Meerschweinchen Verhalten

mein tier leckt alles an

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo,
    seit eingen wochen leckt eins meiner tiere alles an: haus, wanne des käfigs, tapeten....
    woran liegt das?
    sie macht auch immer knirschende geräusche ab und zu und schmatzt dann, macht den mund weit auf als hätte sie was im maul.
    hat sie vll hacken an den zähnen oder so? essen tut sie ja. und kraftfutter hat sie genug also könnt sie sich die zähne doch abnutzen?


    hat jemand rat? :?:


    lg

  • die tiere bestehen aber auf ihr trockenfutter und sie kriegen es seit ca. 7 jahren.
    die essen wenig heu aber umsomehr kraftfutter.
    außerdem haben die auch getrocknete früchte in diesem futter un sie sortieren dass immer aus. sie essen nicht die pellets und kleinen körner darin...aber den mais und den rest halt.

  • Meerschweinchen sind da wie kleine Kinder, die würden auch nur die tollen Süßigkeiten essen ;) Trotzdem ist das Futter ungesund, da Getreide schädlich für die Fellnasen ist.


    Kriegen deine denn auch frisches Gemüse und Obst? Fressen sie ihr HEu? Wieviel wiegen denn deine Fellnasen?


    LG
    Chibi

  • klar fressen sie kein heu. sie sind ja schon satt vom trockenfutter.
    mais macht unglaublich dick und sollte nicht zu oft gegeben werden und die trockenen früchte gehen erst im magen auf, durch die feuchtigkeit, auch dadurch ist der magen schnell voll. obst sollte man generell nur 1x die woche geben, da es schnell dick macht.
    trockenfrüchte entziehen dem schweinchen flüssigkeit, die sie durch trinken nicht wieder vollständig aufnehmen können.



    wegen der geräusche und dem schmatzen: macht sie das nur wenn sie frisst, oder auch zwischendurch?



    liebe grüße

  • Leider werden vom Trockenfutter nicht die Zähne abgenutzt, egal wie hart es ist, im Gegenteil, dadurch können sie sich die Schneidezähne abbrechen. Wichtig ist für die Abnutzung der Zähne (Backenzähne) vor allem Heu, Heu, Heu.
    Versuch einfach mal das Trockenfutter zu reduzieren, etwas mehr Frischfutter anbieten und immer viel Heu. Du wirst merken, je weniger Trockenfutter sie bekommen, desto mehr Heu werden sie fressen! Must ja nicht sofort komplett das Trockenfutter streichen, aber mehr wie einen Teelöffel pro Tag und Schwein sollte es nun wirklich nicht mehr sein.


    Und wenn du dir Sorgen um dein Schweinchen machst, dann geh bitte zum Tierarzt.

  • Hallöchen,


    das Verhalten von deinem Schweinchen finde ich seltsam. Meine lecken nur Dinge an, die neu im Gehege sind.


    Ich würde dir jedoch auch raten, sie mal einem TA vorzustellen. Er soll sich die Zähnchen gründlich ansehen. Wenn sie seit 7 Jahren viel Trockenfutter bekommen, könnte da durchaus etwas sein.


    Viel Glück!

  • also heu essen tut sie zwar aber ihr heuhaufen häuft sich sehr an. also sie hat zwar viel will aber nicht. obst gemüse kriegen sie auch auf jeden fall.
    sie tut es zwischendurch auch
    momentan nicht mehr aber mal gucken. ich stell das trockenfutter mal das wochende über raus , sodass sie nur heu hat und grünzeug.
    dann wart ich mal ab ob sie mehr heu frisst. wenn nicht kann ich ihr ja wohl kaum das trockenfutter streichen. vll weniger aber auf keinen fall ganz weg. wenn es soooo ungesund ist würde es wohl kaum mehr verkauft werden. in maßen ist das wohl in ordnung.
    na gut werd dann wie gesagt das wochende abwarten ob das durch mehr heu besser wird. vll schafft sie es ja sich die zähne selbst abzuschleifen sonst geh ich montag zum arzt.
    lg

  • Weißt Du, Meeriii ... das mit dem Trockenfutter ist wie mit dem Rauchen :-) (und nein, ich hab nichts gegen Raucher ... bin schließlich selber eine).


    Nur weil Zigaretten immer noch verkauft werden, sind sie nicht gesund. Und nur weil man vor 50 Jahren die Gesundheitsschäden nicht wahr haben wollte oder noch nicht ausriechend erforscht hatte, waren sie auch vor 50 Jahren schon nicht gesund.
    Und auch wenn man nur 1 Schachtel die Woche raucht (also "in Maßen") sind Zigaretten IMMER noch nicht gesund.


    Mit dem Trofu ist es halt ähnlich ... früher wusste man nicht, dass es ungesund ist und hat es gefüttert. Unterdessen wissen viele es besser, aber die Zooläden sind wie die Zigarettenindustrie - solange sie damit Geld verdienen, weil es Leute nicht interessiert, produzieren sie es.
    Und wenn dann mehr und mehr Leute feststellen, dass das Zeug wohl doch nicht so gut ist, wird auf der Packung groß angegeben, wieviele tolle und abwechslungsreiche Vitamine das hat, um den zweifelnden Käufer wieder zurückzugewinnen oder wieder fester zu binden.


    Klar sind Meeris früher auch alt geworden, aber das ändert nichts an der Tatsache, dass das Trofu nicht gesund ist. Gibt auch Raucher, die 90 Jahre oder älter werden ... macht die Zigaretten aber auch nicht besser.


    Daher kann man eben leider nicht davon ausgehen, dass alles, was verkauft wird, ja schon gesund sein wird.


    So long,
    Yas

  • Sorry, aber du hast in einem anderen Beitrag geschrieben, dass du am 15.11 beim TA warst. Wegen den Untersuchungsergebnissen deiner Meeris (Meerschweinchenlähmung-VitaminC Mangel etc)!
    Also warst du doch bis vor Kurzen mit deinen Meeris in TA-Behandlung. Nun schreibst du, dass dein Meeri schon seit Wochen so ein komisches Verhalten zeigt mit dem Ablecken und du dir Sorgen machst! Das versteh ich jetzt nicht, wenn du doch sowieso mit deinem Meeri in TA-Behandlung warst, warum hast du das nicht bei deinem TA angsprochen? ................. :?::?::?:

Ähnliche Themen wie mein tier leckt alles an