Meerschweinchen Haltung

Was begehrt Schweine-Herzen mehr?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo.


    Kurze Frage.
    Welche "Gehege-Einrichtung" gefällt den Schweinchen mehr?


    1. Das Streu liegt normal auf dem Boden des Geheges, das Heu ist schön in die Heuraufe gelegt etc. Alles ordentlich halt.


    oder


    2. Streu darauf dicke Schichten Stroh, überall große Stroh-Berge,Die Häuschen voll mit Streu etc. So sieht es halt ziemlich wild und unordentlich aus.


    Was denkt ihr? Welche Haltungsart bevorzugt ihr?


    Liebe Grüße, Alina. :)

  • Bei mir gibt es eine Schicht Streu und darauf 2-3 Heuberge, die sie sich selbst zerrupfen und mümmel können. ;) Dazu noch eine Raufe für den Notfall, dass sie gerade mal darauf lust haben.


    Nasses Heu wird Abends entfernt und erneuert.

  • Den Meeris wird eindeutig deine zweite Variante besser gefallen! Meine lieben es Heu auf dem Boden liegen zuhaben und da erstmal richtig toll durchzuwühlen! Heuraufe wird dann mit dem Popo nicht mehr angeguckt! Wenn ich das Heu, welches den ganzen Tag in der Heuraufe war, auf den Boden lege oder in ein Haus stecke, dann fressen sie das Heu. Dafür bleibt selbst frisches Heu in der Raufe liegen!

  • Ich mein eigentlich ob sie lieber das handelsübliche Streu als Untergrund mögen oder lieber Stroh (mit Pellets drunter).. Sie müssen sich dann durch Strohberge "durchkämpfen" und laufen halt auf Stroh und nicht auf dem weicheren Streu.

  • Hallo,
    also ich benutze schon seit langem Stroh als Unterlage (auch wegen einer Allergie bei Gizmo). Jedenfalls freuen sich die beiden immer wie wild, wenn ich sie saubergemacht hab und sie wühlen dann immer in dem Stroh rum und richten sich ein. Die schieben sich das dann da hin wo sie wollen. Stroh ist auf jeden Fall super zum Wühlen, drauf schlafen etc. Aber auch wenn du Streu benutzt, kannst du doch in eine Ecke einen Stroh- oder Heuberg machen. :)


    Viele Grüße

  • Hallo,


    wir haben es relativ "ordentlich" - aber ich hab einen tollen Heuwagen aus Fichtenholz gefünden, da futtern sie täglich das kompl. Heu raus :shock:


    bevorzugen und lieber mögen werden Schweinchen die 2. Variante... aber da ist der Heuverschleiß sehr hoch und der Geruch - wenn bepinkelt wurde - extremer, ist in der Whg. blöd, finde ich.


    Unter den Liegeecken bekommen sie schön Stroh, das futtern sie auch gerne.


    Lg Susi

  • hey,
    ich bevorzuge holzpelletz da sie schön geruchstneutral sind und wir die schweinchen im wohnzimmer überwintern lassen. aber die schweinis lieben es tatsächlich mehr wühlen zu können.
    na ja, leider sind die meeris nicht stubenrein und machen sich ins essen und finden das anscheinend noch toll. aber mit stroh könnte man mal schauen wie teuer das ist. vieleicht kann man ja darauf umstellen wenn es billig genug ist. aber da muss man oft wechseln. vermutlich sogar täglich. aber das ist ja verkraftbar. dieses feine streu welches überall hinfliegt mag ich gar nicht. es stinkt auch schnell und man kann ständig saugen.

  • Hallo Zechi!


    Pelleteinstreu oder Granulate müssen immer mit einer dicken Lage Stroh oder Heu überdeckt werden, da die Pellets zu hart für die empfindlichen Meerschweinchenpfoten sind. Nicht selten sind Ballenabszesse die Folge von zu harter Einstreu. Werden die Pellets gefressen, müssen sie unverzüglich aus dem Gehege entfernt werden, denn sie können massive Darmprobleme verursachen.
    https://www.diebrain.de/I-gehege.html#einstr

  • Nr.2 wird mit Sicherheit bevorzugt.


    Meine Meeries müssen aber mit diversen Schalen mit Streu und darauf Heu vorliebnehmen. Der Boden des Geheges wird bei mir nicht eingestreut, das ist PVC. Es gibt noch ein Häuschen, da ist nur Einstreu drin und eine eingestreute Fläche.


    Am liebsten liegen sie aber in den Kloschalen, die sind alle auch überdacht, und knabbern dort das Heu.
    Ich finde es so ganz gut, weil der Kot durchs Heu durchfällt und die Schweine immer sauber liegen. Es gibt natürlich täglich neues Heu drauf und beim Saubermachen wird alles restlos weggeworfen.

  • Also hier gibts ne Heurauffe in jeder Gruppe .. und zusätzlich noch Heu auf jeder Etage .. beides wird hier gern angenommen :lol:
    Auf die Einstreu selber geb ich gar kein Heu (ausser eben auf die Etagen) .. denn das verteilen übernehmen meine Murkels selbst :lol: