Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen hatte Nasenbluten.

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo!
    Früher haben meine Freundin und ihre Freundin ihre Meerschweinchen zusammen getan (ich weiß, ist Stress für die meerschweinchen!). Also jeder hat 1 mitgenommen. Die beiden haben sich auch wohl vertragen, aber dann fing plötzlich die Nase von dem einen zu bluten an. :shock: Ich habe nich beobachtet das die andere sie vllt gezwickt hat, bin mir aber nicht ganz sicher.
    Das Meeri das Nasenbluten hatte, war sehr dick und hatte viele weisse Punkte im Fell. (Vllt. ist das ja wichtig :wink: )
    Die Mutter von meiner Freundin hat dem Meeri dann mit einem Taschentuch das Blut abgeputzt.
    Was war das, warum könnte das passiert sein, und was muss man in so einer Situation tun??


    Lg

  • Hallo Hermi/Lilly,


    Hm..schwierig. Wieso tust du dann so etwas, wenn du weißt dass es großer Stress für die Meerschweinchen ist ?
    Was heißt "Früher" ? Ist es jetzt aktuell dass ein Meeri Nasenbluten hat oder ist das jetzt schon vergangen ?


    Die Fellfarbe ist eigentlich relativ unwichtig.


    1. Ich denke das eine Meeri hat das andere in die Nase gezwickt und es war kein Nasenbluten sondern eine Bisswunde.


    2. Warum das passiert sein könnte ? Weil du zwei Meeris (vermutlich in einem viel zu kleinen Auslauf) großem Stress ausgesetzt hast, sie versucht haben die Rangordnung zu klären und dabei wohl aneinandergerasselt sind.


    3. Am besten so eine Situation nicht noch einmal provozieren. Die Nase mit einer Wund- und Heilsalbe eincremen und hoffen dass sich nichts entzündet hat.


    Mein Rat; Mach sowas bitte nicht mehr ! Du setzt dein Tier einem großen Streß aus, dafür dass es "nur zum Spaß" war.
    Ich hoffe ihr habt draus gelernt.


    Liebe Grüße !

  • Also erstmal: das waren die meeris meiner Freundinnen, da gehörte keines mir.
    Wir waren da so um die 10 Jahre, dass heißt wir hatten noch nicht so viel Ahnung.
    Die beiden Meerschweinchen konnten im Garten rumlaufen, ich glaube nicht das das zu wenig Platz war :roll:


    1. Wir haben keinen Biss mitgekriegt (wir haben die kleinen die ganze Zeit beobachtet) und genau gesehen das es aus der nase kam!


    2. Hab ich ja schon was zu gesagt ..


    3. Ja das machen die jetzt auch nicht mehr weil ich Ihnen das gesagt habe das das zu viel Stress ist!


    Lg !

  • Achso, du hattest geschrieben du warst dir nicht ganz sicher, ob sie sich NICHT gezwickt haben könnten.
    Deswegen ging ich davon aus, dass er daher kam.
    Andernfalls käme das Nasenbluten ja richtig aus der Nase, also ist nicht nur eine Wunde. Und ich glaube plötzlich auftretendes Nasenbluten ist ziemlich gefährlich !
    Es könnte ein Fremdkörper sein, dass sie einen kräftigen Schlaf auf die Nase bekommen hat (da müsste man denke ich überlegen ob was gebrochen wäre). Eine Atemwegserkrankung, an einen Turmor hatte ich auch zuerst gedacht. Wie auch immer.
    Wenn es schon länger her ist, und du sagst dass sie sich NICHT gebissen haben, bleibt es mir ein Rätsel.
    Lebt das Meerli denn noch ?

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen hatte Nasenbluten.