Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Ich hab sowas noch nie erlebt

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Nach fast einjähriger Pause habe ich nun mal wieder ein Poblem:
    Ich habe vor gut einem Monat mein viertes Meerie geholt:
    Es ist Gonzo, der hier als Notschwein angegeben wurde. Nun hat er bei mir ein ganz schönes Zuhause und wird von allen Meeries und mir geliebt.
    Er ist 4 1/2 und bis jetzt mein ältestes Meerie. Habe keine Erfahrung mit Senioren.
    Folgendes fiel mir auf: Überall krustige Stellen, Haarausfall, etc.
    Ich habe mit Advocate behandelt und es scheint zu wirken. Er kratzt sich kaum noch. Nun ist mir aufgefallen, dass Gonzo langsamer atmet als die anderen. Ist das normal? Es "klacket" auch ab und zu durch die Nase, aber er hat keinen Schnupfen. Von Anfang an hatte Gono auffällig große Köttel und seine Darmgeräusche sind sehr laut. Ich habe eine Heudiät gestartet und dachte, der Darm würde sich vielleicht ändern, bzw. die Köttel würden kleiner werden. Tja, leider nicht.


    Und nun kommt das nächste Problem:
    Ab und zu höre ich Gonzo Quieken (Schmerzlaut). Ich habe mir das nun genau angeschaut und gesehen, dass er immer dann jammert, wenn er die großen Köttel nicht gleich herausbekommt. Die sind auch wirklich groß. Werde die Woche zum TA gehen, der hat aber erst Donnerstag wieder auf. Jett wäre ich natürlich für Vorab-Informationen dankbar, was das sein könnte. Wie gesagt: Ich kenne sowas nicht. Die Köttel sind ganz normal von der Zusammensetzung her, nur halt größer...

  • Hallo,


    Zitat von BruceNelson


    Folgendes fiel mir auf: Überall krustige Stellen, Haarausfall, etc.
    Ich habe mit Advocate behandelt und es scheint zu wirken. Er kratzt sich kaum noch.
    Nun ist mir aufgefallen, dass Gonzo langsamer atmet als die anderen. Ist das normal? Es "klacket" auch ab und zu durch die Nase, aber er hat keinen Schnupfen. Von Anfang an hatte Gono auffällig große Köttel und seine Darmgeräusche sind sehr laut. Ich habe eine Heudiät gestartet und dachte, der Darm würde sich vielleicht ändern, bzw. die Köttel würden kleiner werden. Tja, leider nicht.


    Warst Du denn schon beim Tierarzt bei den ganzen Symptomen?


    Zitat von BruceNelson


    Und nun kommt das nächste Problem:
    Ab und zu höre ich Gonzo Quieken (Schmerzlaut). Ich habe mir das nun genau angeschaut und gesehen, dass er immer dann jammert, wenn er die großen Köttel nicht gleich herausbekommt. Die sind auch wirklich groß. Werde die Woche zum TA gehen, der hat aber erst Donnerstag wieder auf. Jett wäre ich natürlich für Vorab-Informationen dankbar


    Sind die Köttel sehr hart? Sind Haare mit drin?



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Ich weiß nicht, ob große Köttel unbedingt krankhaft sind. Eines meiner Weibchen hat/macht das auch so, aber ich glaube fast, dass das auch normal ist- klar, wenn er Schmerzen hat, wird irgendwas sein.


    Vielleicht ist der Kot sehr hart? Dafür schwören ein paar Leute hier doch auf Paraffinöl. Vielleicht findest du da mittels Suchfunktion etwas.


    Haarlose Stellen, Krusten usw. sprechen für starken Parasitenbefall.- Hast du das beim TA abklären lassen?

  • Also Gonzo war, bevor er zu mir kam beim TA des Vorbesitzers. Dort wurde er laut Angabe des Besitzers für 30 Euro untersucht. Die Nägel waren gekürzt worden und laut TA kein Parasitenbefall.
    Da ich ja erst zuletzt das selbe "Haut und Haarbild" bei Blacky hatte, wusste ich gleich, was Gonzo hat. Das Fell ist wieder schön gewachsen und er katzt sich nur noch, wenn er sich putzt, was aber alle meine Meeries tun.


    Ja, die Köttel sind nach meiner Auffassung hart, aber es sind keine Haare drin. Ich hoffe sehr, dass ich am Donnerstag mehr weiß, da ich da zum TA gehen werde.


    Ansonsten geht es Gonzo gerade prima: Bauch ist gar nicht aufgebläht und er hat auch heute gar keine Probleme beim Absetzen. Vielleicht hatte er ja zu wenig Frischfutter?


    Danke, dass ihr gleich so zahlreich schreibt. Sobald ich beim TA war, melde ich mich und gebe Bescheid, was er meint

Ähnliche Themen wie Ich hab sowas noch nie erlebt