Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Bird Bene Bac (Gel): Inhaltsstoffe und Infos dazu

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • najaaa ;) ich weiß nicht ob ein Arzneimittelhersteller/Vertrieb da eine seriöse Quelle ist, da ja nicht unabhängig ;)
    Und letztlich lehren auch viele Tierärzte nichts anders, als was sie im Studium hören bzw lernen. der Unterrichtsstoff wird auch von den Konzernen mit bestimmt. Die Frage ist halt immer, wie zuverlässig dann die Quellen letztendlich sind ;) wenn ich was verkaufen will, kann ich viel erzählen. Zu beweisen gilt, obs wirklich nötig ist.
    z.b. im Fall von Hope's Meerie - wäre es auch ohne gegangen? das ist hier die Frage!


    Wie schon gesagt wurde - der Zuckeranteil ist recht hoch. Ich frage mich, ob das dem Darm wirklich soviel nützt.

  • Ob es auch ohne gegangen wäre..... das wird man wohl nie wissen!
    Geschadet hat es aber auch nicht!


    Letztendlich vertraue ich halt auf die (meisten :wink: ) Tierärzte und deren Wissen. Ich gehe ja hin, dass sie meinem Tier helfen. Da kann ich ja nicht alles anzweifeln! Auch Arzneimittelhersteller sind nicht nur Verbrecher. Sicher möchten sie ihre Produkte verkaufen.... das ist aber auch legitim!



    @Lys: :lol::lol::lol:

  • hope: ob Prebiotika die Magensäure überstehen ist höchts umstritten.
    Siehe auch wiki:


    "Als probiotisch bezeichnete Lebensmittel enthalten meist Mikroorganismen (z. B. Milchsäurebakterien der Art Lactobacillus casei), die, sofern sie die Magenpassage überhaupt zu einem nennenswerten Anteil teilungsfähig überwinden können, im Dünndarm, teilweise auch im Dickdarm, durch quantitative Verdrängung und Produktion von antibakteriellen Stoffen (Bacteriocine) einer Fehlbesiedlung mit Darmkeimen entgegenwirken sollen. Tatsächlich verdrängen sie vorwiegend Teile der erwünschten Darmflora, wodurch das dort herrschende Gleichgewicht empfindlich gestört werden kann. Die probiotischen Bakterien nehmen jedoch nur vorübergehend am komplexen Stoffwechsel der Darmflora teil und verschwinden nahezu vollständig innerhalb weniger Wochen nach Beendigung der Zufuhr. Häufig findet auch zu keinem Zeitpunkt je eine nennenswerte Besiedelung des Darmes mit den zugeführten Bakterien statt, zumeist schlicht weil ihre Konzentration im Lebensmittel zu gering ist."






    Allerdings gibt es bewiesen Fälle von schädlichen Wirkungen beim Menschen:


    " Bei schwerer, akuter Pankreatitis erhöht die Einnahme von Probiotika die Sterblichkeit signifikant (Propatria-Studie).[10] Nach momentanem Kenntnisstand sollte bei kritisch erkrankten Patienten von der Anwendung von Probiotika abgesehen werden."



    Quellen: http://de.wikipedia.org/wiki/Probiotikum



    Wie gesagt, mir ist ein Rätsel wie hochempfindliche Bakteiren Magensäure und Zucker ist ja auch antibakteriell.


    "Auch Zucker hat eine hemmende Wirkung auf das Bakterienwachstum,"


    http://www.absorin.ch/scripts/…entree?curname=MED03028-D


    Was den Rest betrifft. Klar hast du Recht. :D

  • vertrauen sollte man Tierärzten schon - aber eben bedingt. Man sollte sich bei (egal welchem Arzt!) immer auch noch unabhängige Quellen zu Rate ziehen. Über die Seriosität von AM-Herstellern gehts hier nicht und dazu möchte ich auch nicht mehr sagen, als ich schon getan hab. Leider bin auch ich wider besseren Wissens manchmal noch zu naiv, zu glauben, dass die unser Bestes wollen. Aber ich geh inzwischen wachsamer durchs Leben.


    Schwierig ist halt nur, gute Quellen zu finden, aber das hier eingestellte ist schonmal sehr gut, da werd ich mich morgen mal duchkämpfen.

Ähnliche Themen wie Bird Bene Bac (Gel): Inhaltsstoffe und Infos dazu