Meerschweinchen Verhalten

Mädels

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo

hab mich ma hier so durchgelesen durchs forum und festgestellt das viele gruppen wo böckchen isnd böse werden oder sich beissen etc.
    wie is das kann das auch mädels vorkommen?

ich hab drei weibels und die waren eig gut zusammen. nachdem ich aber eines davon krankheitsbedingt rausnehmen musste, und sie nun wieder drin ist (klappte auch 2-3 tage) wird sie total von einer der beiden anderen geärgert.
    eine schlabbert sie ab putz sie und kuschelt mit ihr aber die andere putzt ihr die ohren und dann fällt sie sie an. iich hör es dann jedesmal richtig quieken.
    wenns zu arg wird geh ich rüber und nehm sie raus damit sie sich wieder beruhigt. derzeit isses so das das ehemals kranke schweinchen zwar noch frisst aber schon wieder dies trauer und durchhängphase annimmt. sitzt nur in einer ecke und rührt sich kaum es sei ich komm ins zimmer dann is sie die erste vorne.

• wie lange waren sie denn getrennt?
    du musst wahrscheinlich ganz neu vergesellschaften.. also auf neutralem boden zusammenführen.

ich hatte das mit sam nach ihrer amputation auch, ihre töchter und jamie "kannten" sie auch nichtmehr, hat 2 VG anläufe gebraucht, bis es wieder geklappt hat.

• Ja, ja die Mädels können richtige Zicken sein.

Ich hab schon mehrmals die Erfahrung machen müssen das Mädels sich absolut nicht vertragen - sogar zwei Schwestern haben sich mal übelst zugerichtet mit halb abgerissenen Ohren und Fleischwunden an Nasen etc.

In deinem Fall würd ich aber auch mit allen Regeln nochmal eine Vergesellschaftung versuchen!

• Es scheint so, dass es ein Fehler war, das kranke Schweinchen für längere Zeit, also ein paar Tage, von den anderen zu trennen ... aber manchmal wird das wohl nicht anders möglich sein.
    Wenn das ehemals kranke Schweinchen so angegriffen wird, dann ist es klar, dass es sich zurückzieht und in eine Ecke sitzt, es hat großen Stress, was natürlich auf Dauer auch nicht gut ist.
    Wie die anderen schreiben, wirst du neu vergesellschaften müssen ... damit habe ich aber keine Erfahrungen.
    Als ich deinen Beitrag gelesen habe ist mir dazu nur noch eingefallen, dass auch bei Weibchen natürlich viel Platz sehr wichtig ist ... je weniger Platz umso aggressiver werden die Meeris, nicht alle, aber doch manche. Ich weiß nicht, wie es damit bei dir aussieht.

• hm das heisst ich nehm die wieder raus und stze die nochmal alleine und fang dann morgen zb neu an die zusammenzuführen.

und leider war es notwenig die zu trennen sonst hätt ich das gerne vermieden.

chili platz is vorhanden.haben auch jeden tag genug auslauf.