Meerschweinchen Vergesellschaftung

Weibchen dazu, gerade Zahl oder nicht?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo,
    also zuerst muss ich mal zu meiner blauäugigkeit stehen, hab vor ca. 3 Jahren aus einer Notaufnahmestation ein "männliches" Meerschwein und ein Kaninchen aufgenommen, die zu diesem Zeitpunkt schon zusammen gelebt haben. Leider ist das Kaninchen Mitte Oktober gestorben und unser Böckchen hat sehr getrauert.
    Wir haben uns dann für ein weiteres Böckchen vom Züchter entschieden. Der Henni und der Hubert haben sich sofort prima Verstanden und waren dicke Freunde. Bis es letzten Freitag zum Schock für mich kam. In unserem Käfig lag ein totes Baby,allerdings ca.15cm groß und was bei einer Geburt sonst noch dabei ist. Nachdem ich mich beruhigt und die Monster getrennt, den Käfig gesäubert und mich über meine eigene Dummheit aufgregt habe ging´s am Samstag zum TA. Der Mama gings gut, der Papa seid Montag Kastriert. Nun leben die beiden getrennt,aber in hör-und sehweite.Vor allem Ärgere ich mich über mich selbst, da mir schon aufgefallen ist das der Henni dicker wurde, allerdings hatte ich meinen Patnerin Verdacht zuviel Naschzeug zu füttern. Ich würde jetzt gerne noch ein Weibchen dazu holen,habe aber gelesen nur in geraden Zahlen vertragen sie sich,bzw. besser, also noch 2 Neue? Und dann? Wird ein Baby schneller aufgenommen, soll ich die beiden Mädchen jetzt schon zusammensetzen, oder erst in 4 Wochen die beiden "alten" und dann ein "Neuling" dazu? Wie haltet ihr es mit Vergeselschaftungen? Wir haben jetzt einen 140*70 Käfig gekauft, der aber noch im Keller ist. Auslauf könnten sie jederzeit haben, allerdings verlassen sie den Käfig nur ungern und wenn man sie raussetzt Klettern sie nach 5 min wieder rein. Hoffe auf schnelle Antwort, danke Tina

  • Hallo Tina,


    gut dass Du so schnell reagiert, die beiden getrennt und den Bock hast kastrieren lassen.


    Du kannst ruhig ein Weibchen dazu setzen. Das klappt eigentlich ohne Probleme, auch wenn es eine Dreiergruppe ist. Diese Konstellation ist sehr gut machbar.


    Ich würde ein Weibchen holen, dass ungefähr in Hannis Alter ist. Die beiden kannst Du ruhig auf neutralem Boden jetzt schon vergesellschaften.
    Hubert kann dann nach 6 Wochen Wartezeit ebenfalls dazu.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Mein Problem ist das ich nicht wirklich weiß wie alt das Monster ist, als ich sie bekommen habe hat man sie zwischen 1 und 2 Jahre geschätzt, ich habe sie mitlerweile auch schon fast 3 Jahre. Du meinst also es ist besser ein "älteres" Mädchen zu holen und die beiden gleich im neuen Käfig, der ja noch für beide neutral wäre zu Vergesellschaften? Der Hubi kann dann ohne Probleme nach der "Wartezeit" dazu? Na dann hilft nur noch Daumendrücken.
    Danke für die schnelle Antwort.
    Tina

  • Hallo Tina,


    wenn der neue Käfig für beide neutral ist, kannst Du beide dort vergesellschaften. Noch besser wäre jedoch eine Vergesellschaftung auf einer größeren Fläche. Je größer desto besser.


    Und Hubi muss mit den beiden dann auch auf neutralem Boden vergesellschaftet werden. Sprich nicht einfach zu den beiden in den Käfig setzen.


    Ein älteres Weibchen würde ich in jedem Fall nehmen, da ein junges noch meist sehr quierlig ist. Und das könnte dann wirklcih stressig für Schnuffi werden.



    Liebe Grüße
    Nadine

Ähnliche Themen wie Weibchen dazu, gerade Zahl oder nicht?