Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Eure meinung.

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Ich habe seit 2 Jaren 2 Meeris. Einer von beiden kränkelt immer mal ein bisschen. Bis jetzt hat sich das meist auf einer seite gezeigt. Nämlich mit einem leicht trånenden auge und einem verschnotteten nasenloch auf der selben seite. (Der andere ist immer kerngesund.)
    In den letzten 2 monaten ist es aber viel schlimmer geworden. Beide Augen tränen weisslich. Unter den augen sammelt sich das zeugs allerdings, und verklebt/kristallisiert sich so fest an den haaren, das es kaum wegzubekommen ist. Die nase ist auch ein wenig verschnupft, obwohl ich ihn sehr selten nur niessen höre. Dafür höre ich aber oft athemgeräusche, alles von pfeifen bis hin zum röcheln.
    Ich war mit dem problem schon desöfteren beim tierarzt, der gibt ihm ab und an mal ne vitaminspritze, und ich muss dem kleinen dann 10 Tage 0,5 ml antibiotika einflössen.

Klingeln bei euch irgendwelche glocken ?

Ganz lieben dank, Samson, Alf und Sarah

• hi jananu,

Zähne evtl. zur Sicherheit röntgen lassen. Kann sein die sind auf einer Seite hochgewachsen und reizen da irgendwas. Daher die einseitige Belastung.
    Oder Verwachsungen?
    Ich weiß es nicht. Aber eins meiner Meeries hat das allergleiche (Inklusive Schnarchgeräusche). Mehrere TA Versuceh brachten kein Ergebnis. Das Meerie ist aber wohlauf, insofern...

Grüße
    Luchs

• Es könnten wirklich die Zähne auf dieser Seite sein ... aber natürlich auch ganz was anderes, das ist schwierig ... das Schweinchen müsste einfach mal ganz genau durchgecheckt werden - vielleicht solltest du mal zu einem anderen Tierarzt? ... nützt denn das Antibiotikum? Wohl nicht, sonst würde es ja nicht immer wieder kommen.

• Meine - wie ich meine sehr gute - Ta, hat deswegen nie AB verschrieben. Das extrem "einseitige" und dass es nie richtig schlimm wird usw., sprach ihrer Meinung nach gegen eine klassische Infektion. Ich teile ihre Einschätzung, zudem ich ja das Gefühl habe die Kleine ist eigentlich voll fit.
    Ich will damit sagen: lieber vorsichtig mit AB, das ist ja nicht grade gesund,w enns nicht nötig ist.

Grüße
    Luchs

• Danke für eure antworten. Kurzfristig hab ich schon das gefühl dass das AB geholfen hat. Kann aber auch trügen, da es grade in letzter zeit kommt und geht, ohne dass ich ein muster erkenne, mal ist es ganz schlimm, und ich schelte mich, weil ich nicht sofort zum TA gehe (hat ja in der vergangenheit nix gebracht) und dann am nächsten tag, wenn ich los will ist es fast komplett weg, also denk ich, ich geh nicht, der TA kann ja eh nix sehen. Und dann ein paat tage später wieder das ganze von vorn.

Virus schliesse ich eigentlich aus, da der andere nie "angesteckt" wird.

Samson hatte, bevor ich ihn bekommen habe wohl mal so starken milben befall, dass er kein fell mehr hatte, und hat wohl nur so grade eben die kurve gekriegt. Da der TA zähne und Augen in sich selbst für ok befindet denk ich, dass er vielleicht was chronisches davongetragen hat. Aber ich werde mal auf einem röntgenbild bestehen und einen anderen TA ausprobieren.

Liebe grüsse von uns 3en.