Meerschweinchen Haltung

Meeris in Außenhaltung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo ihr Lieben!


    Jetzt eröffne ich mein erstes Thema hier ;)


    ich spiele jetzt schon länger mit dem Gedanken, Wutzenmami zu werden =) Das ist alles noch in planung und nichts konkretes, muss erst noch ein paar fragen loswerden =)


    Ich möchte die Wutzen gern in Außenhaltung halten.
    Wie groß müsste das gehege sein? wie groß muss die schutzhütte sein? reicht es wenn sie isoliert ist oder muss sie beheizt sein? ich frage weil ich immer wieder lese, dass meeris im winter eig nicht draußenm gehalten werden sollten?


    wie groß muss eine wutzengruppe sein, damit sie draußen leben können?


    in welcher zusammenstellung sollte ich die gruppe wählen? also vom alter her? ich weiß schon, dass ich einen kastraten mit mehreren weibchen haben möchte. nur beim alter bin ich nciht sicher, was am besten ist.


    ich glaube das wars erstmal ;)
    ich danke euch für eure hilfe!

  • Hi :)


    Bin zwar auch erst seit kurzen im Besitz dieser knuffigen Zwerge aber so weit ich weiß vertragen die Schweine doch die kaelte besser als die Hitze oder?
    Ich denke also mit einer gut isolierten Hütte sollte das gut klappen??
    Wird nicht all zu hilfreich sein aber zumindest mal ein Anfang :)

  • Also am Besten du liest dich bei diebrain.de ein. Dort steht einiges, was man wissen muss. Egal ob Außenhaltung oder Innenhaltung. Als absoluter MeeriAnfänger gibts viel zu lernen :)
    Wünsch dir viel Spaß beim Lernen und vorallem: Wir wollen Bilder sehen, wenn es wirklich zu den Schweinchen kommen sollte :)


    LG, Sarah

  • Zitat von Ayako


    in welcher zusammenstellung sollte ich die gruppe wählen? also vom alter her? ich weiß schon, dass ich einen kastraten mit mehreren weibchen haben möchte. nur beim alter bin ich nciht sicher, was am besten ist.


    danke für eure hilfe!=)
    das würd ich gern noch wissen =)

  • Zitat von Ayako

    danke für eure hilfe!=)
    das würd ich gern noch wissen =)


    Nimmst du vielleicht vier, dann würde ich einen ca. 1-2 jährigen Kastrat nehmen und jüngere Weibchen, toll wäre es natürlich wenn du auch ältere aufnehmen würdest, die eben nicht so tolle Vermittlungschancen haben, allerdings weiß man da ja nicht ob die lange draußen bleiben können. Aber bei 2-5 jährigen ist das ja eigentlich noch nicht der Fall.


    Mit einem Kastrat von 1-2 Jahren und z.B 3 Weibchen von 8 Wochen bis 1 (oder natürlich mehr) Jahr, wärst du auf jeden Fall schonmal auf einem guten Weg und lässt sich auch generell gut erweitern.... :lol:

  • also ich hab auch nur 4 und es klappt super mein kastrat ist 2 Jahre,
    die weibchen sind 2, 1 und ein halbes Jahr alt! sie haben 4,5qm!
    darf ich mal so dazwischen fragen?: könnte ich noch eins dazuholen oder auf gar keinen fall?oder wärs theoretisch möglich da meine truppe immoment sau :lol: faul ist!

Ähnliche Themen wie Meeris in Außenhaltung