Meerschweinchen Vergesellschaftung

Soll ich ein Notschwein aufnehmen!?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo Ihr Lieben,
    da ich schon sehr oft hier Hilfe bekommen habe alleine nur durchs Beiträge lesen wende ich mich nun speziell an Euch...
    Folgende Situation:
    Ich habe eine dreier Gruppe Meerschweinchen-Damen, vor kurzem noch vier doch leider ist eine von Ihnen vor zwei Monaten gestorben.
    Da ich die Devise vertrete keine neuen Meerschweinchen zu holen sondern immer nur Notschweine habe ich die Gruppe nicht direkt wieder mit einer vierten Dame versehen.
    Nun ist von einer Bekannten ein Schwein gestorben (Weibchen) und der Bock (noch nicht kastriert) sitzt nun alleine, total teilnahmslos im Käftig.
    Sie hatte mich gefragt ob ich den Kleinen aufnehmen könnte und nun überlege ich ob das eine so gute Idee ist.
    Der Kleine (ca. 2 Jahre) würde dann kastriert werden damit da kein Unfall bei meinen Damen passiert. Meine Schweine sind schätzungsweise 3, 4 und 5 oder 6 Jahre alt.
    Ist dass eine so gute Idee den Kleinen, nach der Kastration dazu zu nehmen oder wäre das nur purer Stress für meine Damen!?
    Ich freue mich über eine schnelle Antwort!

Vielen Dank!

• Ein Kastrat würde deinen Damen sicher gefallen. Zudem bringt er Ruhe in eine zickige Damengruppe. Lass ihn kastrieren, aber halte unbedingt die 6 Wochen Kastrationsfrist ein, da eine Schwangerschaft für deine älteren Damen wohl sehr gefährlich bis tödlich wäre.

Liebe Grüße
    Lys

• Oh! So viele Antworten! Wie lieb von Euch!
    Also die Dame mit der er zusammen gelebt hat war steriliesert.....
    Mit den 6 Wochen warten habe ich auch schon gehört...hoffentlich stirbt er nicht vor Trauer...
    Meine Schweine sind draußen in einer "Winterbox" in der Garage....die Box ist besonders warm da zwischen den Wänden Styrophor gemacht wurde (Eigenbau) und hat ca. 2 m².
    Ist nicht besonders groß aber im Sommer sind Sie im riesen-Auslauf...
    Meint Ihr dass kann Probleme geben wegen Platzmangel!!??

Lg, Cookie

• Zitat von Cookie

Meine Schweine sind draußen in einer "Winterbox" in der Garage....die Box ist besonders warm da zwischen den Wänden Styrophor gemacht wurde (Eigenbau) und hat ca. 2 m².

Kommt das Böckchen den auch aus Aussenhaltung?
    Ansonsten wird das ein Problem, man kann ihn dann nicht einfach bei den temperaturen nach draußen setzen. :?