Meerschweinchen Verhalten

Berührungsangst

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Ich habe seit einem halben Jahr zwei Meerschweinchendamen. Sie stammen aus dem Tierheim und verstehen sich mit meinem Männchen gut. Sie sind sehr zutraulich und gesund (was ja nicht immer selbstverständlcih ist). Doch wenn man sie berührt zucken sie zurück oder machen einen Seitensprung. Ich weiß, dass Meerschweinchen Fluchttiere sind. Doch sie dürfen nicht abhauen, wenn ich sie rausnehmen will, da sie im Sommer draußen wohnen. Tagsüber tue ich sie immer in ein Außengehege, wo sie Grass fressen können und sich austoben. Dazu muss ich sie allerdings in die Hand nehmen können um sie in das Außengehege zu setzen.


    Wenn ich sie jetzt im Winter (da wohnen sie bei mir im Zimmer), füttere mit Salat und Karotten. Dabei halte ich das Futter fest und versuche sie zu streicheln, damit sie wissen, dass meine Hand ihnen nichts böses tut.


    Nun frage ich, gibt es noch eine bessere Lösung?
    Ich will sie noch nicht ständig rausnehmen, da sie dabei Angst haben und mich erstmal (soweit es kein Futter gibt) ängstlicher sind und vorsichtiger.


    Habt ihr noch Tipps, wie ich ihnen zeigen kann, dass meine Hand ihnen nichts böses tut?


    (Sie können sich nichts bei dem Männchen abgucken, dass habe ich vor 1 1/2 Jahren beim Tierheim gekauft. Es hatte am Anfang furchtbare Angst überhaupt vor menschen und man konnte es kaum aus dem Käfig im Tierheim nehmen, da es von einer Ecke in die andere gesprintet ist. Jetzt frisst es auch aus der Hand, doch es immer noch ängstlich.)

  • Hallo :)


    "Leider" ist es völlig normal, dass Meeris sich nicht gern streicheln und hochheben lassen. Ich denke, auch nach längerer Eingewöhnungszeit und sind Meerschweinchen, die sich ohne murren hochnehmen lassen, eine Ausnahme.


    Du nimmst dir und den Tieren aber viel Stress beim rausheben, wenn du Hilfsmittel benutzt. Das kann eine Transportbox sein, die sich seitlich öffnen lässt, ein karton mit einen Loch an der Seite oder eine Röhre.


    Diese Sachen kann man ins Gehege legen und (falls nötig) mit Futter bestücken. wenn man die anderen Unterschlüpfe raus nimmt, werden sie versuchen, sich darin zu verstecken. Sind sie drin, hält man die Öffnung(en) mit den Händen zu und kann sie so umsetzen.

  • nehme einen kuscheltunnel....lasse die schweinis reinlaufen....manchmal gehen sie freiwillig...manch mal muss ich sie mit der hand dahin stubsen,und sie keine andere möglichkeit haben und dort reinlaufen müssen...wenn sie drin sind kann mann denn kuscheltunnel gut hochnehmen.bei anderen rollen hatte ich leider das problem, dass sie mir wieder rausgehoppst sind.der kuscheltunnel ist auber wie so ne hängematte(also sie hägen dann drin.das lollte mann natürlich so schnell wie möglich machen.ich lege den kuscheltunnel dann in so eine wäschewanne, halte die rolle wärend des tragens der wäschwane fest(mit den daumen).und dann geht es ganz einfach wieder raus. es wird von mal zu mal besser und weniger stress...für mich und meine süßen...wenn sie vom auslauf wieder rein sollen mache ich es genauso.

Ähnliche Themen wie Berührungsangst