Meerschweinchen Verhalten

Kleine viel ängstlicher

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo!

Also eigentlich haben sich Ilvy und Elfi gut eingelebt. Elfi ist das untergeordnete Weibchen. Sie läßt sich auch nicht gerne anfassen glaube ich. Ilvy läuft nicht weg wenn ich sie raus nehmen will und läßt sich auch streicheln.
    Elfi wird auf dem Arm hektisch und ich hatte schon ein paar Mal Angst, ich kann sie nicht mehr halten.
    Darum nehme ich sie nicht so oft zum streicheln raus wie Ilvy, im Grunde nur einmal am Tag um sie laufen zu lassen. Ist es sie richtig sie in Ruhe zu lassen?

Was kann ich tun, damit sie nicht mehr solche Angst hat und gleich weg läuft und das sie vor allem nicht so doll zappelt auf dem Arm, ich habe wirklich Angst sie springt mir mal vom Arm.

LG Kate

• Hallo Kate...es gibt halt Meerschweinchen, die mögen es absolut nicht, hochgenommen und gestreichelt zu werden und das sollte man dann akzeptieren ;-)

Die Gefahr bei Deiner Kleinen ist die, dass sie immer ängstlicher wird, je häufiger Du sie hochnimmst.
    Ich würds dabei belassen, sie nur zu nehmen, wenn sie Auslauf bekommt bzw. 1 x wöchentlich zum Durchchecken...das dann aber möglichst zügig und immer mit Leckerchen als Belohnung danach ;-)

LG
    darie

• Hallo Darie,

ja, dann werde ich sie mal lassen.
    Wir haben sie seit September und ich dachte das Elfi auch so zahm wird wie Ilvy. Sie sind beide auch noch recht jung.

Na ja jedes Tier hat seinen Charakter. Kann es sein das sie auch so scheu ist, weil sie das untergeordnete Meerschwein ist?

LG Kate

• Huhu :)

Zitat

Kann es sein das sie auch so scheu ist, weil sie das untergeordnete Meerschwein ist?

Bei mir ist es so, dass sogar das ängstlichere Schweinchen der Boss ist ;) der Neugierige, gelassene ist untergeordnet......

• Daran kanns eigentlich nicht liegen...meine Lütte, die in der Rangordnung ganz unten steht, ist die Frechste und Zahmste :-).....wobei da natürlich jedes Tier anders ist.

Manchmal werden sie zutraulicher, wenn sie merken, dass sie nicht immer hochgenommen werden...ich würds mal versuchen :-)

Von meinen 4 en ist die Kleinste die Einzige, die sich mal unterm Kinn kraulen lässt, die anderen 3 mögen das absolut nicht.....haben aber trotzdem keine Angst vor meiner Hand, sondern kommen sofort an in der Hoffnung auf was Leckeres...

LG
    darie

• Falls du Kuschelsachen hast, kannst du z.b. so einen Sack reinlegen und warten bis sie reingeht und dann kannste sie mit dem Sack rausnehmen ;)

oder einfach ein Schuhkarton....an einer Seite einen Eingang reinschneiden ;) dann auch warten bis sie dort reinläuft......

Mit dem Handtuch könntest du schon...nur ich finde, du müsstest das so machen, dass sie dann da freiwillig reingeht ;) sonst hat sie später auch noch Angst vorm Handtuch...und es dürfte dann auch ned so wackeln ;)
    am Besten aber immer mit Leckerchen bestechen.....dann wird sie generell auch zahmer und wird dann vllt auch nicht mehr sooo ängstlich sein.....vor allem immer nach demn rausholen loben mit Leckerlie sowie Darie das auch schon geschrieben hat.....

• Finde Sarahs Tipps mit dem Schuhkarton total super. Denn dann verbindet sie zukünftig nicht mehr deine Hände mit etwas Erschreckendem (dem hochheben). Dann kannst du versuchen deine Hand/Hände für das Meerie wieder postiv zu verknüpfen. Sprich 1- 2 mal täglich ein Leckerlie (Lieblingsgemüse) langsam vor das Köpchen des Schweinchen halten. Wenn es das Leckerlie dann nimmt, Hand langsam weg, und fertig.
    Grüße
    Luchs

• Hallo,

meine beiden hab ich auch erst seit August und die lassen sich auch nicht freiwillig anfassen.
    Sie kommen nur an wenn es was zu fressen gibt und fressen auch aus der Hand.

Ich versuch sie jetzt nicht mehr anzufassen, also nur noch beim TÜV.

Beim Umsetzten vom Käfig in den Auslauf lass ich sie in eine Katzen-
    transportbox mit Handtucheinlage laufen, Tür zu und fertig. Im Auslauf lass
    ich die Box offen stehen und sie können sie als Schlafhaus und Spielplatz
    mit nutzen.

LG Ilky

• Hallo!

Danke für eure Antworten!
    Heute habe ich es auch gleich versucht Elfi beim raus nehmen (zum Auslauf) direkt Petersilie auf dem Arm zu geben. Solange sie frißt ist sie auch schon drüben und hat keine Zeit sich aufzuregen. :D

LG

Kate