Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Pilzimpfung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Mein Tierarzt hat mir eine "Pilzimpfung" empfohlen, wenn nichts anderes mehr helfen sollte. Ich hab mal gegoogelt und bin auf "Insol Dermatophytonuf " gestoßen ( .......weiß aber nicht ob er das gemeint hat.)
    Jedenfalls soll das ja recht teuer sein und wirkt ca 1 Jahr.....
    Wäre das sinnvoll?
    (Der Pilz ist nun schon wieder schlimmer geworden :( )

• ich habe noch nie von einer Pilzimpfung gehört. Meist werden einfach Medikamente gespritzt, die man zur Bekämpfung von Pilz einsetzt. Ist aber blödsinn, weil die doch heftige Nebenwirkungen haben, um sie einfach mal so einzusetzen. Ich würd dann eher Immunstärkung empfehlen auf Dauer, anstatt irgendwelche dubiosen Impfungen, die es eigentlich gar nicht gibt ;)

Könnte dir Propolistabletten und Creme anbieten... der Pilz wird wohl auch innerlich sitzen... :?

• hm...ja ~.~ ich traue diesem ganzen Kram auch nicht

Ich hab mir reines Propolis bestellt, müsste morgen oder übermorgen ankommen.
    Ich werde es dann zu Pulver verarbeiten und ihnen täglich eine Messerspitze geben ^^ hoffe das bringt was ~.~

• Hallo,

es ist keine wirklich "Impfung", wird aber gebräuchlich so genannt.
    Das ist die Insolspritze, die Du auch schon gefunden hast.

Ich entpilze meinen Kater zur Zeit mit einem homöopathischen Mittel und werde danach einen mehrmonatigen Darmaufbau starten. Hoffentlich ist dann Ruhe mit dem Pilz.

Liebe Grüße
    Nadine