Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Ist sie schon blind? =(

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo


    Eben habe ich den wöchentlichen Check bei meinen Damen und Herren gemacht und bei meiner süßen Vishnu, das Auge so vorgefunden. Es tränt und sie zuckt nicht mal, wenn man in die Nähe kommt. Hat sie ihr Augenlicht schon verloren? Was ist das/könnte das sein? Soll ich noch heute in die TK oder morgen zum TA? Ich bin echt grad bissl hilflos, sowas habe ich noch nie gesehen


    Zum Vergleich auch noch ein Bild vom anderen Auge, das ist völlig in Ordnung :cry:




    danke schonmal

  • Das hatten wir auch mal, war ein Heuhalm im Auge. Beim TA wurde der rausgeholt, und dann mussten wir Salbe geben, und nach ein paar Tagen war das wieder weg.
    Ich würde heute noch in die TK fahren. So ein Heuhalm tut ja auch weh (falls es das ist), und mit Augensachen ist nicht zu spaßen, nachher wird es noch schlimmer.
    Ich wünsche der Kleinen gute Besserung ;)

  • So wir sind wieder da :cry:
    Die TA hat keinen Fremdkörper gefunden. Vishnu bekommt nun tilo-tears (künstiliche Tränen). In 5 Tagen dann nochmal zur Kontrolle, aber die TA meinte, wenn es nicht wieder wird, sollte man das Auge entfernen. Allerdings werde ich mir morgen eine zweite Meinung einholen. Ich denke, selbst wenn das Auge blind sein sollte, sollte es drin bleiben..

  • Oh das tut mir leid. Ist das Auge den Blind? Hat der TA was gesagt, was es sein könnte?


    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube das die Augen austrocknen wenn sie blind sind und deshalb raus müssen. Wie gesagt, bin mir aber nicht sicher.


    Drück dir die Daumen, dass mit der zweiten Meinung finde ich super.

  • :) Hallo, hast du eine antbiotische Augensalbe bekommen? Ich nehme bei sowas gerne Oxytetracyclin Augensalbe. Wenn du Glück hast erholt sich das Auge mit Salbe wieder. Ich hatte auch schon mal so einen Fall und es hat sich wieder völlig regeneriert. Gute Besserung, LG Simone

  • Die TA war komisch und unsympathisch. Sie meinte, sie könne auch nicht genau sagen, wie so etwas so schnell entsteht. ob es wirklich blind wäre, könnte sie auch erst nach der Behandlung mit der Salbe sagen, deswegen zweite Meinung. Ich hoffe ich kann das Auge irgendwie mir creme feucht halten, will nicht, dass es rausgenommen wird :(


    Simone, wo bekomme ich denn diese Salbe her? Nur vom TA oder?


    Danke für eure WÜnsche

  • Es ist eine Augensalbe aus der Humanmedizin, aber ob sie frei erhältlich ist, weis ich nicht. Ich hole sie mir bei meiner TÄ, wenn ich sie alle ist. Ich schau mal ob du sie auch so bestellen kannst. Wenn nicht würde ich Morgen Füh gleich zu einem anderen TA fahren und direkt nach dieser Salbe fragen. Sagst es war ein Fremdkörper drin.

  • :? Sie ist Rezeptpflichtig, also bekommst du sie nur beim TA. :wink: Ich würde dir meine ja schicken, aber so lange kannst du nicht warten, also ist es besser Morgen Früh gleich welche holen und so lange nimmst du die andere Salbe, die du bekommen hast. Viel Erfolg, LG Simone

  • Ein trübes Auge kann auch wieder komplett ausheilen. Allerdings würde ich nicht einfach irgendeine Salbe holen, dafür brauchst du schon eine genaue Diagnose. Bei entzündlichen Prozessen benötigt man eine antibiotische Augensalbe oder -tropfen, bei Reizungen oder Verletzungen der Hornhaut eine regenerierende Salbe.


    Augenverletzungen heilen eigenlich immer unwahrscheinlich gut ab bei richtiger Behandlung.

Ähnliche Themen wie Ist sie schon blind? =(