander halten, das sind wirklich 2 verschiedene Sachen! Und ganz ehrlich - ich hab tausendmal lieber ein Tier vom Züchter, dessen Haltung ich vorbildlich finde, als von irgendeiner Notstation die noch 1000 unsinnige Regeln aufstellt (Platz über 1qm pro Tier etc) und das Tier nicht weiter als 50km vermittelt. Da kommt für mich nämlich nichts infrage, ich wohn weiter weg!


    Vorureilte deinerseits sind das was es heißt: Vorurteile. Keine wirklich begründete Meinung, weil du sicher noch keine gute Zucht gesehen hast. Und genau darüber soll doch dieser Artikel aufklären: wie man eine gute Zucht findet! Ich hab davon nämlich schon einige gesehen, genauso wie ich schlechte Zuchten gesehen habe.


    Über Sinn und Unsinn von Ausstellungen kann man nun streiten. ich persönlich finde aber dass es viele gute Ausstellungen gibt, für die Tiere ist das natürlich ein wenig Stress, aber die meisten guten Züchter halten das möglichst gering. Ich finde man kann es mit der Sorge auch in diesem Bereich übertreiben. Wäre ich Züchter würde ich es trotzdem nicht machen... ist aber meine ganz persönliche Meinung, ich mache deswegen jetzt Ausstellungen und das ganze drumrum nicht schlecht.

  • Nein ich wollte ehrlich keinen angreifen und es war auch sicherlich nicht so gemeint, wie es vlt. rüber kam.


    Ich versuche halt den Leuten doch immer ein bisschen näher zu bringen auch mal ins Tierheim zu fahren oder Notstationen aufzusuchen.


    Es gibt halt viele verschiedene Meinungen und irgendwie muss man versuchen alle zu akzeptieren - auch ich (auch wenns jetzt hier nicht so rüber kam).


    Ich möchte damit wirklich niemanden zu nahe treten.


    Manche Leute haben halt andere Vorlieben. Ich würde mir mein Schweinchen niemals nach einer bestimmten Fellfarbe aussuchen oder so. Ich habe auch nicht so viel Ahnung von Zuchtkriterien. Ich würde halt jederzeit ein Nottier aufnehmen.


    Ich würde mich auch auf jeden Fall eines besseren belehren lassen, wenn man mir einen vernünftigen (artgerechten) Züchter zeigen würde, nur leider kenne ich keinen.


    Bei uns gibt es unendlich viele Tierheime und Notstationen, die sind wirklich gerade mit Kleintieren, auch sehr viele Meerschweinchen wirklich überfüllt. Deswegen appelieren ich immer ein bisschen daran, ins Tierheim zu gehen. Sorry, wenn sich jemand angegriffen gefühlt hat.


    Das mit den Ausstellungen ist halt so ne Sache, jeder hat halt seine eigene Meinung.


    @ Fortresca:


    Trotzdem finde ich es gut, wenn sich Leute hinsetzen und sich so mühe machen und so einen langen Bericht schreiben um aufzuklären. Ich wollte auch eigentlich gar nicht so eine große Diskussion starten, ich wollte nur daran erinnern wieviele Tiere auch in den Tierheimen auf ein Zuhause warten.

  • Wenn es keine Züchter gebe die gezielt züchten und ich meine Züchten und nicht vermehren, dann gäbe es in ein paar Jahren nur noch kranke, Inzuchttiere die aus Verpaarungen unwissender stammen!


    Die Art/Rasse zu erhalten und zu festigen ist des Züchters Ziel und dabei gesunde und wiederstandsfähige Tiere in die Welt zu setzen. Jeder gewissenhafte Züchter setzt nur so viele Verpaarungen das er im Fall dafür das die Abgabe stockt, auch alle Nachkommen behalten könnte von seinem Platz her so dass man von guten Züchtern nie Tiere in Notstationen oder Tierheimen finden wird. Außerdem setzten sich sehr viele Züchter auch für Nottiere ein die meist nichts anderes sind als eben Tiere die aus unkontrollierten Vermehrungen Unwissender kommen.


    Ausstellungen gibt es gute und schlechte, sowie es gute und schlechte Züchter, Tierärzte etc. gibt. Da sollte man sich nicht an schlechten Geschichten ein Bild machen sondern mal hinter die Fassaden von guten Ausstellungen schauen und die sind für die Tiere nur wenig stressiger als zum Beispiel ein Tierarztbesuch.


    Gerade darum find ich den Thread gut - um gute Züchter erkennen zu können!!!!

  • Also,hier möchte ich auch mal was beitragen.Hier sind meiner Meinung
    nach viele Ansichten etwas sehr verbissen.Ich zum Beispiel habe Tiere
    aus dem TH sowie von verschiedenen Züchtern.Zwei Zuchttiere von den
    erwähnten Ausstellungen.Zwei einjährige Weibchen die dort verkauft wurden und eine schon Würfe hatte,die andere ausdrücklich nicht für die
    Zucht.Diese Tiere werden von Züchtern ausgemustert wegen falscher
    Vererbung bestimmter Merkmale,das ist mir als normalo völlig Wurst!Diese Tiere wollen auch ein gutes Zuhause finden und man hat hier auch
    schöne Rassetiere(Farbe usw.)
    Ich fand die mehrzahl der Tiere nicht so gestreßt und meine Zwei haben sich toll eingepasst und waren sehr aufgeschlossen Mensch und Tier gegenüber.
    Und eine Maus habe ich direkt von einer Züchterin,die sehr nett und alles
    sehr sauber war.Die Frau hält noch immer Kontakt und freut sich über
    Neuigkeiten.
    Also,ich habe mit allen Dingen meine Erfahrungen gemacht und kann
    da nur gutes sagen.Wobei das TH sich nie mehr gemeldet hat,die Züchterin schon!
    Nicht nur schwarz und weiß sehen :wink:


    MFG Sabine

  • Zitat von CaviaDesign

    Da sollte man sich nicht an schlechten Geschichten ein Bild machen sondern mal hinter die Fassaden von guten Ausstellungen schauen und die sind für die Tiere nur wenig stressiger als zum Beispiel ein Tierarztbesuch.


    Obwohl man da einwerfen muss, dass ein Besuch beim TA nun mal zwingend erforderlich ist ;)

  • Hallo :)


    @ caviadesign: Alles klar, war ja auch nur ein Einwurf meiner Seite :D


    Zum gesamten thema auch noch was zu sagen:


    Auch wenn ich mir wohl kein Meeri vom Züchter holen möchte (hab eine tolle Notstation gefunden, zu der ich immer wieder gehen würde, wenn ein neues Meeri her soll):


    Ich finde Fortrescas Ansatz/Beitrag überhaupt nicht verkehrt.


    Man muss Folgendes bedenken:


    Wenn jeder sein tier beim verantwortungsvollen Züchter holen würde, wie Fortresca ihn beschrieben hat, würde es kaum/ deutlich weniger Tiere in TH/NS geben.


    Der verantwortungsvolle Züchter klärt auf, hat Ahnung, zeigt Interesse für seine Tiere und für die Verhältnisse, in die sie kommen.


    Das wahre Problem sind nicht diese Züchter, sondern Zoohandlungen, die (wenn sie überhaupt beraten) falsch beraten. Sie verkaufen trächtige Tiere, "falsche" Geschlechter, sodass es zu ungewollten Schwangerschaften kommt undundund. Klar, dass Anfänger dann die "A****-Karte" haben. Sie stehen da, mit ungewolltem Nachwuchs. Wenn es hart auf hart kommt, geraten sie noch an einen schlecht informierten TA, der ihnen erzählt, dass Meerschweinchen erst mit 4 Monaten geschlechtsreif werden.


    Tja, dann stehen diese Leute nicht mit zwei Tieren, sondern mit dem zehnfachen (oder sogar mehr) da. was sollen sie anders machen, als die Tiere abzugeben, und sei es im Tierheim?


    Soll nicht heißen, dass noch nie Tiere vom richtigen Züchter dort gelandet sind, aber ich denke schon, dass man es sich dank der Beratung, Aufklärung und der "Fragerei" des Züchters drei Mal überlegt, ob man nun ein Tier aufnimmt oder nicht.

Ähnliche Themen wie Wenn ich einen Züchter suche...