Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Schwangerschaft.

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo ihr Lieben,


    Ich hatte euch von meinem Böckchen berichtet, was aufeinmal ein Weibchen war.
    Nun habe ich den verdacht, da sie ja bei Böcken saß, das sie trächtig sein könnte, was ich natürlich nicht hoffe.


    Ich hatte bisher nur würfe, die gewollt waren und die auch im richtigen alter des weibchen warens waren.
    Ich hatte die kleine ein tag nachdem ich sie geholt hab sofort gewogen.
    da wog sie 280 - 300 gramm ca. Sie hat so rumgewackelt und gezappelt, da ist der zeiger immer rumgesrpungen.
    dann hatte ich sie 2 tage danach nochmals gewogen. 300 gramm. Da saß sie wenigstens ruhiger.


    Ich vermute jetzt nicht, das sie schon trächtig ist bei dem Gewicht, sie soll ja auch laut der Frau gerade 4-5 wochen alt sein.
    Allerdings, falls sie trächtig sein sollte möchte ich vorbereitet sein.


    Meine Fragen :https://www.meerschweinchen-ra…ing.php?mode=newtopic&f=5
    Wie finde ich raus ob sie trächtig ist? (ja ich weiß warten :lol: und nach evlt. bewegungen tasten später)
    Da sie ja noch im Wachstum ist, ist es klar das sie viel zunehmen wird.
    Kann ich sie, falls sie nun trächtig sein sollte, in der bestehenden Gruppe lassen ? (1 kastrat, 3 andere mädels)
    oder sollte ich sie lieber mit einem aus der gruppe in einen anderen stall setzen?
    Kann sie überhaupt wegen ihrer Größe & ihres Alters eine eventuelle Geburt überleben? (die Natur muss sie ja was dabei gedacht haben das sie so früh brünstig werden)


    Bin für jede Hilfe dankbar.
    Liebe grüße, Jaci

  • Hi Jaci,


    wir haben am 11.12.10 ein Mädel aus der Zoohandlung geholt und unser zweites Merrie haben wir von einer Bekannten übernohmen. Die Merriedame, aus der Zoohandlung, sollte so 10 bis 11 Wochen alt sein und das keiner wusste, dass sie zudiesem Zeitpunkt schon Schwanger war. Jetzt ist sie gute 3 Monate jung und hat uns gestern überraschend ein wunderschönes Mädchen beschert.

Ähnliche Themen wie Schwangerschaft.