Meerschweinchen Vergesellschaftung

Neues Meerschweinchen, aber wie alt soll es sein?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo,


    habe mir vor kürzerer Zeit zwei Meeridamen von Privat aus einer Familie geholt. Da hieß es nur, die Kinder hätten das Interesse verloren.
    Schon beim Transport musste ich die Weibchen auseinander nehmen, da sie sich heftig gebissen haben.
    Zu Hause war es dann nicht besser, sodass ich beide nun trennen und auch eine Dame in eine neue Gruppe geben musste.
    Dort ist sie nun überglücklich =)
    Jetzt möchte ich dem verbliebenen Schweinchen natürlich trotzdem einen Gefährten ermöglichen und dachte dabei an einen Kastraten.
    Aber wie alt sollte denn der kleine Kerl sein?
    Die Weibchen sind laut Angabe der Familie 4 Monate alt. Gelesen habe ich bisher, das neue Partner ähnlich alt, etwa ein Jahr oder noch Babys sein sollen.
    Aber welches Alter könnte denn speziell zu meiner Dame passen? Möchte ja auch nicht, dass es mit dem neuen Meeri auch so ausgeht =(


    Liebe Grüße,
    Anja

  • Da würde ich einen Kastraten ab 1,5 Jahren empfehlen, der sollte gut sozialisiert sein und kann dann die kleine Rennsemmel erstmal erziehen. Sollte der Kastrat zu jung sein lernen beide Schweinchen nicht wie sich ein Meerschweinchen verhält. Ein Kastrat und ein Weibchen verstehen sich meist problemlos.


    Andreas

Ähnliche Themen wie Neues Meerschweinchen, aber wie alt soll es sein?