Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Will nicht Bock leihen!!!

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo, tut mir leid falls ich euch mit meinen ganzen Fragen nerve, aber es ist Wichtig. Meine Freundin hat sich (ungefähr vor 2 Monaten) ein schwangeres Meerschweinchen gekauft, es hat vor ungefähr einem Monat die kleinen bekommen. eines von den drei kleinen hat sie selber behalten, die anderen beiden hat sie weg gegeben (eins davon an mich). Bald (im Sommer) will sie ihr Meerschwein schon wieder zulassen und zwar von einem Böckchen von mir (weil sie selber keins hat), ich will ihr aber keins geben, weil sie überhaupt keine Ahnung von Zucht, oder erstmal überhaupt von Meerschweinchen hat. Nur weil ich früher mal mein Meerschweinchen zugelassen habe (was ich auch sehr stark bereue und nie hätte tun sollen) meint sie das jetzt auch zu müssen. Außerdem ist ihr Meerschweinchen kein Zuchttier und mein Bock auch nicht. Sie sagt immer "in der Wildnis paaren die sich auch immer irgendwie". Fütter tut sie ihr Meerschwein außerdem auch noch falsch ( sie gibt nur 1 EL Trockenfutter und eine Raufe voll Gras und Heu, meiner Meinung nach ist das viel zu wenig) dadurch ist ihr Meerschwein auch ziemlich untergewichtig (es wiegt gerade mal 580 bis 600g). Jedenfalls weigere ich mich ihr den Bock zu geben, ich weis nur nicht weil sie hat mir ja auch ein Meerschwein von sich gegeben. Was meint ihr dazu. also meiner Meinung nach sollte ich es ihr nicht geben.

  • Darf man fragen, wie alt ihr beide seid?


    Auf jeden Fall kann sie dich nicht zwingen. Ich würde mit ihr da also auch nicht diskutieren.


    Ich würde ihr dafür sagen, dass das, was sie tut, sehr gefährlich für das arme Weibchen ist, das zudem für eine Schwangerschaft viel zu leicht ist, von der Fütterung mal abgesehen. Ich würde ihr für das Grundlagenwissen (denn ich denke, ihren absurden Pläne kannst du ihr nicht ausreden) ein paar Seiten von diebrain.de ausdrucken und vor die Nase halten. Dass bei dieser "Hobbyzucht" viel schiefgehen kann, kannst du ihr ja auch erklären: Fehlbildungen, Totgeburten usw. Sie scheint ja auch einen möglichen Tod des Muttertieres in Kauf zu nehmen.

  • ja, ich werde ihr auf keinen Fall den Bock geben.Ich versuche ihr ja immer zu sagen wie gefährlich es für ihr Meerschwein ist aber sie immer "in der Wildnis leben die Meerschweine auch nicht anders". Eigentlich sollte es mir ja egal sein, es ist ja ihr Meerschweine, aber es ist schon traurig und außerdem hat jedes Meerschwein auf der Welt eine gute Haltung verdient.

  • Zitat von Kachri

    Du kannst ihr ja auch vorschlagen das sie sich hier im Forum anmelden soll. Dann kann sie sich die Infos durchlesen und gerne können wir ihre Fragen etc. beantworten :)


    Da muss ich dir Recht geben!Mache ihr doch mal den Vorschlag ;)

  • Hi,


    ich finde es super, dass du ihr keines deiner Böckchen geben willst. Sie leben ja sicher in einer Bockgruppe. Es kann also passieren, dass sie sich nicht mehr verstehen, wenn einer der Böcke bei einem Weibchen war (1. Grund, den du ihr nennen kannst).


    In der Wildnis paaren sich normalerweise gesunde Tiere und sie haben eine gewisse Auswahl. Die Weibchen müssen also nicht jeden erst besten Bock ran lassen, was für die Genetik wichtig ist.
    Und außerdem geht es in der Wildnis um das Überleben der Gruppe. Wenn ein Weibchen nicht viele Kinder bekommt, wird die Gruppe bald aussterben, da sie alle von Raubtieren gefressen werden. Bei deiner Freundin geht es aber nicht um das Überleben, somit ist eine Paarung völlig nutzlos für die Eltern und eben gar nicht natürlich.

Ähnliche Themen wie Will nicht Bock leihen!!!