Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Was ein Salzleckstein anrichten kann!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ich musste in den letzten Tagen zum ersten Mal erfahren, was so ein dummer Salzleckstein anrichten kann!


    Natürlich weiß ich schon lange, dass er unnötig bis gefährlich ist, aber DAS hab ich nun erlebt:


    Eine nette Familie brachte uns am Freitag ihre zwei Meerlis zur Urlaubsbetreuung. Mitten drin im Käfig ein Salzleckstein. Den haben wir gleich nachdem die Herrschaften draußen waren, abgenommen und in den Mist geworfen.


    Die Meeris sind ein halbes Jahr und 2,5 Jahre alt, zwei Weibchen. Die jüngere stammt aus unserer Zucht. Sie hat sich super entwickelt und ist ein propperes Mädel mit 1000g geworden.
    Das ältere ist eine hübsche Rexdame gewesen....mit einem Gewicht von sage und schreibe 1600g!! Das Mädel lag völlig regungslos im Käfig und hatte keine Körperform mehr eines Meeris, sondern die Ausmaße von einem Ball!!
    Sie konnte nicht mehr gehen, der Bauch hing total schlaff an ihr runter und sie war als ganzes nur total wabbelig!


    Den Leuten nach war "Susi" schon so, seit sie sie bekommen haben...sie isst auch nicht übermäßig viel und die beiden haben einen 140cm Käfig mit Auslauf.


    Gut dachten wir, jetzt bekommt sie eh die nächsten Tage kein TroFu, schauen wir mal, ob sie etwas abnimmt.


    Während "Hanni" den ganzen Tag munter am Flitzen war, sah man Susi nur 2x täglich aus dem Haus watscheln, um zu fressen....abends hat sie sich nur zur Heuraufe geschleppt und dann wieder zurück ins Haus.


    Wir haben dann auf Zysten getippt, da es einfach kein "Fett" war, das fühlte sich anders an!
    Die Krallen haben wir beiden geschnitten, war bei der Rexin garnicht einfach, weil sie kaum Luft bekam! :shock:


    Gestern dann machten wir sie für den Heimtransport bereit und als wir die Dame auf die Waage setzten, war es erstaunlich: 1300g! :shock: -> es war eingelagertes Wasser in ihrem Bauch!!!!


    Sie war munterer und aktiver, watschelte zwar immer noch, aber es war besser geworden. Man sah sie auch öfter an der Heuraufe!


    Die Leute waren auch total erstaunt und bedankten sich vielmals, das hätten sie ja garnicht gewusst, dass dieser Stein schädlich ist! Und sie werden ihn natürlich nie wieder kaufen und das auch gleich ihren Bekannten sagen, die auch Meeris haben!


    Ich denke, Susi wird noch einiges mehr an Gewicht verlieren, denn schwabbelig war sie beim Abholen immer noch ein wenig...aber sie hatte schon wieder eine Meeri-Form angenommen. :)

  • ich habe für meine meeris einen salzleckstein aus himalaya. meinen schadet es nicht. die salzlecksteine die es im zoohandel zu kaufen gibt, die so rosa rund aussehen oder andere formen haben die geb ich auf keinen fall meinen meeris.

  • Hallo :)


    Ich würd gar nichts reinhängen, weder Mineral-, Vitamin- oder Salzleckstein, denn wenn man die Tiere ausgewogen und abwechslungsreich mit Gemüse, Heu, Kräutern & Co. ernährt ist es einfach überflüssig.


    Was durch diese Dinger u. a. passieren kann, hat Artami nun mit eigenen Augen sehen können.


    Sogar Menschen wird nur eine tägliche Menge von unter 20 Gramm (!) Salz pro Tag empfohlen und (ganz grob gesagt):


    Ich als Mensch wiege das 60-fache (!!!) eines Meeris


    Welche minimale Menge dann für Meeris tragbar wäre, kann sich jeder ausrechnen und dass diese Menge mit einmal knabbern an dem Teil schon überschritten ist, ist klar - ob "Himalaya" oder nicht ;)