Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Ab wann kann man Mama und Babys für ne Stunde trennen?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Meine Babys sind ja jetzt seit ca 1,5 wochen da und die weibchen werden langsam unruhig weil sie wieder draußen laufen wollen nur die babys dürfen noch nicht mit da sie unterm sofa verschinden könnten und dann nicht mehr raus zu kriegen sind. Ab wann kann ich Mama und Baby von einander nur für ne stunde oder so trennen?

  • Naja 2 qm groß is er da sitzen aba nur die beiden mamas und die babys drin der papa läuft in meinem zimmer rum tagsüber und nachts wohnt er in nem großen karton


    Naja und die mamas und der papa natürlich auch sind es eigendlich gewohnt die nacht im käfig zu verbringen und tagsüber ist der käfig auf dann können sie in meinem zimmer rumlaufen oder in käfig wie sie gerade wolln und abends um die 3 stunden können sie unten im wohnzimmer laufen also eigendlich können sie den ganzen tag rumlaufen und jetzt halt nur im käfig :(

  • Doch der Papa ist kastriert ist aber noch nicht langeher der ist noch 2 wochen fruchtbar aber er darf unter meiner strengen aufsicht zu den anderen da ich ja nicht möchte das er vereinsamt und wenn er in meinem zimmer rumläuft kann er auch kontakt zu den anderen aufnehmen nur zu ihnen kann er eben nicht es sei den ich setze ihn rein aber das geht nur wenn ich genug zeit habe da ich die dann ja keine sekunde aus den augen lassen darf :(

  • Also 2qm für 6 Schweine sind zu wenig. Zu kannst ihnen ein Klappgehege an den Stall machen, dann können sie, wie sie wollen nach draußen. Was passiert denn mit den ganzen Babys? Weißt du die Geschlechter schon?


    Das mit dem Papa ist natürlich doof, aber kann man nichts machen. Ein Karton ist aber auch zu klein, da braucht er schon mind. 0,5qm.

  • Naja ich bin noch auf der suche nach nem größeren gehege
    Die babys bleiben alle hier geschlechter bestimmen kann ich eigendlich nicht habe mit das bei meinen schweinchen angeguckt und glaube es sind 2 mädchen und 2 jungs aber um sicher zu sein werde ich sobald die männchen geschlechtsreif wären zum TA mit allen gehen und ihm sagen er soll nochmal genau nachgucken und die männchen dann kastrieren ;)


    der karton ist ziemlich groß 80 x 60 cm aber da verbringt er auch nur die nacht drin

  • Sag mir doch einfach die Maße von deinem jetzigen Gehege.
    Und wie sieht es aus mit dem Klappgehege? Da legst du eine Wachstuchtischdecke drunter, dann geht der Boden auch nicht kaputt, und die beiden Mamas können auch mal etwas rumflitzen.


    Ziemlich groß? Das ist für einen einzelnen Bock ziemlich winzig. Und du sagtest auch, dass sie momentan keines Auslauf bekommen könnten?!


    Ich würde, die Geschlechter jetzt schon feststellen lassen, denn Böcke können ab 300g und 3 Wochen Geschlechtsreif sein, da kann es auch mal zu spät sein. Stell einfach mal Bilder rein, wir können das auch meistens festellen. Wie kam es eigentlich zu der Trächtigkeit der beiden? Ich nehme an, sie war gewollt.

  • Das gehege in dem die babys und weibchen sitzen hat 1 x 2 Meter da bin ich noch auf der suche nach nem größeren. habe meinem vater gerade den klappgehegeauftrag gegeben xD


    mit dem bock ziemlich groß meinte ich ist der karton für einen karton nicht für ein gehege ;) Und das auslaufproblem liegt nur bei den weibchen der bock hat von ca 7 bis 23 oder 24 uhr auslauf


    mit dem geschlecht habe ich versucht das zu fotografieren aber man kann es auf den bisdern nicht erkennen :(


    die babys waren nicht gewollt ich habe das männchen gekauft als weibchen in der zoohandlung und habe festgestellt das es sich extrem nicht wie ein weibchen verhält da ich sowieso zum TA mit dem musste das er pilze hatte habe ich gesagt er soll mal nachgucken und es war eindeutig n junge aber da wars schon zu spät

  • Für 6 Schweine ist, 2qm natürlich viel zu klein, jetzt sind sie ja noch kleiner, dann wäre es noch in Ordnung. Aber bald schon sollte ein neues Gehge her. Auch weil du dann zwei große Gehege brauchst, für den Kastrat und seine Kinder.


    Frag doch mal deine Mutter ob sie entweder die Kamera heben kann, oder das Schwein. So wie in einem Thread, der gerade offen ist. Ist schon wichtig, damit du weißt, wann du sie trennen willst. ;)


    Was machst du mit den Babys?