Meerschweinchen Haltung

Außenhaltung im Winter! -Hilfe!

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo!
    Ich habe seit 2 Jahren zwei Meerschweinchendamen.
    Bis jetzt habe ich sie nur den Sommer über draußen gehalten und dann im Winter reingeholt.
    Mein Vater zeigt jetzt allerdings Allergiebeschwerden gegen die Meerschweinchenhaare und vorallem gegen das Heu.
    Deshalb würde ich die zwei gerne dieses Jahr auch den Winter über draußen halten.
    Dazu habe ich folgende Fragen:
    Geht das überhaupt zu zweit? Habe gelesen, man soll Meerschweinchen nur mindestens zu dritt draußen überwintern lassen.
    Ich würde ein isoliertes Häusschen bauen und es gegen Feuchtigkeit und Wind schützen. Allerdings haben meine Meerschweinchen die Angewohnheit in ihr Schlafhäuschen zu pinkeln, sodass die Feuchtigkeit dann auf diesem Wege hineinkommt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das Häuschen dann richtig aufwärmen kann (?).
    Vielleicht könnte ich mir von einer Bekannten für den Winter ein Meerschweinchen leihen (sie hat 30 Stück). Aber irgendwie ist das auch blöd und bedeudet natürlich wieder Stress...
    Hat vielleicht sonst noch jemand einen Tipp für mich?
    Ich möchte die Beiden ungerne abgeben :(
    Bis jetzt hole ich die beiden nachts, wenn es zu kalt wird in unseren Schuppen, aber das ist ehrlich gesagt auch nicht das Wahre und bedeutet Stress für mich und natürlich für die Meerschweinchen.
    Freue mich über Antworten!
    Danke!

  • Der Stall und vor allem das Schlafhäuschen muß gut isoliert sein (am besten Holz-Styropor-Holz). Dann dick mit Holzspänen und Strohhäcksel einstreuen, das hält schön warm. Wichtig ist auch, die Pipiecken möglichst trocken zu halten. Viel schlimmer als Kälte ist nämlich die Feuchtigkeit.


    Wo steht denn der Stall? Kannst du ihn etwas geschützt stellen, also z.B. in die Garage, einen Schuppen oder Terrasse?

  • Also, wie Finchen&Tinchen schon gesagt hat: Wenn sie jetzt schon eine Zeit lang drinn waren, kannst du sie jetzt über den Winter nicht nach draußen lassen, weil sie die Kälte nicht gewöhnt sind.
    Dass sie nur zu zweit sind, ist meiner Meinung nach kein Problem. Ich habe seit 11 Jahren immer nur 2 Meerlis und die waren im Winter immer draußen und sie waren nie krank oder so..
    Wenn sie bis jetzt draußen waren, brauchst du dir wegen der Kälte keine Gedanken zu machen. Du musst nur darauf achten, dass der Stall nicht ZU groß ist (wegen Wärmeverlust)und natürlich gut isoliert und windgeschützt und auf Beschäftigungsmöglichkeiten achten (damit sie sich genug bewegen), z.B. Kuschelsachen nähen, Hindernisse reinlegen usw.(sowas hast du ja wahrscheinlich schon genug in dem anderen Stall). Dann kannst du ihnen ja regelmäßig Heuhaufen reinlegen (zum Höhlenbauen) und immer schön viel Stroh geben. Nachts am besten mit mehreren Decken/Polstern abdecken, damits auch nirgends durchzieht.
    Also wie gesagt, ich komme damit super klar :-)
    liebe Grüße

  • Hey!
    Danke für Eure Antworten.
    Ja, ich könnte einen Käfig in die Garage stellen. In der Wand ist ein Loch, wodurch sie dann ins Außengehege gelangen könnten. Das muss ich nur ersteinmal alles bauen :S
    Im Moment hole ich sie nachts immer in unseren Schuppen, da es dort etwas wärmer ist und noch nicht friert, ich mache mir aber trotzdem ständig sorgen und renne alle 2 Stunden raus, um die Temperatur im Häuschen zu kontrollieren.
    Um in den Schuppen zugelangen, muss ich einmal mit den Meerschweinchen durch das beheizte Haus. Das ist aber nicht so schlimm oder? In ungefähr 30 Sekunden bin ich dadurch gelaufen...
    Ab welchen Temperaturen wird es denn kritisch?

  • Einmal durchs warme Haus laufen, macht nichts aus. Nur dauerhaft - also für mehrere Stunden oder Tage - reinholen solltest du sie nicht.


    Ein Schlafplatz in der Garage wäre doch schon mal was. Du darfst nur keinen Gitterkäfig nehmen, sondern ich würde etwas aus Holz - möglichst gut isoliert - selbt bauen. Wichtig ist halt trocken und windgeschützt, da Nässe für die Schweinchen viel schlimmer ist als Kälte.

  • bist du den gut im selber bauen? dann nimm die einfach ein wochenende frei und bau deinen käfig so schnell es geht, dass die beiden nicht immer hin und her geschleift werden. Also für unseren riesen kasten hat mein freund 2 tage bauzeit gehabt.


    dann können sie erstmal in der Garage bleiben und das außengehege ist dann auch nicht so schlimm, wenn es nicht sofort fertig ist. hauptsache die kleinen müssen nicht dauerhaft rumgeschleift werden.


    Ich wünsche dir gutes gelinen.
    PS: wenn du jeden tag die ecken säuberst brauchst du dir keine sorgen machen, dass was passieren kann.

  • Phuuu!! Habe heute den ganzen Käfig gebaut :D An einem Tag!
    Ich kann sowas eigentlich nicht, aber mein Papa hat mir ordentlich geholfen!
    Ich hoffe, dass die Kleinen sich da jetzt wohlfühlen und nicht frieren müssen :)
    Danke für Eure Hilfe!

  • Wenn ihr mir sagt, wie an die reinstellt, kann ich nächste Woche evtl. welche machen :)
    Aber allzuviel gibt es eigentlich auch nicht zu sehen, habe einfach einen normalen Käfig (der in der Garage steht) mit einem Kaninchenstall und einem Außengehege verbunden und aus zwei unterschiedlich großen Kisten und Heu ein isoliertes Häuschen gebaut. Klingt einfach, war es aber nicht! ;)
    Habe jetzt noch 10 Meter Drenagenrohr in der Garage stehen! Haben uns etwas verschätzt :D

  • Ja hat sie ;)
    Die Beiden haben die erste Nacht gut überstanden!


    Habe noch eine Frage:
    Mein Papa und ich haben eine Aquariumheizung zu einer normalen Heizung umfunktioniert, indem wir sie in eine passende Wasserflasche gestecket haben.
    Ist es sinnvoll so eine Heizung im Häuschen zu installieren oder besteht dann die Gefar, dass sich die beiden erkälten? Ich würde sie nur auf ungefähr 20°C laufen lassen. So könnte ich halt sicher gehen, dass es in der Garage nicht friert.
    Kabel und so weiter wären natürlich vor Knabbereien geschützt..


    Fotos kommen noch, muss mir erst eine Kamera leihen!

Ähnliche Themen wie Außenhaltung im Winter! -Hilfe!