Neues Meerschweinchen, aber wie alt soll es sein?

• Hallo,

habe mir vor kürzerer Zeit zwei Meeridamen von Privat aus einer Familie geholt. Da hieß es nur, die Kinder hätten das Interesse verloren.
    Schon beim Transport musste ich die Weibchen auseinander nehmen, da sie sich heftig gebissen haben.
    Zu Hause war es dann nicht besser, sodass ich beide nun trennen und auch eine Dame in eine neue Gruppe geben musste.
    Dort ist sie nun überglücklich =)
    Jetzt möchte ich dem verbliebenen Schweinchen natürlich trotzdem einen Gefährten ermöglichen und dachte dabei an einen Kastraten.
    Aber wie alt sollte denn der kleine Kerl sein?
    Die Weibchen sind laut Angabe der Familie 4 Monate alt. Gelesen habe ich bisher, das neue Partner ähnlich alt, etwa ein Jahr oder noch Babys sein sollen.
    Aber welches Alter könnte denn speziell zu meiner Dame passen? Möchte ja auch nicht, dass es mit dem neuen Meeri auch so ausgeht =(

Liebe Grüße,
    Anja

• Passende Inhalte
    Hallo anja92, schau doch mal hier:
    Meerschweinchen Verhalten
    Meerschweinchen kommunizieren mit Körpersprache, Lauten und Bewegung. Dieser Überblick hilft, normales Verhalten und Warnzeichen zu unterscheiden.
    Meerschweinchen Fleecehaltung
    Bei der Fleecehaltung leitet Fleece Urin an eine saugfähige Unterlage weiter. Aufbau, Reinigung sowie Vor- und Nachteile verständlich erklärt.
    Meerschweinchen Außenhaltung
    Meerschweinchen-Außenhaltung braucht ein großes, raubtiersicheres Gehege, dauerhaft Schatten und ein trockenes, frostfreies Schutzhaus.
  • Da würde ich einen Kastraten ab 1,5 Jahren empfehlen, der sollte gut sozialisiert sein und kann dann die kleine Rennsemmel erstmal erziehen. Sollte der Kastrat zu jung sein lernen beide Schweinchen nicht wie sich ein Meerschweinchen verhält. Ein Kastrat und ein Weibchen verstehen sich meist problemlos.

Andreas

Violetta 24.01.17 Alicia 26.04.18 Sonata 21.06.19 Beta Chiara 08.12.19 Trixie 01.07.20 Pepper 30.11.20 Chili 30.11.20 Namika 25.02.21 Volt 04.03.21 Ringel 09.05.21 Ticka 26.06.21 Sinja 01.11.21 Micky 02.12.21 Alby 23.03.22 Jorinda 27.03.22 Aranja 11.07.22 In Erinnerung: Smooth,Anke,Rosi,Buddy,Elsa,Quantum,Maja,Bella,Ferrari FF,Little Lou ,Alina,Peppermint,Uschi,Yolina,Minnie,Aschenbrödel,Leonie,Ellinore,Sally,Ranomi,Jäger,Pocahontas,Etcetera,Berlino,Miss Marple,Panda