Meerschweinchen Vergesellschaftung

Kennen lernen im Auslauf?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Gestern ist Knut zu uns gekommen ca.4-5Jahre.Merle ist 2.5Jahre und Marry 4Monate.Sind alle an Außenhaltung gewöhnt.Meint ihr wenn am We so ein schönes Wetter ist wie heute kann ich die Vergesellschaftung dann auf dem Rasen machen(würde natürlich mehrere dicke Decken unter legen und es Wind geschützt einrichten)Da hätten die genügend Platz zum ausweichen
    LG Netti

  • Nein, würde ich nicht.
    Momentan hat es, ohne Sonne meistens nur 12 Grad. Bei uns ist es im moment ziemlich frisch.
    Wenn deine Schweine, die ganze Zeit in Innenhaltung gelebt haben, würde ich sie nicht raussetzten.
    Meistens macht man sowas drinnen. Hast du drinnen keinen Platz?

  • Hallo..was meinst Du mit "Sind an Außenhaltung gewöhnt?"


    Leben sie draußen bzw. in einem Aussenstall? Oder setzt Du sie nur regelmäßig in einen Auslauf?


    Das Problem daran ist, dass es durchaus sein kann, dass Du sie längere Zeit dort lassen musst ,wenn sie sich nicht gleich vertragen und nachts auf dem Rasen....würde ich nicht machen

  • Hey,


    die Idee an sich ist schon ok, da sie ja auch Außenhaltung gewöhnt sind, aber wie Darie bereits geschriebne hat, wenn die Vg sehr lange dauert müsstest du sie für die Nacht draußen lassen und dann wäre es viel zu kalt.
    Daher halte ich eine Vg im Haus für sinnvoller.


    LG
    Chibi

  • Zitat von Finchen&Tinchen

    Hallo Phöni schau mal was netti42 geschrieben hat! :wink:


    Ich denke schon das das geht, da sie ja an Außenhaltung gewöhnt sind!


    Wenn sie immer draußen sind, ist es natürlich anders. Dann würde das schon gehen, aber nur wenn auch ne isolierte Box drinnen steht und viele Häusschen und Unterstand. Die sollens ja alle Warm genug haben.

  • Danke euch für eure Antworten...sie sind alle drei an Außenhaltung gewöhnt und das nicht nur ab und an.Sind jetzt getrennt in einem isollierten Holzkäfig(mit Styropor zusätzlich und mehrere Decken-dicke Federbetten)das heißt der neue wohnt oben und die Treppe nach unten habe ich gesperrt da wohnen die zwei Mädels.
    Der Käfig steht im Hühnerstall,welchen ich auch gut nachisolliert habe(Löcher zugestopft ect.)
    Wenn die Vergesellschaftung länger dauert, kann ich sie doch wieder in den Käfig tun.Das heißt wenn ich meine es ist aber jetzt zu kalt auf dem Rasen bzw.auf den Decken.Dann kommt halt der nächste Tag..somit eine Vergesellschaftung in mehreren Etappen
    LG Netti

  • Meinst du jede Vergesellschaftung sollte so ablaufen??Das Problem ist sie leben im Hühnerstall wie soll ich da denn nen Neutralen Bereich schaffen,den noch kein Meerli kennt.Die beiden anderen kennen ja bereits den neuen Außlauf...evtl.noch mal anders gestallten... reicht das???

  • Ja in der Außenhaltung und dann noch im Winter ist schon schwierig.


    Ich meine nur wenn du sie Vergesellschafftest, dann sollen sie auch
    zusammenbleiben. Ob nun im Auslauf oder im Stall.


    Ich denke mal Kastrat und Weibchen werden sich schon verstehen.


    Da ist das Risiko geringer, als bei Böckchen untereinander.


    Das du den Stall nicht pikobello sauber/geruchlos kriegst ist klar.


    Möglichst neu Einstreuen, und Versteckmöglichkeiten, aber keine Fallen.

  • Es hat sich alles von selber erledigt...hatte versucht sie zusammen zu tuen.Konnte es ga´r nicht abwarten,sie hatten soo schön miteinander "gesprochen" doch Merle hat Knut dann in die Lippe gebissen..ich hatte große Angst um ihn und dachte mir versuche es im Außlauf mit einem Gitter dazwischen...wollte nicht das Merle ihm weh tut.Habe sie dann abends so im Käfig getrennt das sie sich nur durch eine kleine Lücke beschnuppern konnten.Am nächsten Tag war Merle irgendwie durch diese kleine, wirklich kleine Lücke gekommen.Sie hatten anscheinend schon alles geklärt und danach habe ich alles auf gemacht.Merle und Marry rennen sofort in den Außlauf wenn ich ihn öffne.Knut noch nicht..aber sie "sprechen" ganz anders miteinander...Merle ist wohl die Dominantere..will auf Knut aufspringen...wollte sie am anfang bei Merlin auch,aber er war ganz anders.Sie haben sich immer nur respektiert und gut war es.Wie Merlin krank geworden ist hat sie an seiner Seite gelegen.Ich glaube es war sehr gut das ich Knut zu uns geholt habe...Marry ist eh ein wenig "einzelgängerin" sie hat auch spaß alleine,nicht das sie leidet, nein sie ist die jüngste und rennt immer auf und ab und springt dahin wohin die anderen nicht können.Berichte weiter
    LG Netti

Ähnliche Themen wie Kennen lernen im Auslauf?