Meerschweinchen Haltung

Neuer EB - Fertig und Bilder Seite 4

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Also nach mehrmaligem umräumen und ausmisten habe ich jetzt genügend Platz für einen schönen EB in L-Form.
    Die eine Seite wird eine Länge von 2m und die andere von 1,5m haben. Die Tief soll entweder 60cm oder 80cm haben. Da muss ich noch schauen, wie ich das am besten mache.
    Der EB soll 3 Etagen bekommen, auf jeder Ebene soll eine Gruppe leben.
    Die unterste Ebene soll den Kaninchen als Rückzugsort dienen.
    Jede Ebene hat eine Grundfläsche von 1,74qm (bei Tiefe 60) oder 2,82qm (bei 80cm Tiefe). Wobei mir 80cm Tiefe am liebsten wären.


    So weit habe ich schon das ganze Materieal durchgerechnet und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich die Frontseiten der beiden oberen Etagen mit Plexiglas/Bastelglass versehen möchte.


    Nun habe ich schon über die Suchfunktion eine super Internetseite gefunden, wo ich gut und günstig dieses Glas bekomme.


    Jetzt habe ich allerdings eine Frage, und zwar möchte ich Aluschienen zum fixieren nehmen.
    Kann mir da jemand sagen, wie ich diese U-Schienen am besten befestige?
    Schrauben kommt mir sehr schwer vor und ich bin mir nicht sicher, ob festkleben auf Dauer hält.


    Vielen Dank und LG

  • Zitat von Dira2009


    Jetzt habe ich allerdings eine Frage, und zwar möchte ich Aluschienen zum fixieren nehmen.
    Kann mir da jemand sagen, wie ich diese U-Schienen am besten befestige?
    Schrauben kommt mir sehr schwer vor und ich bin mir nicht sicher, ob festkleben auf Dauer hält.


    Ich habe Plastikschienen genommen, und die hab ich festgeklebt. Die halten genau so gut wie Metal und sind leichter zu schneiden. Das mit dem Kleber hält super. Ich habe dafür Pattex Kleben statt Bohren benutzt. Der stinkt nicht so übel wie die meisten Kleber. Eine dicke Schicht habe ich so angebracht, dass die Schweine nicht drankönnen. Dürfte auch mit Metall funktionieren, denn nur eine der beiden Klebeflächen muss rauh sein, und das ist ja beim Holz schon gegeben. Schrauben finde ich nicht so praktisch, weil das Plexi dann an den Schrauben hängen bleiben kann. Meistens kann man die Schrauben ja nicht ganz flach reindrehen.

  • Vielen Dank Selene. Das werde ich mir gleich auf meine EB-Einkaufsliste schreiben. ;)


    Da habe ich gleich noch was. :roll:
    Bei der Grundfläsche von 2,82qm brauchen da die 3 Schweinchen Dauerauslauf?
    Das wäre nämlich ein Problem, da die Ebene ca50-60 cm über dem Boden ist und ich dann ja schon 2 kaninchen im Zimmer hoppelb habe.


    Nach fast 6 Jahren Meerihaltung immer noch solch fragen^^
    Vorher mit einer Gruppe war das wesentlich einfacher^^

  • Hallo,


    da ich demnächst auch meinen EB erweitern möchte und auch Plexiglas verwenden möchte, meine Frage:
    Woher habt ihr diese Alu- bzw. Plastikschienen? Ich finde im Baumarkt immer nur U-Profile, die für eine 2mm Plxiglasscheibe viel zu groß sind...


    Viele Grüße
    Wuschelmonster

  • So ich war dann heute im Baumarkt und habe das ganze Material besorgt. Nun fehlen mir nur noch die Bastelglasscheiben und die dazu passenden U-Schienen. Die werde ich aber erst bestellen, wenn ich die genauen Maße habe.


    Als Bodenplatte habe ich MDF in 10mm Stärke gewähl. die sind sehr stabil.
    Nächste Woche werde ich mit dem Bau beginnen.


    Hier mal das ganze Material.



    Mein Auto total überladen ;)



    Die Teichfolie sieht man hier nicht auf dem Bild.


    Im ganzen habe ich ca. 258€ ausgegeben, dazu kommen dann noch etwa 30-40€ für die bastelglasscheiben.

  • Zitat von Dira2009


    Bei der Grundfläsche von 2,82qm brauchen da die 3 Schweinchen Dauerauslauf?
    Das wäre nämlich ein Problem, da die Ebene ca50-60 cm über dem Boden ist und ich dann ja schon 2 kaninchen im Zimmer hoppelb habe.


    Dauerauslauf nicht, aber ab und zu Auslauf finde ich schon. Können die Nins denn nicht mit den Schweinchen?


    Bin sehr gespannt wie du dann diese Masse an Material zu einem EB verbaust. Finde sowas immer totaaaal faszinierend :)



    Zitat von Wuschelmonster


    Woher habt ihr diese Alu- bzw. Plastikschienen? Ich finde im Baumarkt immer nur U-Profile, die für eine 2mm Plxiglasscheibe viel zu groß sind...


    Ich hab Plastik-U-Profile, und da dann oben einen Holzdübel reingeklebt. Unten ist es ja egal wenn ein bisschen Spielraum ist, und oben ist dank der Dübel dann keiner mehr. Das ist glaub ich die billigste Methode die man haben kann. Die U-Profile für den gesamten EB haben so 2 Euro gekostet. Dübel hatte ich noch.

  • Zitat von Selene


    Dauerauslauf nicht, aber ab und zu Auslauf finde ich schon. Können die


    Nicht undbedingt. Jedes Schwein hat doch fast seinen eigenen qm². Schön, wenn's geht aber überhaupt nicht schlimm, wenn's nicht geht.


    Viel Erfolg, Dira! :D

  • Edit: Nevermind, ich bin grade wohl zu angepisst und überarbeitet um noch klar zu denken. Hätte deine Aussage wohl auch anders interpretieren können.


    Also zurück zum Thema *pfeif*

Ähnliche Themen wie Neuer EB - Fertig und Bilder Seite 4