Meerschweinchen Verhalten

Wie kann ich meine Meerschweinchen noch mehr beschäftigen?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo Schweinchenfreunde!

Ich habe meine Meerie's seit ca. 2 1/2 Jahren. Ihnen geht es soweit gut. Sie sind zu zweit (Geschwister, 2 Weibchen). Ich habe sie in Außenhaltung weil sie es von anfang an so gewohnt waren, ich habe sie vom Bauernhof als sie noch sehr kelin waren. Sie verstehen sich soweit gut und gesund. Aber manchmal frage ich mich ob sie sich langweilen. Ich gehe zwar mehrmals am Tag zu ihnen, habe manchmal aber auch weniger Zeit (Schulstress :(). Bei ihnen im Stall steht ein großes Schlafhaus aus Holz eine Brucke die man biegen kann, zwei Stücke Holz zum rausklettern undknabbern, eine Wippe aus Holz (die sie aber mehr anknabbern als benutzen) und einen Salatball, wo ich aber auch Möhrengrün, Kolrabi etc. reintue. Außerdem haben sie eine 2. Etage (selbst eingebaut) mit einer Art Minitreppe (zwei Stufen :D).
    Habt ihr noch Ideen was man noch machen könnte?
    Langweilen sie sich?
    Woran kann ichd das sehen?

Danke schonmal im Vorraus!

• Hallo...wenn Du ausreichend Platz hast, könntest Du noch einen Kastraten dazusetzen - da würde dann wieder mehr Leben in der Bude sein.

Zu zweit sind sie zwar nicht alleine, aber schöner ist es eigentlich erst ab 3 Tieren :wink:

Du könntest auch ab und zu mal die Einrichtung etwas umstellen oder was ganz Simples - befestige einfach mal ein Tuch am Gehegerand, am besten über Eck, dass es herunterhängt und sie sich dahinter verstecken können.
    Mit Wäscheklammern geht das sehr gut

• Holz zum Nagen kommt immer super an, dann natürlich alles um das man herum / unterdurch laufen kann. Tücher und Decken sind der Hit, sofern man irgendwie drunter kann. Und ruhig immer mal die Einrichtung umstellen. Futter so anbieten das sie sich strecken müssen, oder danach scharren. Ein Kastrat wär natürlich super, dann bekommt man auch selbst mehr Meerschweinchenverhalten zu Gesicht.

Für Halter und Schwein lustig und schön: "Versaute Spiele"
    https://www.sifle.de/CTU-_-Cavia_Training_Unit.htm
    Viel Spaß