Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

blind?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • hey leute, ich hab seit 17.jan ein ziemliches problem mit einem meiner wuschel (Keks - ca 3jahre alt um die 800g) und es nimmt kein ende :(
    Es begann damit dass sie unter quieken versucht hat zu urinieren bzw koten.. beim hochnehmen war sie hintenrum total nass und hat auch total fies gerochen. Essen hat se leider auch eingestellt.. hab mit müh und not paar Kräuter und bisschen Gurke reinbekommen. Da Sonntag abend war dachte ich ich les mal im Internet was es sein kann und geh am montag mit ihr zum arzt. dachte es is ne blasenentzündung.
    Arzt am nächsten Tag meinte es is auf jedn fall ein harnwegsinfekt und hat durchs Röntgen festgestellt dass ein Harnstein in die Harnröhre gerutscht is und da blockiert.. Fühlen konnte die Ärztin ihn aber nich also meinte sie wir sollten schaun ob er vllt über Nacht rauskommt und am nächsten Tag wiederkommen.
    gesagt getan und wir hatten Glück er kam abends raus. Arzt gab uns dann antibiotika mit (baytril 0,4ml pro tag) bird bene und rodicare instant.
    Ging anfangs eigtl. auch aufwärts - apetittlos war sie eigtl. immer aber hat ab und an mal ganz kurz am heu genagt oder was getrunken alles in allem lag se aber meistens schlapp rum. Einzigste was sie selbstständig relativ gut gegessen hat war Fenchel und Gurke (das letzte Stück heut morgen vor der Schule komplett eigenständig).
    Als uns am Wochenende das Bird Bene ausging und ich im Inet gelesen hatte dass das AB den Darm ziemlich angreift haben wir angefangen das Päppelzeug (inner 10ml spritze) mit 2 zermatschten kötteln der anderen gesunden zu mischen.


    Jetzt aber zu meinem eigentlichen Problem - seit ich heute heimgekommen bin is sie irgendwie komisch. Zuallererst hat sie bei fast allem gebrummert was sie sonst eigtl. fast gar nich macht. Also wenn ich gehustet hab, als ich sie hochgehoben hab und beim streicheln.. da die andere aber relativ oft brummt dacht ich kanns ja nich so wild sein.
    Erste Fütterung verlief eigtl. normal auch wenn sie angefangen hat in die Spritze zu beißen. also sie dreht den kopf so dass die spritze mittig is und beißt rein als wollte sie sie festhalten. Dachte sie fängt an es zu mögen ;)
    Aber vorher bei der zweiten Fütterung war sie total durchn wind.. hat anfangs immer wieder plötzlich ihrn kopf nach links oder rechts gedreht is im kreis gelaufen und sowas.. nachm füttern is sie mir fast ausm arm gehüpft was sie sonst niiiie macht. sie war total hibbelig und aufgedreht. dann dacht ich, ich test mal was und hab sie zusammen mit der anderen ins Wohnzimmer gesetzt. normalerweise sitzt Keks nur still da bis die andere (lebhaft!) anfängt rumzulaufen dann dackelt keks gemütlich pollonaisemäßig hinterher.
    diesmal wars aber so dass sie total wirr durch die Gegend lief und die andere fast nich beachtet hat obwohl diese ihr hinterhergelaufen is. Sie is zwar nirgends gegen gerannt aber für mich sah es so aus als würde sie auf Gegenstände zulaufen, kurz davor stehen bleiben, umdrehen und wieder loslaufen. beim hochheben is sie mir wieder fast ausm Arm gehüpft und ich konnte sie gerade noch festhalten.
    Im stall is sie auch total Konfus durch die Gegend gelaufen.


    Also kann es sein dass sie Blind is? Sie hatte in letzter zeit öfters mal bissl weißen Ausfluss an beiden Augen. Da sie früher das schonmal an einem hatte und das wieder wegging dacht ich es is nich so schlimm..
    augen sind eigtl. meiner meinung nach nicht getrübt sondern ganz schwarz, wie kann ich also feststellen ob sie wirklich nix mehr sieht.



    zur fressunlust und rumhängerei (liegt ja soweit ich weiß am AB) wollt ich fragen wie lang ich das AB denn nehmen MUSS. ärztin meinte 2wochen aber ich würd es irgendwie gern früher absetzen.


    p.s. ich hab gerade husten und ne verstopfte nase - dass ich dann nich gerade mit dem kranken schwein in verbindung kommen sollte weiß ich aber ich muss es doch füttern :( irgendwelche tipps?


    p.p.s sorry dass ich so viel geschrieben hab, bin selbst in anderen foren und bin auch durch lange beiträge genervt aber ich bin grad nervlich ziemlich am ende (vor allem da ihre Schwester letztes Jahr ziemlich aprupt an einem Wochenende aus dem nichts gestorben is und ich will das nich nochmal erleben.. zumindest nich solang sie so jung is) und wollte mir einfach mal luft machen :oops:

Ähnliche Themen wie blind?