Allgemeines

Leihschwein-Eure Meinung

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • irgendwo hatten wir das Thema schon mal, angesichts eines Zeitungsartikels. Finds nur grade nicht...


    ich seh das ganze etwas anders wie du. Für mich hat das nix mit "sache" zu tun, sondern einfach um allein gebliebenen Meeries noch einen schönen Lebensabend mit Partner zu bieten... und sorry für die klaren worte, du vermenschlichst da doch sehr die ganze sache... ein Meerie ist was anderes als ein Mensch, der sich Partner nach anderen Kriterien und vor allem selbst aussucht...


    Im Prinzip macht es jede Notstation nicht anders, nur dass es eben anders genannt wird. Sie vermitteln Tiere auch als Partner zu allein gebliebenen älteren, nehmen im Todesfall einzelne auch zurück...
    Aber hab jetzt keine Zeit meine Meinung ausführlich zu schreiben, vl. morgen ;)

  • Hallo,


    ich kenne es nur so, dass ein "Leihschwein" einmal ein Leihschwein ist und falls es dann wieder zurück kommt in ein endgültiges zu Hause vermittelt wird. Das finde ich überhaupt nicht schlimm.


    Saria
    Bitte nimm den Text raus und setz nur den Link rein. Ein Kopieren in diesem Umfange ist ist auch Quellenangabe nicht erlaubt.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • ich denke auch das der textverfasser sich nicht richtig informiert hat. ein tier wird nur ein mal verliehen und nicht ständig.


    zudem wird ja kein tier an einen halter verliehen der keine lust mehr auf die schweinehaltung hat. vielmehr sind si ebesorgt um das übergebliebene und wollen das beste fürs schweinchen ohne es abgeben zu müssen. und irgendwann wird man ja wohl aufhören dürfen ohne sich von seinem liebling trennen zu müssen oder? da hilft ein leihschwein. da notstationen sich das zuhause ganz genau angucken, kommt das leihschwein zudem in gute haltung und versorgung.


    hier in dem text wurde doch zu sehr vermenschlicht. ds meerschwein denkt ja gar nicht drüber nach ob das nun ein leihpartner ist oder nicht. :roll: es ist einfach nicht mehr einsam.


    der schreiber sollte nochml genau drüber nachdenken was er sich da ausgedacht hat und wem er mit diesem text wirklich schadet wenn sich das verbreitet :?

  • Oh sorry, das mit dem Text war mir nicht bewusst, habs gelöscht !! :wink:


    Das ist nicht meine Meinung.
    Hatte eben bis jetzt keine schlechten Gedanken wenn ich von Leihschweinchen gehört hab, das ist die erste negative Meinung, die ich gelesen hab-deshalb wollt ich mal fragen, was ihr davon haltet !!


    Ich denke eben auch, dass es ohne Leihschweinchen noch mehr Einzelhaltungen geben würde.. Und wenn man sowieso nur einmal verleiht, find ichs auch nicht so tragisch.

  • Ich hatte schon ein Leihschwein und war sooo erleichtert über die Möglichkeit...


    Es hatte zwei Schwestern und beide bekamen Kieferprobleme (also denke ich es war genetisch). Die erste starb und ich hab ein Leihschwein geholt weil die zweite einen Kieferabszess hatte der nicht heilen wollte - ihr Ende war abzusehen.


    Das Leihschwein war 2 Wochen bei mir dann ging auch das zweite Schweinchen und das Leihschwein kam zu seinem ursprünglichen Frauchen zurück. Aber bis dahin hat er meiner sterbenden Dame Gesellschaft geleistet und war *da* somit musste sie zwar auf ihre Schwester verzichten aber das Leihschwein hat für Tagesrythmus und ihre Beschäftigung gesorgt.


    Und inwiefern ist ein Schwein aus einer seriösen Notstation oder Zucht anders als ein Leihschwein - beide gibt man nach dem Tod des Partners zurück. Es heißt nur anders.


    Allerdings muss man den Heuwuselner von denen der Text ist auch ihr Recht zugestehen *nicht* auf den Leischweinzug aufzuspringen. Wenn die Dame das für ihre Schnuten nicht will muss man das akzeptieren *find*.



    Nur diesen Satz find ich problematisch:

    Zitat

    Wieso Liebe, Zuneigung und Achtung aufbringen, wenn es doch Menschen gibt, die so genannte Leihschweine anbieten, Menschen, die das Ganze auch noch als ach so sozial und wunderbar artgerecht verkaufen, damit Geld machen und denen die Seele des verliehenen Tieres völlig egal ist?!


    Wie soll man mit Leihschweinen Geld machen? :|