Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Inzucht???

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo
    ich muß erstmal ein wenig ausschweifen, damit ich zu meiner eigentlicher Frage komme :D
    Aaaaalso mein Mann und meine Tochter wollten Zwergkaninchen haben, die dann schliesslich gekauft wurden. Die wurden leider, vermutlich, durch ne Nachbarskatze gerissen. Das Ganze war letztes Jahr im Herbst.
    Da unsere Tochter traurig war, uns das Risiko aber zu groß war, das die neue Kaninchen wieder gerissen werden, habe wir uns für Meerschweinchen entschieden.
    Die haben wir dann im hiesigen Tierfachmarkt gekauft im März. 1 Weibchen und 1 Männchen, ca. 7 Wochen alt. Geplant war, sie einmal decken zu lassen und dann schnippschnapp. Gesagt, getan. Es wurden vor ca. 7 Wochen 2 Babys geboren. Eins davon war ein Albino. Die Eltern sind braun-weiß und schwarz-weiß gecheckt. Der Vater wurde nach der Geburt getrennt und 1 Woche später kastriert, ca. vor 4 1/2Wochen. Geburtsgewicht der Babys um die 70g. Nach 5 Wochen hatten beide "nur" ein Gewicht von ca. 170-180g. Beide haben gut gefressen und wurden ohne Probleme gesäugt und waren ca. 10 cm lang. Leider sind sie innerhalb beide von 10 Tagen verstorben :cry::cry:
    Morgen noch fit und am anderen Tag tot. Ich hab beim TA angerufen, um nachzufragen, ob es evtl. auch so eine Art Kaninchenseuche gibt bei den Meeris. Von einem Freund die Tochter hatte auch welche und die hatten, nach seinem Aussagen nach, alle Nasenbluten und Bltg aus dem Anus. Sie waren auch draußen, deren Meeris.


    Nun habe ich leider nicht nachgefragt im Fachmarkt, ob dies Geschwister sind :(
    Könnte es daran gelegen haben? Oder hat eines der Schweinchen ein Gendefekt. Beide sind wohlgenährt und putzmunter. Der TA hat nix bemägelt.
    LG Sabine

  • Hallo,
    Inzucht kann ein Faktor gewesen sein warum die Kleinen gestorben sind, aber sie sind wohl eher gestorben weil ihr "Einmal Babys haben" wolltet.
    Ihr habt euch 2 Tiere aus Massenvermehrerung (Zooladen) geholt und sie einfach ohne Genetik oder Trächtigkeitserfahrung verpaart.
    Das Mädel war bestimmt noch viel zu jung für Babys und ich hoffe sie wurde nicht nachgedeckt, denn Böckchen sind mit 250g/3 Wochen Geschlechtsreif und wenn der Bock bei der Geburt noch dabei saß, kann die Mutter sofort nachgedeckt werden.
    Hoffentlich saß er auch seine 6 Wochen Kastra Frist ab.
    Ich vermute die beiden sind noch recht jung, darum brauchen sie ein Erwachsenes Weibchen von mindestens einem Jahr, was die beiden sozialisiert.
    Meeries benötigen außerdem viel Platz zum rennen, darum sollte die Gruppe mindestens 2qm Platz haben, in einem Holzeigenbau oder Songmics Steckplattenregal (Amazon).
    Mfg Day Dream

  • Es tut mit leid, was Ihr erleben musstet, vor allem für eure Tochter. :(
    Erst werden die Kaninchen getötet, dann sterben auch noch die Meerschweinchenbabies.
    Allerdings wäre Beides vermutlich zu verhindern gewesen, wenn Ihr Euch im Vorfeld besser informiert hättet.
    Ein Gehege, was nicht mal katzensicher ist, (sorry für den harten Ausdruck) unverantwortlich. Ich hoffe, die Schweinchen sind nun sicherer untergebracht, falls sie auch draußen leben.
    Die Kaninchenseuche, die Du vermutlich meinst, ist bisher nicht auf Meerschweinchen übertragbar. Aber da das Virus bereits einmal mutiert ist, kann man wohl nicht sicher sein, ob das für alle Zukunft gilt.
    Das wird also nicht die Todesursache der Babies sein.
    Dass sie extrem inzuchtgeschädigt waren, kann bei Zooladenschweinchen leider nicht völlig ausgeschlossen werden. da sie häufig aus sehr fragwürdigen "Zuchten" stammen. Normalerweise entstehen nicht so schnell Inzuchtschäden bei Meeries.
    Ansonsten kann man über die Todesursache nur spekulieren, wenn kein Tier obduziert wurde.
    Ich hoffe, das Mädel wurde nicht nachgedeckt...

  • Hallo,


    Hm, das ist wirklich ungünstig, was ihr da gemacht habt.
    Zu den Kaninchen sag ich jetzt mal nichts.


    Das ist genau so ein Grund, warum "Einmal Babys" haben wollen so schlecht ist.
    Zu aller erst ist das Weibchen dafür viel zu Jung gewesen, normal werden diese ab einem Alter von 6-8 Monaten, das erste Mal gedeckt.
    Ich versteh nicht wie man sich Babys holen kann, und dann mit Babys Babys bekommen will?
    Das ist das gleiche als würde eins deiner Kinder schwanger werden...
    Dann kannst du nicht ausschließen, dass sie nicht doch Geschwister waren. Wie schon gesagt wurde kommen Zooladentiere aus fragwürdiger Haltung, wo sie im Massen produziert werden und wenn da halt mal eins stirbt...ist halt so.
    Da eins der Jungen komplett weiß war, vermute ich eher das die Eltern Lethal-White tragen. Das ist ein Gen, dass, wenn es doppelt dominant vererbt wird, rein weiße Babys hervorbringen kann, die schwere Missbildungen haben.
    Solche Babys haben kaum eine Überlebenschance.
    Deshalb darf man nie mit Tieren züchten, deren Gene nicht bekannt sind, weil man nie weiß ob nicht eins der Tiere das Lethal-White Gen trägt.


    Ihr solltet allgemein eure Haltung mal überdenken...damit nicht noch mehr Tiere bei euch sterben müssen.

  • Hallo!


    Die Ursachen des Todes habt ihr alle selbst verursacht.


    - Viel zu junges Weibchen aus Massenvermehrung verpaart


    - Babys haben viel zu langsam zugenommen, ihr habt das nicht mal bemerkt und entsprechend nicht reagiert weil ihr euch nicht informiert habt


    - dass diese kümmerlichen, massiv untergewichtigen Babys nach mehreren Wochen die sie sich schlecht entwickelt haben gestorben sind ist kein Wunder, sondern logische Folge der schlechten Entwicklung.


    - ihr dürft beten, dass die Mutter überlebt, die durch die überlange Säugezeit sicher auch völlig ausgemergelt ist, alleine sitzt ohne erwachsene Gesellschaft und möglicherweise schon direkt nach der Geburt nachgedeckt wurde. Unbedingt intensiv das Gewicht überwachen und viel hochwertiges Gemüse füttern, Karotten, Fenchel, Sellerie, Pastinaken, Petersilienwurzeln etc.


    Das habt ihr alles selbst verschuldet.


    Wenn man schon unbedingt "einmal Babys haben" muss, warum sucht man dann keinen erfahrenen Züchter, sucht sich ein Weibchen, das schon 1-2 Würfe erfolgreich groß gezogen hat, bittet den Züchter, das mit einem genetisch passenden Bock zu verpaaren und holt es nach vier Wochen in der ersten Hälfte der Schwangerschaft ab, um es dann in eine bestehende Gruppe zu integrieren? Das ist alt genug um gedeckt zu werden, weiß, wie es mit den Babys umgehen muss, und hat deutlich bessere Chancen dass alle durch kommen. Noch dazu hat man die Sicherheit, dass genetisch alles passt, und wenn gut geratene Rassetiere raus kommen, kann man auch die, die man nicht behalten wollte noch eher verkaufen als irgendwelche Zooladenmixe aus Inzucht.
    Und das ganze hätte noch nicht mal mehr gekostet als die Zooladentiere.


    Aber nein, ihr habt euch bei den Kaninchen nicht informiert, wie man ein wirklich sicheres Gehege baut, und bei den Meerschweinchen habt ihr euch auch nicht informiert, wie man das mit der Zucht richtig angeht, und damit habt ihr euer Kind selbst traumatisiert. Armes Kind.

  • Hallo zusammen


    Ich muss gestehen, dass ich dein Handeln auch sehr fragwürdig finde.
    Nicht nur, dass deine Schweinis viel zu jung sind, auch die Tatsache, dass du dich gar nicht oder nur wenig informierst zu haben scheinst.
    Wenn du den Bock wirklich bis zur Geburt beim Mädel gelassen haben solltest, ist sie zu 90 % nachgedeckt. Und ich bezweifle, dass ein so junges Schwein, welches kaum Erfahrung mit Babys hat und nach der ersten Schwangerschaft und der anschließenden Stillzeit, eine erneute Schwangerschaft übersteht. Mach dich also schon mal darauf gefasst, dass es so ausgehen könnte. Sollte sie die Geburt überleben, wirst du die Kleinen zufüttern müssen!!!
    Ist sie nicht nachgedeckt worden (was ich wie beschrieben bezweifle), muss sie schleunigst zunehmen. Und das nicht mit Trockenfutter, sondern mit hochwertigen und kalorienhaltigen Gemüse.


    Zum Thema Gewichte von Meeriebabys: Mit ca. 3 Wochen sollten sie schon an die 300 g rankommen. Spätestens mit 5 sollten sie da aber schon drüber sein. Wenn dem nicht der Fall ist, sind sie krank, haben Parasiten oder sind unterernährt. Da muss man dann zufüttern.

  • Hallo ihr,


    Zu der Sache mit den Kaninchen, sage ich jetzt einfach mal nichts... :roll:


    Wie immer möchte ich betonen, dass es unverantwortlich ist Meerschweinchen aus einer Zoohandlung zu kaufen und dann auch noch zu verpaaren. Vor allem wenn einem jede Erfahrung fehlt.


    Bei einem Kauf in der Handlung muss man davon ausgehen, dass die Tiere durch Generationen von Inzucht vorbelastet sind.
    Die Vermehrer, die die meisten Zoohandlungen beliefern, werfen einfach einige Weibchen mit einem Bock in eine enge Kiste, wo sie dann den Rest des Lebens verbringen und als Gebärmaschinen fungieren, bis sie daran verenden. Auf Genetik und Verwandtschaft wird dabei nicht geachtet.
    Außerdem werden einem die Tiere dort oft Älter verkauft als sie sind. Da werden aus 3-4 Wochen, schnell 7-10, um sie verkaufen zu dürfen. In der Regel sind die Tiere, die man dort kauft, Verschwistert oder anders Verwandt.
    Diese Tiere sind also denkbar ungeeignet zum verpaaren.


    Auch wäre es wichtig gewesen, ein älteres Tier (etwa 1-2 Jahre alt) dazu zu holen. Quasi als "Herden-Ersatz".



    Dazu waren eure Tiere bei der Paarung noch viel zu jung!
    Man spricht in der Regel von einer Zuchtreife ab dem 6. Monat.
    Natürlich sind die Tiere schon mit etwa 4 Wochen Geschlechtsreif, aber eine verfrühte Verpaarung kann zu schwerwiegenden gesundheitlichen Folgen oder, wie in eurem Fall, zu einer Unterentwicklung und dem Tod von Nachwuchs und/oder Mutter.


    Ich gehe mal davon aus, dass ihr euch NICHT über die Trächtigkeit oder die Risiken einer solchen Informiert habt.
    Oder darüber, was ihr mit dem Nachwuchs macht.
    In jedem Pflege-Führer und auf jeder Meerschwein-Homepage wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass man Meerschweinchen nicht verpaaren soll, um " mal einen Wurf zu haben"!
    Oft kommt es zu Komplikationen bei Trächtigkeit,Geburt oder Aufzucht oder später zu Schwierigkeiten, die Tiere Artgerecht unterzubringen.
    Denn Männchen sind zum Beispiel sehr schwer zu vermitteln.


    Ihr habt auch ein riesen Glück, dass euch das Muttertier nicht schon während der Schwangerschaft verendet ist.


    Habt ihr das Böckchen nach der Kastra die vollen 6.Wochen getrennt?
    Sonst werdet ihr in Kürze einen weiteren verkümmerten Wurf bekommen.
    Der Papa kann das Weibchen nämlich schon kurz nach der Geburt wieder decken(ca. 2std danach).


    Das Albino-Tier deutet auf das doppeltveerbte Lethal-White-Gen hin.
    Ein Tier mit diesem doppelten Gen (also von Mutter und Vater veerbt), wird entweder tot-geboren oder leidet Tage bis Wochen unter starken Behinderungen (manchmal nicht Sichtbar), bis sie dann sterben.
    Deshalb ist eine gute Genetik wichtig.


    Wahrscheinlich war das Muttertier auch viel zu schwach und unerfahren, die kleinen Ausreichend zu versorgen.


    Dem Gesamteindruck nach, seid ihr die klassischen uninformierten Tierhalter, die ihre Tiere auf weniger als 1qm Fläche mit einem Häuschen quetschen und sie mit Kaninchenmastfutter vollstopfen.


    Ich hoffe ihr habt daraus gelernt und verpaart nun nicht mehr wild drauf los "Weil Babys ja so toll sind".

  • da hier keine Reaktion mehr kommt, wäre es ja möglich, dass jemand bei dem Schietwetter während der Ferien solche Langeweile hatte, dass er aus sämtlichen No Goes in der Kleintierhaltung eine Horrorgeschichte gestrickt hat, um hier etwas Stimmung reinzubringen.
    Kommt ja alle Jahre wieder vor, nur meistens viel offensichtlicher.
    Wäre mir ja noch die liebste aller Möglichkeiten...

  • Habe ich auch schon dran gedacht... ist ja nun mal auch Ferienzeit.
    Allerdings kann es auch genau so gut sein, dass es wahr ist und der TE sich nicht mehr traut zu antworten...


    Trotzdem ist das ein Thema was immer mal wieder vorkommt...
    Ich habe gestern zu dem Thema bei einer Züchterin einen schönen Artikel gefunden, den möchte ich hier teilen.
    Ich warne aber vorher eindringlich! Guckt es euch nicht an, wenn ihr sowas nicht sehen könnt, denn es sind ganz untern diverse Bilder zu sehen.
    http://www.meerschweinchen-rap…e/Nur-einmal-Babys-haben/
    Ich hoffe das ist ok, wenn ich das hier teile, wenn nicht löscht es wieder.

  • Zitat von pigs&pugs

    da hier keine Reaktion mehr kommt, wäre es ja möglich, dass jemand bei dem Schietwetter während der Ferien solche Langeweile hatte, dass er aus sämtlichen No Goes in der Kleintierhaltung eine Horrorgeschichte gestrickt hat, um hier etwas Stimmung reinzubringen.



    Ich bete, dass du Recht hast.


    Wobei solche Fälle ja leider absolut keine Seltenheit ist.... :(

    Bei so etwas rollen sich mir wirklich die Fußnägel auf!


    Meine kleine Bonnie ist jetzt 9Wochen alt, aber mir würde im Traum nicht einfallen sie zu verpaaren.
    Auch nicht wenn sie Zuchtreif ist.
    Dabei habe ich Kontakt zu so vielen verantwortungsvollen Züchtern, die mir sofort einen Zuchtbock mit guter Genetik zur Verfügung stellen würde und ich meinen Eltern mehrere Jahre bei der Zucht geholfen.


    Bei uns ging zum Glück immer alles gut und lustiger weise wahren in etwa 15 Würfen nur ein Böckchen bei.


    Aber ich hätte trotzdem viel zu große Angst, dass die Süße an einer Toxikose oder Fehlgeburt verendet :cry:
    Allein die Vorstellung.
    Ne... da bleib ich lieber bei meinen drei Süßen und hol mir vielleicht irgendwann ein Notschweinchen dazu.
    Davon gibt es leider viel zu viele!
    Unteranderem wegen solchen verantwortungslosen Vermehrern, wie der TE hier.

Ähnliche Themen wie Inzucht???