• ich weiß ich kann davon ein liedchen singen bin auch dezent auf die schnauze gefallen aber naja, jetzt habe ich auch nen paar hübsche tiere hier sitzen udn die passende züchterin an meiner seite;)

  • Zitat von Fortresca


    Nein ;) In der Schule war zumindest bei uns das komplizierteste eine 3-Gen-Kombi mit 3Allelen pro Gen. Bei Meeris hast du aber allein für die Farbe sieben Gene mit von 2 bis 6 Allelen. Das ganze wirkt auch noch untereinander unterschiedlich (also macht zB 1 Himi Gan ein Sabe - aber nur bei Tieren, die schwarz zeigen, nicht bei denen, die Rot (wo ja Himi liegt) zeigen, 2 Himigene machen aber ein Himi - bzw wenn Rot gezeigt wird, ein weißes Tier, und da sind weder Pale, noch Agouti usw eingezogen). Bei Interesse kann ich dir http://www.the-golden-nuggets.de/gen1/gen1.htm empfelen *g*


    Die 3-Gen-Kombi hatte ich schon vor ein paar Jahren in der Mittelstufe ;-) Das ist "nur" Grundwissen.
    Ich habe mir mal die Seite angeschaut, bzw überflogen - hatte zu wenig Zeit - aber sooo schwer ist das ja gar nicht. Man muss es nur verstehen Aber das ist doch bestimmt noch nicht alles, oder?

  • Zitat von Fortresca


    Das Problem ist, dass man viele Trägereigenschaften nciht sicher entschlüsseln kann. ein tier kann 3 Generationen rein schwarz gezogen sein - das sagt mir nicht, dass es nicht vielleicht doch Schoko trägt.


    Und das sind ja nur die Farben, dann kommen ja noch die Rassen...


    Das ist mir klar, aber ganz so "professionell" muss ich ja doch nicht denken können :lol: Ich habe nur die Vermutung, dass meine Bekannte zur Hälfte nicht weiß, was sie tut. Ich sag nur "Schimmel". Ich hab jetzt schon sooo viel darüber gelesen, und hoffe, dass ich es einigermaßen kapiert habe.


    Wenn ich den Grundgedanken richtig verstanden habe, dann ist es so, dass bei der Paarung von Schimmel x Nicht-Schimmel zu 50% Schimmel (Rn rn) und zu 50% Nicht-Schimmel (rn rn) rauskommen --> "spalterbig" (??) Oder so....


    Sollte das so sein, und man sieht den Nachkommen das nicht am Äußeren an, welches Tier das Schimmel-Gen in sich trägt, dann ist die Wahrscheinlichkeit doch recht hoch, dass Schimmel x Schimmel weiterverpaart werden, wobei man dann Rn Rn bekommen würde --> was tödlich enden würde. Meine Bekannte hat einige Schimmel, die sie auch zur Zucht einsetzt. Tiere, die äußerlich nicht auf das Schimmel-Gen schließen lassen, werden einfach weiterverpaart.


    Ist das denn nicht eher ein Züchten "auf gut Glück"?? Oder wo steckt mein Denkfehler? :?

  • Wie gesagt, ich kann warten :lol:
    Schade nur, dass es scheinbar kaum (kompetente) Himi-Züchter gibt.
    Kann ich gar nicht richtig verstehen, die sind doch total hübsch!
    Ich hab zumindest keinen in meiner Nähe gefunden....

  • Also, da MUSS ich mich anschleichen und welche klauen :P
    Unsäglich süß und diese Gesichtsausdrucke - Zufriedenheit pur, jedenfalls in meinen Laienaugen und ein bisschen: "Ich weiß, dass ich schön bin...".


    Klasse!! LG Moffat.

  • Ich will alle haben und zwar sofort!!! Selten soooo knuddelige Schnuten gesehen!!!!!
    Aber da machen die Jungs nicht mit!!!