• Hallo Ihr Lieben!!


    Mein Mann hat ein Paar Tage Urlaub und deswwegen wollten wir nún unseren ersten Eigenbau Starten. :?


    Da ich hier noch relativ neu bin find ich nicht immer gleich alle Infos die ich suche. :oops:


    1. Wie Hoch muss die Niedrigste Wand sein Damit unsere Meeris nicht raus können?? :?:


    2. Kann Ich mit Oliven Öl das Holz einreiben zur Besseren Reinigung? :?: Da wir nicht Lackieren möchten :!:


    Wir wollen den Eigenbau mit Teichfolie auslegen die Ränder werden Knaber fest mit Leisten gemacht. :wink:


    Wir machen an der Rückwand eine 2 Ebene in der Mitte des EB.
    Dieser wird ca 1,9m lang und 1-1,5 m breit.. :lol:
    Damit unsre beiden Grossen und die 2 Babys von einer Woche endlich den Platz haben den sie verdienen. Und all das Was es zu Kaufen giebt gefällt nicht oder Past nicht ins Zimmer :roll:


    LG Spedy1978

  • Hallo,


    die niedrigste Wand sollte mind. 20 cm sein. Kommt aber auf die Schweinchen an
    20 cm ist nich wirklich ein Hindernis.


    Nur Öl würde mir nich reichen. Du kannst auch Klarlack nehmen, wenn
    die Holzoptik erhalten bleiben soll.


    Wollt ihr ein Bodengehege oder ein Erhöhtes?
    Frage wegen der Tiefe, wenn es erhöht ist, darauf achten das du es noch
    gut reinigen kannst.


    Hier kannst du ja mal stöbern.


    eure käfige oder eigenbauten


    http://www.tierische-eigenheime.de.tl/Meerschweinchen.htm


    http://www.mel-s.de/

  • Also:


    Wir haben auch Teichfolie drunter, aber die Seitenwände draufgeschraubt, so dass sie nicht rankommen, um an irgendwelchen Ecken zu knabbern.
    Die Ränder wurden mit Aquariensilikon abgedichtet.


    Das höchste sind bei mir 25 cm. wie hoch es sein muss, kommt ganz stark auf deine Schweine an.
    meine sind stinkfaul, und bemühen sich nicht irgendwo drüber zu krauchen.


    Mit lackieren kann ich soweit gar nichts sagen. Ich hab ringsrum Funierholz, das knabbern die eh nicht an.


    Das ist meiner
    http://www.bilder-hochladen.net/files/6s61-n-jpg.html


    http://www.bilder-hochladen.net/files/6s61-o-jpg.html


    LG Chrissy

  • Hallo, also, meine Schweinchen können aus dem Stand auch auf ihr Haus springen, aber sie sind noch nie auf die Idee gekommen über die Absperrung zu springen... denke, wenn ihnen der EB gefällt, genug Platz vorhanden ist und es keinen Zoff in der Gruppe gibt, dann reichen 20cm vollkommen aus.
    Also, ich hab als Boden beschichtete Spanplatte, deshalb keine Teichfolie oder ähnliches, Hinten und an den Seiten hab ich unbehandeltes Kiefernholz ( 2x mit Sabberlack gestrichen) - da ich Pipi-Spritzschweinchen hab hab ich jetzt noch Plexiglas vor die Holzwände getackert (denke wenn dieses hoch genug ist, könnt ihr euch das Lackieren sparen). Olivenöl ist glaube ich nicht so wirksam gegen Urin... Stabil wird das Ganze durchs verschrauben. Etage würde ich an eurer Stelle extra bauen (wie ein kleiner Tisch), die könnt ihr dann beim Saubermachen rausnehmen...


    Der link von Finchen&Tinchen ist echt wunderschön!


    Oder hier ist auch noch eine tolle Bauanleitung, könnt ihr ja einfach größer bauen und mit durchgehender Etage http://www.wutzenarchitekt.de/…auanleitungen.php?lang=DE


    Oder guck mal hier, der ist super toll und zu verkaufen:***NEUER EIGENBAU und ich bin stolz wie Oskar ;-) ***


  • by the way (ich weiß, voll OT :oops: )


    so ein EB schwebt mir ja auch (in etwa) vor. Hast du unten noch Holz drunter oder direkt auf den Boden die Teichfolie?


    wieviel hast du etwa gezahlt für deinen EB? die Teile hab ich großteils schon unten stehen und überlege derzeit noch, wie ichs "haltbar" mach, also lackieren oder ölen :roll: bin mir noch net ganz einig mit mir selber...


    ach ja und die Maße wären noch toll. :)

  • Hallo Ihr lieben!!


    Dank Euren Tips hab ich jetzt ein Bauplan für unseren EigenBau muss nur noch die Masse um ändern!! Und statt Plexiglass werd ich Holz nehmen da es Ja im Kinderzimmer steht und meine Tochter lieber Holz haben Möchte. So kann Sie den Eigenbau dann von Aussen noch bemalen und mit gestallten.


    Dank euch allen!!!


    LG Speedy1978

  • super.


    Mäusle: ich habe auch ein bodengehege. wir haben keine bodenplatte drunter gebaut. allerdings kann man ihn dann nicht hochstellen, falls man es sich doch anders überlegt.
    ich würde lakieren. ich denke, dass das öl irgendwann ranzig wird und dann musst du alles erneuern...


    Liebe Grüße

  • Also: es ist eine große Platte drunter 2x1m Funierholz mit Teichfolie versehen.


    Die haben wir einfach mit einem Industrietacker rangetackert. Unter der großen Holzplatte sind Fließdecken auch seitlich getackert.


    Die obere Etage ist 50 cm tief und auch 2m lang (abzüglich der äußeren Platten) Die obere Etage haben wir mit Metalwinkeln festgeschraubt.


    Vorn ist der Käfig nur 25 cm hoch, aber meine Schweine sind auch faul.


    Der Käfig ist 80 cm hoch, die Etage bei 40cm angebracht.


    Das Funierholz haben wir aus dem Holzfachhandel. Gekostet haben die 4 Platten rund 100 Euro. Insgesamt lag ich mit allen materialen bei rund 250 Euro


    Funierholz brauch man nicht mehr lackieren, aber man sollte es so verbauen, dass sie es nicht anfressen können.


    MfG
    Chrissy

  • Also ich hab z.B. nur 20cm Umrandung. Allerdings hab ich nen Hund der aufpasst, selbst mein Springschwein Luana hüpft nicht drüber :) Den EB finden sie viel schöner :)