Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Frühkastriren, oder was soll ich tun ???

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    ich habe vor ca 1ner Woche von meinen beiden Ü-ei meeri damen 4 kleine meerisbabys im käfig sitzen gehabt, nun sind 2 davon aber böckchen, das problem ist , dass ich nich weis was ich machen soll... bis zum nächste tierarzt der Frühkastratinen durchführt wären es gut 1 1/2 stunden fahrt mit dem auto... das ist doch viel zu viel stress und kann ich den kleinen doch eigentlich garnicht antun oder ? (geschweige denn das ich meine eltern davon überzeugen kann -.-)


    Oder meint ihr ich soll da hin fahren, sosnt müste ich sie ja trennen ... aber da ich ja kein anderes böckchen habe... müssten die beiden kleine dann alleine sizen halt ohne wirklich sozialen anschluss zu älteren wo sie sich das sozialverhalten etc. abgucken können, was sie ja im normalfall tun würden ..... was soll ich machen ???

  • hallo wenn du sie nicht kastrieren lassen möchtest dann musst du sie trennen bevor sie 4 wochen alt sind.


    weibchen werden mit ca 4-6 wochen geschlechtsreif.
    Wobei man bei den männchen nach dem gewicht geht.
    bei Ca. 250g sind Männchen geschlechtsreif


    Ausgewachsen sind sie mit 4-6 Monaten

  • Hallo..gut, dass Du Dir Gedanken machst.


    Willst Du die Beiden denn behalten? Oder bleiben nur die Mädels?


    Es wäre wirklich sehr wichtig, dass die Kleinen ab 250 g nicht auf sich alleine gestellt sind, optimal wäre ein erwachsener Kastrat / Bock, wo sie noch eine Zeitlang bleiben können.


    Es gäbe evtl. die Möglichkeit, aus einer Notstation einen Kastraten zu leihen oder die beiden kleinen Jungs dort erstmal unterzubringen, bis sie reif genug sind um zu zweit zu sitzen...(falls Deine Eltern einer Frühkastration nicht zustimmen)...

Ähnliche Themen wie Frühkastriren, oder was soll ich tun ???