Frage zum Gewicht

• Hallo,

ich habe zwei ehemalige Zuchtweibchen, die ich von Züchtern übernommen habe. Beide hatten zwei Würfe als sie jünger waren und beide wiegen jetzt ein bisschen über 1200 Gramm!
    Meine anderen Weibchen, die nie Junge hatten sind viel leichter.
    Ist es generell so, dass Zuchtweibchen später schwerer sind, als Weibchen, die nie tragend waren?

LG, Susi

• meine Schnuffi hier ist kein Zuchtwweibchen und 3 J. alt und wiegt 1286 g :shock:

sie ist aber fit, wuselt rum, macht Männchen etc.....

:wink:

• mein Fienchen ist auch was dicker, aber auch aktiv. sie hat auch einmal babies bekommen und man merkt deutlich, wie sie an den seiten ausgeleiert ist. wir hatten ihr aber auch reichlich fressen gegeben vor der geburt, da wir panik hatten, dass irgendetwas bei der geburt passieren könnte

Viele Nasengrüße vom Knuddelschnuddelschwein Fienchen, vom Sonnenschwein Karl(chen), der Zaubermaus alias Superschwein Pony, dem kleinen Frechdachs Paula, Robopopo Pusteblume und von den dazugehörigen 2Beinern :)

• ich mag pummelige schweine! vor allem, wenn sie männchen machenn :D

Viele Nasengrüße vom Knuddelschnuddelschwein Fienchen, vom Sonnenschwein Karl(chen), der Zaubermaus alias Superschwein Pony, dem kleinen Frechdachs Paula, Robopopo Pusteblume und von den dazugehörigen 2Beinern :)

• Zitat von Meeri-Susi

lieber bisschen mehr auf den Rippen, denn wenn sie kränkeln, gehts ganz schnell bergab mit den Grämmchen

ja das stimmt, mein kastrat herkules wiegt 870 g und ist ein kleinschwein, wird er mir mal krank sieht es schlecht aus.

Ich biete vereinzelt Gnadenbrotplätze für verwitwete Schweinchen an, wo der Wunsch der Haltungsaufgabe besteht was allerdings abhängig von meinen Plätzverhältnissen ist. LG Manuela

• Ui, voll süß das Foto! :D Ja, da habt ihr Recht, lieber ein bissi mehr auf den Rippen!
    Ich hab ein US-Teddy Weibchen, die nur 766 Gramm wiegt, auch ein Kleinschwein, aber topfit! :D

• meine drei wiegen so um die 750 und sind auch recht klein. eigentlich will ich sie auch nicht schwerer haben, weil sie dann im auslauf ziemlich faul werden.
    nach meinem verstopfungsdrama andererseits....
    vielleicht sind zusätzliche 100 gar nicht so verkehrt :-)

• Da gibt es keinen Maßstab für. Das ist von Schweinchen zu Schweinchen
    recht unterschiedlich.
    Es gibt einige die werden nie schwerer als 750 g, das kommt hauptsächlich
    auf die Statur an.
    Die Kleinen sind eher leichter und die Großen dann eben schwerer.
    Bei einem ausgewachsenen Tier, ist alles zwischen 700 g und 1400 g als
    Normal anzusehen.