Meerschweinchen Vergesellschaftung

Zwei neue kleine Schweinchen

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Huhu :)


    Ich muss zwar noch etwas warten, aber in ca. 3 Wochen sollten ein kleiner Kastrat und eine kleine Sheltie-Dame bei mir einziehen.


    Sie kommen von unterschiedlichen Züchtern. Ich weiß nicht, ob ich sie am gleichen Tag abholen kann oder ob 1-2 Tage dazwischen liegen werden.


    Jetzt meine Frage: Muss ich sie dann auch erst in einem Auslauf vergesellschaften oder könnte ich beide theoretisch einfach im Käfig zusammensetzen? :)


    Danke,
    Lemming

  • Wenn du sie Beide zur gleichen Zeit in den Käfig setzt ist das schon ok (wenn der Käfig groß genug ist und du viele Versteckmöglichkeiten mit mehreren Eingängen anbietest). Sollten die Meeris aber "versetzt" bei dir ankommen, dann mußt du sie in einem neutralen Auslauf/Gehege vergesellschaften und den Käfig nochmal gründlich sauber machen bevor du sie da zusammen reinsetzt.
    Am einfachsten wird es sein wenn du die Meeris am selben Tag holst und sie zeitgleich in den Käfig setzt...

  • Wäre auch toll, wenn Du darauf achtest, daß es dann keine "Fallen" im Käfig gibt. Soll heißen, am Besten soviel Sachen wie möglich mit mind. 2 Öffnungen. Damit beim hinterher rennen keiner irgendwann mal fest sitzt :wink: Macht die ganze Sache etwas leichter :wink:

  • Huhu,


    bei mir stehen beispielsweise Weidenbrücken ganz hoch im Kurs :wink:


    Und ich habe von diesen breiten Abflussrohren aus Kunststoff :?: , die man eigentlich in die Erde einsetzt, einige Teile zusammengesteckt. Da stehen meine Fellpopos am meisten drauf :lol: Durchmesser ist glaube ich 15cm.


    Diese Häusschen mit Tür und Fenster kann ich nicht empfehlen... Mein Dicker würde beispielsweise da steckenbleiben und das könnte böse enden.


    http://www.yatego.com/hundkatz…denbr%C3%BCcke---s-bis-xl


    LG, Kristin

  • Hier haben wir eine Seite wo lauter Links sind mit Internetshops. Steht auch dabei was die so alles haben. Da wirst Du bestimmt fündig! Ich hab z.B. auch Häuschen vom Nagetierhaus-Schütz. Bin damit sehr zufrieden, aber kostet halt alles etwas (mehr)... :wink:
    Linksammlung Shops
    Ansonsten sind Weidebrücken toll oder so Grashäuser mit 2 Öffnungen oder Unterstände! Die sind ganz gut. Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, daß die Schweinchen bei Unterständen weniger scheu sind / bleiben. Sie dadurch immer noch ihren Schutz von oben haben, aber bekommen viel mehr mit, was um sie rum passiert und daß komische oder ungewohnte Geräusche nicht gleich Gefahr bedeuten :)

  • Hätt ich wohl auch gemacht und wär dann vorsichtiger :wink: Hab z.B. auch oft so nen Weideball wo innen Heu drin ist. Meine Jungs lieben den und TOI TOI TOI!!! ist noch nie was gewesen. Bei anderen hab ich aber schon mit bekommen, daß Schwein seinen Kopf in die Öffnung gesteckt hat und nich mehr raus gekommen ist :shock:

  • Oh klasse, danke für die ganzen Hinweise. :) Da werd ich gleich mal durch die Shops stöbern.


    Das mit dem bisschen teurer ist nicht so schlimm, hab extra gespart, damit ich gleich ordentliche Sachen kaufen kann. :)

  • Zitat von Lemming

    Oh klasse, danke für die ganzen Hinweise. :) Da werd ich gleich mal durch die Shops stöbern.


    Das mit dem bisschen teurer ist nicht so schlimm, hab extra gespart, damit ich gleich ordentliche Sachen kaufen kann. :)


    Oh, den Schweinchen wird es wohl an nix fehlen! :D Toll toll toll! Bin schon total gespannt auf die ersten Bilder, wenn sie dann mal eingezogen sind und sich etwas eingelebt haben.

Ähnliche Themen wie Zwei neue kleine Schweinchen