Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Stolz auf mein Schweinchen!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hi,
    ich hab ja schon erzählt das mein Meerschweinchen Rex einen vereiteten Schneidezahn hatte und alle 2-3 Tage damals zum TA musste, da sich ständig ein Neuer Unterkieferabzess bildete! Habe sogar eine Laboruntersuchung machen lassen!


    Seit letzter Zeit ist nichts mehr passiert, bin so froh!
    Nachdem sein unterer linker Schneidezahn gezogen wurde, hat er keine probleme. Er reibt sie sich auch ordentlich ab und will sogar eine ganze Möhre fressen. Passe aber trotzdem auf und kontolier andauernt! :D


    Am besten finde ich wenn ich ihm das frischfutter kleiner mache, dreht er sich um und zeigt mir sein Hinterteil. Und danach frisst er ein riesiges Stück Salat. Mit der Gurke ist es das Gleiche, meine beiden bekommen eine halbe am Tag. Teamwork ist dann angesagt! Lili frisst die Schale und Rex den rest! :lol:
    Er ist nicht benachteiligt durch den Zahn, er bekommt alles normal zu fressen, außer bei Möhre und hartes Brot fressen passe ich auf!

  • Hört sich gut an.


    ABER (kommt ja immer) füttere kein Hartes Brot, es enthält Schimmelsporen und ist somit total ungesund. Gibt lieber Heu zum Zahnabrieb.

  • hey das klingt doch super! ein kleiner KÄmpfer. Ich drück euch die Daumen dass es so bleibt!


    aber (auch von mir) bitte kein hartes Brot, das ist super ungesund, nicht nur weil Schimmelsporen drin sein könnten, sondern die ganzen Brotgewürze, Backtriebmittel und nicht zu vergessen das Getreide an sich gehört nicht in ein Meerie.


    Du kannst als Alternative Zweige anbiete, z.b. Apfelbaum, Haselnuss, usw., sieh einfach mal auf die Futterliste.

  • Danke Leute! :D
    Meine Tiere bekommen sehr selten hartes Brot. Aber wenn doch dan Fladenbrot das ich im Ofen aufbacke und trocknen lasse. Aber wahrscheinlich lasse ich es besser sein, will ja meinen kleinen nicht schaden. :(


    Heu bekommen fast alle meine Tiere (außer Hamster, Wüstenmaus hats zum Nestbau) im Monat ca. 8 kg! Er hat somit immer etwas um seine Zähne zu reiben!

  • Okay dann schreibe ich mal den ganzen Speiseplan meiner Schweine auf! :roll:


    Basilikum, Endiviensalat, Eisbergsalat, Römersalat, Gurke, Möhren, Dill, Petersilie, Chicoree, Äpfel, Löwenzahn, Heu, getrockete Kräuter, Trockenfutter usw. (alle zwei Tage ca. 2 Teelöfel) usw. Und für Nikolaus habe ich Katzengras angepflanzt!


    Ich habe nur am Anfang von meinen kleinen geschrieben, er bekommt täglich sein Vitamin c. Da ich weiß das es wichtig für meine Kleinen sind. Sind ja sind meine ersten Tiere! :wink:

Ähnliche Themen wie Stolz auf mein Schweinchen!