Meerschweinchen Vergesellschaftung

Problem wegen eines Bockes

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo liebes Forum


    Ich hab da ein kleines Problem bei dem ihr mir vielleicht helfen könnt. Ich lese schon lange mit und habe als langjährige Meeri Halterin (seit ich denken kann hab ich Meerschweinchen) mit erstaunen festgestellt das sich viel verändert hat in der Meerihaltung. Natürlich hab ich mich da bei meiner Gruppe an eure Ratschläge gehalten und kann mit stolz behaupten mein Kastrat und meine 2 Mädchen leben sehr Artgerecht.


    Natürlich hat sich dadurch auch ein gewisses Aufklärungsbedürfnis für andere Entwickelt. Und genau das ist mein Problem ;)
    Jetzt ist es so das meine Kollegin selbst auch ein Meerschweinchen hat. Es ist ein unkastrierter Bock, 5 Jahre alt. Sie hat ihn immer mit einem Kaninchen zusammen gehalten und das ist auch schon vor einiger Zeit gestorben.
    Anfangs als ich sie noch nicht so gut kannte hab ich mich natürlich zurückgehalten. Jetzt ist es aber so das ihr doch mal ins Gewissen geredet hab und ihr recht anschaulich von dem Leid des armen Meeris erzählt hab. Sie hat auch recht Positiv darauf reagiert. Wusste aber selbst nicht so genau was sie machen soll.
    Ich hab ihr verschiedene Vorschläge gemacht. Von Notstationen erzählt und der gleichen.
    Nunja jetzt war es so das sie eigentlich alles nicht so recht wollte weil ihr Sohn es einfach nicht hergeben will. Er kümmert sich nicht selbst darum wills aber auch nicht abgeben. Das ist auch der Grund warum sie keinen Partner für das Meeri holen. Der Schwiegervater kümmert sich darum und sie möchte ihm nicht noch mehr arbeit zumuten. Au0erdem mag sie selbst keine Nagetiere und ekelt sich davor :shock:
    Ich hab zu ihr gesagt das ich es gern aufnehmen würde. Aber nicht weiß ob das funktioniert mit meiner Gruppe. Das hat sie gleich begeistert angenommen. Macht mir auch Fotos von dem kleinen und redet ihrem Sohn ins Gewissen.


    Ich würde ihn auch wirklich gern aufnehmen und ihm ein gutes liebevolles Zuhause geben. Möchte aber nur im Notfall eine 2 Gruppe aufmachen.
    Und das ist eben mein Problem. Ob das überhaupt funktionieren kann? Meine Weibchen sind glaub ich jetzt ein 3/4 Jahr alt und mein Kastrat 1 1/2 ungefähr. Funktioniert das dann überhaupt da ein älteres Tier zu integrieren. Meine sind halt sehr lebhaft und neugierig und bekommen viel Abwechslung. Davon abgesehen das ja so 1:1 Konstellationen sehr schwierig sind. Außerdem ist das Männchen natürlich schlecht sozialisiert und wohl schon etwas verstört wenn es so alleine ist.
    Meine Gruppe ist eigentlich recht harmonisch wobei ich nicht genau sagen kann wer da das Ranghöchste Schwein ist. Das muss ich ehrlich sein blick ich einfach nicht.
    Außerdem weiß ich ja nicht wie das dann funktioniert wenn er Kastriert wird. Ob mein Kastrat das überhaupt mitmacht 6 Wochen dann von seinen Mädls getrennt zu sein. Und überhaupt der Stress der entsteht wenn ich die Gruppe ja dann auseinanderreißen müsste.
    Aber andererseits will ich halt einfach nicht das der Bock bei meiner Kollegin noch weiter leidet.


    so ich weiß das war ein langer Text und schonmal danke allein fürs durchlesen ;) Hoffentlich könnt ihr mir helfen.


    LG Woelfchen

  • Hm, schwierig. Kastriert werden müsste er ja ohnehin wenn er zu dir zieht und du ihn in die Gruppe haben willst. Gruppen mit zwei Männern sind ja nicht so einfach und es gibt keine Garantie das es überhaupt klappt auch wenn pro Bock (plus den Platz für die Damen) genug Platz und genug (drei als Grundannahme glaub ich) Weibchen für jeden Bock da sind. Ich habe hier bei Ausnahmen aber auch gelesen, das 1:1 Konstellationen funktionieren können, würde es ohne Not aber nicht ausprobieren. Einfacher wäre es in diesem Fall schon eine zweite Gruppe zu eröffnen denke ich. Wenn du einen jungen Bock dazu holst, müsstest du ihn nicht kastrieren lassen, allerdings gibts keine Garantie, das die sich verstehen, zumal der neue ja nicht sozialisiert ist. Darüber hinaus, wenn der alte Bock stirbt, hättest du wieder ein einsames Böckchen.
    Am sinnigsten wäre wohl schon die Kastration und nach der 6 Wochen-Frist ein nettes Weibchen dazuzuholen (Notstation, Tierheim). Das kannst du dann später in deine Gruppe integrieren wenn das Böckchen mal über die RBB geht.


    Würde deinen Bock während der Kastrafrist des anderen nicht dazusetzen, würde alle Schweine (deinen Kastraten weil er von den Weibchen getrennt ist und ein neuer Kerl da ist, die Weibchen weil sie alles neu ausmachen müssen und der Kastrat nicht mehr schlichtet und der neue Bock, der mit neuer Umgebung, fremden Kerl und der eigenen Gesundheit zu tun hat; danach dann auch noch die Neu-VG) stressen. Lieber eine vernünftige VG wenn die Kastrawunde abgeheilt ist und die Frist abgesessen.
    Alles Gute
    Und ich finds super das du dich darum kümmerst!!

  • Hallo....ich würde das Risiko nicht eingehen, den 5 jährigen dazuzusetzen....


    2 Mädels sind für 2 Böckchen zu wenig.


    Es KANN natürlich gutgehen, aber mit Pech zerstreiten sich alle und Deine harmonische Gruppe ist kaputt.


    Denn ich vermute eine VG mit ihm wird eher schwierig, weil er so gut wie gar nicht sozialisiert ist.


    Ich würde ihn erstmal nehmen, kastrieren lassen und ihn entweder behalten und eine 2. Gruppe aufmachen oder weitervermitteln....hier im Forum sollte das gut möglich sein.

  • Du solltest es wirklich nicht riskieren. Ich denke, für solch eine gewagte VG ist der Bock auch schon zu alt und eben nicht sozialisiert. Das gäbe sicher tierischen Zoff.


    Daher solltest du lieber gleich eine zweite Gruppe aufmachen.


    Ich als Mutter würde in dem Fall meinem Sohn das Tier einfach wegnehmen, wenn es sich nicht kümmert. Warum deine Kollegin da nicht einfach konsequent ist, kann ich gar nicht nachvollziehen.

  • Ich pers habe zwar eine gemsichte Gruppe, würde es bei dir aber auch nicht empfehlen, einfach weil die Chance dass sie sich aufgrund der fehlenden Sozialisation des älteren Bockes in die Haare bekommen zu hoch ist.


    ich würde bei ner Notstation mal wegen eines bockverträglichen "Leihbockes" nachfragen, den du notfalls auch zurückgeben kannst und damit ne 2. gruppe aufmachen.

  • Danke erstmal für die vielen Antworten! :D:D:D


    Ja ein kastriertes Weibchen wäre natürlich ideal. Ich werde mich mal umschaun ob ich eins für ihn finde. Natürlich muss ich erstmal noch meine Kollegin gänzlich überzeugen das sie ihn mir gibt.


    Aber zu meiner Gruppe werde ich ihn nicht tun. Ist mir einfach zu riskant und eure Antworten haben dazu beigetragen mich in dieser Meinung zu festigen. Danke nochmal!


    LG
    Woelfchen

  • Hallo nochmal,


    Also ich habe ihn jetzt aufgenommen und kastrieren lassen. Hat er alles auch schon gut überstanden und ist auch sonst gaaaanz anders als meine Kollegin ihn beschrieben hat. Er hat mir schon nach einer Woche aus der Hand gefressen und wenn es Futter gibt quitscht er schon begeistert wie die anderen :D


    Sooo also ich habe beschlossen ihn zu behalten und eine 2. Gruppe aufzumachen. Für mein Ursprüngliches Ziel ist er leider nicht geeignet. Außerdem ist er zu entzückend und mir schon sehr ans Herz gewachsen.


    Ich hätte da nur ein paar Fragen dazu. Und zwar lese ich immer wieder das ein neues Meerschweinchen nicht ihn riech und sichtkontakt sein soll da es die anderen stresst. Aber dann sehe ich wieder Gruppen die in einem EB getrennt zusammenleben. Nun bin ich mir nicht sicher ob meine Idee auch funktioniert


    Es ist so ich habe selber einen EB der ich glaube um die 2,4 qm groß ist aufgeteilt auf zwei Etagen. Diesen muss ich eh umbauen. In 3 Wochen ist die Kastrationsfrist meines neuen Meeris vorbei und ich würde ihn gerne mit einem meiner Mädchen vergesellschaften. Also 2 Gruppen mit jeweils einem Kastrat und einem Weibchen. Die eine Gruppe unten und die andere oben (wobei ich da noch schauen muss wie ich das dann mit dem Auslauf mache)


    Aber funktioniert das dann auch? Oder wird der alte Kastrat da nervös weil er "sein" Weibchen und den fremden Kastraten riecht?


    Oder wäres besser und auch möglich in dem selben Raum einen 2. EB zu machen und ihm eins meiner Weibchen zur Gesellschaft zu geben? Oder doch lieber ein neues für ihn?


    Am liebsten wäre es mir schon wenn sie in einem Raum könnten. Da ich in diesen Raum auch immer meine anderen Schweinchen laufen lasse und dieser natürlich Schweinchengerecht eingerichtet ist


    Wieder viel Text aber ich weiß einfach nicht was ich am Besten machen soll. Weil ich definitiv das neue Meeri nicht hergeben will :lol:


    Außerdem möchte ich moment kein neues Schweinchen aufnehmen. Da ich wie in einem anderen Thread beschrieben leider grad ein Floh Problem habe :(


    LG
    Woelfchen

  • Hallo..Deine Mädels sind ja noch recht jung und ich würde wohl keins von ihnen zu dem älteren Kastraten setzen.


    Warte erstmal die Kastra-Frist ab und vielleicht kannst Du ihm dann ja ein etwas älteres Mädel holen...so würde ich es wohl machen


    Und die kannst Du dann auch in einem Raum halten

Ähnliche Themen wie Problem wegen eines Bockes