Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Frage zu Zähnen und Kauverhalten

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

wenn ein Meeri beim Fressen manchmal das Mäulchen verzieht, als würde etwas in den Backen hängen, ist das normal, oder deutet das auf Zahnprobleme hin? Ich kann so ein Verhalten bei mehren Schweinchen manchmal beobachten, es sieht aus, als würden sie Futterreste aus den Bäckchen holen, ähnlich als wenn uns Menschen was im Zahn hängt :)

• Schließe mich Meerie-Mama an.
    Wenn es bei verschiedenen Futtermitteln (ein anderes Wort ist mir gerade nicht eingefallen) auftritt, dann kann es auf die ersten Spitzen der Backenzähne hinweisen.
    Das scheint dann für das Schweinchen wie etwas verkantetes Futter im Rachen zu sein und es versucht mit Mundbewegungen und manchmal mit Bewegungen der Hand zum Mund das Futter, was keines ist, zu lösen.

Wenn die kleinen allerdings sehr rabiat und schnell futtern, dann kann es auch mal Futter sein, welches sich hinten an den Zähnen festsetzt.
    Habe ich hier auch manchmal und dann oft bei bestimmten Sachen. Wenn es ganz selten mal ein „böses" Leckerli aus der Hand gibt, dann wird auch so geschlungen und gewürgt, dass das Zeug dann hinten festklebt und man es sich wieder aus den Zähnen pulen muss.

Kommt es aber sehr häufig und bei allen Essen vor, dann auf jeden Fall abklären. Nichts ist schlimmer, als eine Zahngeschichte.

• Kann ich nur bestätigen. Meine Lilly hat das auch gemacht, bei so ziemlich allem. Als sie dann sogar angefangen hat, sich mit der Pfote ins Maul zu greifen (was nicht geht, weil dazu die Beinchen zu kurz sind ;)) hab ich ihre Zähne dann mal checken lassen, und da war tatsächlich eine Spitze. In dem Moment war das noch nicht dramatisch, hätte es aber werden können. Jetzt sind die Zähne geschliffen und sie macht es nicht mehr.
    Boo macht das auch, aber nur bei roter Paprika. Das liegt daran, dass er die inhaliert ohne zu kauen ;)
    Also musst du selber abwägen, wie oft sie das machen, und ob es dir übermäßig verdächtig vorkommt.

• Danke schön für eure Antworten. Also regelmäßig macht sie das nicht, nur ab und zu :) Sie frisst auch harte Teile, kann problemlos lange Heuhalme usw 'reinziehen' und ist auch konstant im Gewicht :) natürlich werde ich das im Auge behalten :wink: