Allgemeines

Wie weit würdet ihr für eure Meeris gehen?!

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Mhh, also Erklärungen gibt es da sicherlich einige zu.
    Ich denke in erster Linie kommt es daher, dass jeder Spezies die eigene am liebsten und wichtigsten ist, was ja evolutionstechnisch auch Sinn macht. Kein Tier würde z.B. seinen Artgenossen liegenlassen, um den Menschen zu bevorzugen. Und wenn es doch so ist, nennen wir das "gestörtes Sozialverhalten", nicht sozialisiert, etc(z.B. bei einsamen Meerschweinen, die dann dem Menschen anfangen hinterherzurennen). So ist es beim Menschen halt auch.
    Natürlich heisst das nicht, dass man wildfremde Menschen auf einmal liebt wie seine Familie (inkl. Haustiere), aber ich habe die Einstellung, dass der Mensch wertungsmäßig vor dem Tier kommt.
    Das BverfG hat das ja mal im Zusammenhang mit der Menschenwürde "klargestellt": Die Menschenwürde ist jene Achtung, die dem Menschen alleine dadurch zusteht, dass er der Gattung Mensch angehört.
    Auch wenn es bei einigen Menschen schwerfällt (Verbrechern,Kinderschänder o. auch Tierquäler), diesen Gedanken zu verfolgen, hat er sich doch durchgesetzt und ist Grundsatz unseres Rechtsstaates.
    Was natürlich nicht heisst, dass sich nicht jeder eine andere Meinung/Überzeugung bilden darf.


    In dem Sinne wünsche ich euch einen menschenwürdigen Tag als Gurkensklave,haha :mrgreen:

  • Ja, das Gesetz... Na gut, das Thema würde hier den Rahmen sprengen, und mir ist schon klar wie die meisten Menschen ticken. Ist eigendlich egal wie sie es begründen (gesetzlich, religiös, logisch, aus der Erziehung heraus...) Ich kann von fast allen Tierspezies (auch vom Menschen) Individuen in mein Herz schließen.
    Liebe Grüße

  • Hallo,


    ich würde auch alles für meine Schweinchen tun!!! Ich muss aber dazu sagen, wenn ich eine Chance auf Heilung sehe, würde ich alles tun, wenn ich aber sehe, das Tier quält sich nur, dann würde ich es erlösen lassen, das kommt immer auf den einzelnen Fall an.
    Ich habe dieses Jahr an TA-Kosten ca. EUR 1.000,-- ausgegeben. Hinzu kommen jetzt noch Kosten von ca. EUR 300,-- für den EB für die neuen Schweinchen + Kleinkram (Kuschelsachen etc).
    Also ich würde weder einen Unterschied zwischen einem Hund, Katze oder Schweinchen machen, noch würde ich eines meiner Schweinchen bevorzugen. Ich würde immer alles geben was in meiner Macht steht!


    LG

  • Zitat von Pardona

    Jeder muß für sich wissen was ihm einzelne Lebewesen bedeutren. Nur die Einstellung: "Ein Mensch ist immer wichtiger und mehr wert als ein Tier!" ist für mich in keinster Weise nachvollziehbar. Vielleicht kanns mir ja jemand mal erklären?


    Zum einen ist es einfach gesetzlich verankert. Hilfsorganisationen retten grundsätzlich auch in der Reihenfolge: Menschen, Tiere, Sachwerte.


    Warum das so ist ist auch relativ leicht zu erklären.


    Wir Menschen leben in relativ komplizierten Sozialstrukturen die (zumindest augenscheinlich) wesentlich dauerhafter sind als die von Tieren. Ich denke niemand käme auf die Idee jemanden zu raten, er solle seine Kinder aus finaziellen gründen abgeben. Ich würde auch lieber mein Schweinchen im kofferraum sterben lassen als die verblutende Mutter beim Verkehrsunfall. Letteres ist dann einer der Punkte wo ich Menschen ganz klar über Tiere stelle. :wink:
    Ich denke man muss halt immer sehen, wer wann mehr leidet.

    Dazu kommt das Menschen in der Regel (alleine schon durch die Lebenszeit die sie haben) wichtige Faktoren für unsere Gesellschaften sind (oder zynisch gesagt sein sollten.)

  • Na das ist mal interessant. Der Wert und die Wichtigkeit eines Lebewesens bestimmt sich also aus ihrer gesellschaftlichen Nützlichkeit (ei, da triffts aber jetzt viele ziemlich hart... da kommt der gemeine Straßenkater, der Ratten fängt ja noch recht gut weg...).
    Was die Lebenszeit betrifft... Elefanten, Papageien, Schildkröten, Gänsegeier, Raben könnten (wenn sie nicht aus Spaß am Töten und Sadismus) abgeschlachtet würden deutlich älter werden als Menschen. Tiefseeschwämme werden einige tausend :!: Jahre alt.


    Nebenbei, viele Menschen geben ihre Kinder aus finanziellen Gründen ab, wenn auch vergleichsweise selten in der westlichen Welt.

  • Zitat von Pardona

    Na das ist mal interessant. Der Wert und die Wichtigkeit eines Lebewesens bestimmt sich also aus ihrer gesellschaftlichen Nützlichkeit (ei, da triffts aber jetzt viele ziemlich hart... da kommt der gemeine Straßenkater, der Ratten fängt ja noch recht gut weg...).
    Was die Lebenszeit betrifft... Elefanten, Papageien, Schildkröten, Gänsegeier, Raben könnten (wenn sie nicht aus Spaß am Töten und Sadismus) abgeschlachtet würden deutlich älter werden als Menschen. Tiefseeschwämme werden einige tausend :!: Jahre alt.


    Nebenbei, viele Menschen geben ihre Kinder aus finanziellen Gründen ab, wenn auch vergleichsweise selten in der westlichen Welt.


    Sry, wenn das jetzt total OT ist, aber du hast mich neugierig gemacht. Will es ehrlich wissen und will keinenfalls böse, stachelnd oder aggressiv sein! Aber ich habe eine Frage, die mich wirklich interessiert. Nicht, weil ich jetzt streiten will, oder so was. Ich möchte nur verstehen.


    Also:


    Folgendes Szenario:


    Haus brennt, du hilfst Leben zu retten. In einer Wohnung liegt im Wohnzimmer fast bewusstlos eine alte Frau und im Käfig sind zwei junge Meeris.
    Du hast durch das Feuer nur Zeit eins von beiden zu retten. Alte Frau oder Käfig mit jungen Meeris.


    Wen rettest du? Und warum?


    Wie gesagt, nicht angreifend. Es interessiert mich wirklich.


    LG

  • ich glaube, dass man prinzipiell ALLE Lebewesen mit Respekt behandeln sollte! Soweit mal bis hierhin. Ich meine mit dieser Aussage (an die du dich wie zu erwarten mal wieder hin hängst :roll: ) definitiv NICHT, dass man mit irgendeinem Lebewesen respektlos und würdelos umgehen darf.


    Allerdings kann ich in dem Fall den Menschen über das Tier setzen, als es mir gestattet ist, ein Tier erlösen zu lassen, bei Menschen gestaltet sich die Sache wohl einiges schwieriger. Zudem kann ich einem Menschen erklären (wie ich schon geschrieben habe) dass er z.b. nur ein paar Wochen lang Leiden ertragen muss, danach wirds besser. Einem Tier kann ich das nicht erklären, ich kann es aber erlösen lassen, um ihm eben weiteren Schmerz zu ersparen. Es kann nicht selbst entscheiden, zumindest in diesem Punkt, sind Menschen den Tieren überlegen ;)


    ich versteh jetzt allerdings nicht warum sich hieraus eine völlig überflüssige Diskussion entwickeln muss, denn im Prinzip war das einfach nur im Zusammenhang mit meinen sonstigen Aussagen, nicht zum auseinanderpflücken und breit diskutieren gedacht :roll: ich sprach hier definitiv nicht von der traurigen Tatsache, dass es viele Menschen gibt, die ihre Umwelt und das Leben auf unserer schönen Erde mit Füßen treten.

  • also ich würd alles mögliche für meine schweinies tun. Ich tu aber auch das gleiche für unsere Mäuse, unsere Ninis oder unseren hund. Aber mir sind dort natürlich auch Grenzen gesetzt (z.B. Schule, Taschengeld etc.) aber ich hab natürlich auch noch mum und dad, die mich bei teuren TA besuchen unterstützen etc.

  • Wir haben erst seit 5 Wochen Schweinis, sind schon 800 Euro los und auch noch einiges in absehbarer Zeit was kommt ... Meine Kinder haben alle freiwillig und auf eigenen Vorschlag hin Premiere ( oder wie es jetzt heißt Sky ) gekündigt und bekommen einen Euro Taschengeld pro Woche weniger ( den tu ich heimlich in die Spardose ) Mein Großer kommt nicht mehr mit Gummibärchen aus dem Supermarkt, sondern mit einer Paprika oder Gurke, DAS ist mir alles Wert !!! Zu sehen, wie viel Spaß wir alle daran haben und alle gleich besorgt oder belustigt sind, ist toll!
    Überings, unser Fernseher wird fast nicht mehr gebraucht, die Schnuten sind viel interessanter. Und im Schulaufsatz von meinem Mittleren gabs ne Eins für das Thema "meine Schnuten".
    Wer sich Tiere ins Haus holt, muss dafür Sorge tragen, das es Ihnen gut geht, in jeder Hinsicht. So vermitteln wir das unseren Kindern. Wir müssten uns in einem finanziellen Engpass zum Beispiel nicht nur vor uns rechtfertigen, sondern auch vor den Kindern. Ich habe den Tipp bekommen, ein Schweine-Sparbuch anzulegen ( TA Kosten o.ä. ) das war eine gute Idee und wir machen das auch so. Und wir haben gute drei Jahre über ein Haustier diskutiert ( allerdings sollte es immer ein Hund oder eine Katze sein )
    Also alles was in unserer Macht steht :lol:

Ähnliche Themen wie Wie weit würdet ihr für eure Meeris gehen?!