Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Ist die (mögliche) Schwangerschaft gefährlich?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo an alle!
    Meine Schweinedame ist vielleicht schwanger und sie ist 3 Jahre alt. Nachdem ihr Partner verstorben ist, habe ich ihr (von privat) ein Böckchen dazu geholt. Wenn die Verkäuferin mir das richtige Alter angegeben hat, wäre er erst so
    in zwei drei wochen geschlechtsreif. So nun meine Frage:
    Wäre die schwangerschaft für sie gefährlich (3 jahre)?
    Molly hatte nämlich schon ganz früh babys bekommen, weil wir sie schwanger gekauft haben :? (hat aber alles super geklappt).


    Vielen Dank schon mal!![/img]

  • Hallo Lorra,


    bitte gehe das Risiko keinesfalls ein und setze sie nicht zusammen. Das wäre für Molly lebensgefährlich, da sie deutlich zu alt für Nachwuchs ist.


    Falls das Böckchen schon bei ihr sitzt, nimm es bitte sofort aus dem Käfig, lasse ihn kastrieren und setze ihn nach 6 Wochen Wartezeit (so lange kann er decken) dazu.


    Zitat von lorra

    Wenn die Verkäuferin mir das richtige Alter angegeben hat, wäre er erst so in zwei drei wochen geschlechtsreif.


    Das kann ich mir kaum vorstellen, da er dann gerade erst geboren sein dürfte. Böckchen werden mit ca. 3 Wochen und 250 g geschlechtreif.
    Wieviel wiegt er denn?


    Wie schon geschrieben, bitte sofort wieder trennen.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo Lorra,


    das ist leider eine falsche Angabe. Früher war das gängige Meinung.
    Er ist so gerade nicht geschlechtsreif, daher setze ihn bitte noch heut einzeln. Eine so späte Trächtigkeit ist sehr kräftezehrend und oft überleben Babys wie Mutter die Geburt nicht.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Danke für deine Antworten!!
    Hab ich auch nicht gesehen dass er es vorhatte,
    Molly "erzieht" den noch richtig und dominiert ganz schön.
    ich werde ich gleich morgen für die Kastration anmelden
    Ich hoffe nicht das sie schwanger ist :cry:


    Liebe Grüße

  • Hallo,


    Habe letzen Donnerstag 2 Meeri Damen gekauft..
    unsere ersten Meerschweinchen haben die Kinder sich so sehr gewünscht man will alles richtig machen, gleich zwei Stück, großer Stall u.s.w.
    Total süß, 3 Monaten alt, Freitag morgen sind aber im Stall 5 Meeri´s, ist natürlich immer noch total süß aber wer mal zurückrechnet bei einer Tragezeit von Minimum 60 Tage war unsere Suzi 4 Wochen alt, wo Sie von ihrem Bruder geschwängert worden ist.
    Ich habe jetzt eine Mutti die eigentlich viel zu schwach ist um ihre Kiddies ausreichend zu füttern, ist nicht wirklich schön!


    das ist meine Erfahrung zur Zeugungsfähigkeit von Kleinen Böckchen..............................................................................



    Freundlichen Grüße, Helene :?

  • hallo??:shock:
    Ich habe nur zwei mädels plus 3 babies...... ist wohl doch kein toller züchter gewesen wo die zwei herkommen...........
    wollte nur sagen Böckchen können gegebenenfalls auch schon mit 4 wochen
    zeugungsfähig sein ich habe nicht geplant ein Meeri Vermehrer zu werden und werde die Kleinen rechtzeitig trennen!!


    Gruess Helene

  • Zitat von helene3577

    hallo??:shock:
    Ich habe nur zwei mädels plus 3 babies...... ist wohl doch kein toller züchter gewesen wo die zwei herkommen...........
    wollte nur sagen Böckchen können gegebenenfalls auch schon mit 4 wochen
    zeugungsfähig sein ich habe nicht geplant ein Meeri Vermehrer zu werden und werde die Kleinen rechtzeitig trennen!!


    Gruess Helene


    Sorry, hatte das mit den "Damen" überlesen ;)
    Dann passts ja....weißt du schon die Geschlechter der Kleinen?

  • Hallo Artami, :D
    Leider bin ich nicht so erfahren was das Bestimmen des Geschlechts angeht, aber ich meine das auf jeden fall ein Böckchen dabei ist.
    Ich habe heute angefangen den Kleinen auch Fläschen zu machen Die Mama wird nämlich immer leichter obwohl sie den ganzen Tag frisst.
    Ist also echt doof, armes kleines Meerschweinchen, ihre Schwester scheint auch immer dicker zu werden, ich hoffe nur das die nicht auch eine Überraschung mitgebracht hat......:?



    Ciao, Helene :D

Ähnliche Themen wie Ist die (mögliche) Schwangerschaft gefährlich?