Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Ist die (mögliche) Schwangerschaft gefährlich?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Ja, ich werde das möglichste tun und alles in Bewegung setzen was geht in diesem kack Dorf.


    Das mit den Standartfragen stellen ist echt gut!! Danke für den Tipp :-)


    *Edit: ich hab ne Tierärztin gefunden, die gleichzeitig züchtet. Wenn sie der Sau nicht helfen kann, wer dann? :-) Ist zwar eine Stunde Fahrt, aber ich finde, die lohnt sich in dem Fall. Am Montag werde ich sie direkt überfallen ;-) *

  • Ja, mach ich :-)


    mir fällt aber spontan noch paar Fragen ein. Mit welcher Gewichtszunahme muss ich im Durchschnitt täglich/ wöchentlich rechnen? Wie schwer ist so ne Wutz kurz vor der Geburt? Ich denke, das variiert stark je nach Wutz, aber ich hätte gern so ein paar Werte, mit denen ich ein wenig vergleichen kann, an denen ich mich orientiere kann...oder meint ihr, das bringt nix?


    *Edit: Ich hab von der Vorbesitzerin noch TroFu bekommen :? hier meine Idee, gäbe das Zufüttern von TroFu ihr nochmal bissel mehr Energiereserven? Ich mein, ..Fett ist ja nix anderes :lol: oder wäre das kontraproduktiv?*

  • Hallo,


    Zitat von Karana

    Mit welcher Gewichtszunahme muss ich im Durchschnitt täglich/ wöchentlich rechnen? Wie schwer ist so ne Wutz kurz vor der Geburt?


    Wie Du schon schreibst, dass ist bei jedem Weibchen anders.
    Ausschlaggebend ist wie schwer das Weibchen vor dem Decken war, wieviele Babys es bekommt usw.


    Zitat von Karana


    *Edit: Ich hab von der Vorbesitzerin noch TroFu bekommen :? hier meine Idee, gäbe das Zufüttern von TroFu ihr nochmal bissel mehr Energiereserven? Ich mein, ..Fett ist ja nix anderes :lol: oder wäre das kontraproduktiv?*


    Würde ich nicht machen, sondern lieber viel Frischfutter geben.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Das mit der Umgewöhnung ist so ne Sache :-D Falls ich TroFu habe, dann streu ich ne handvoll in den Käfig und sie müssen es sich selbst zusammensuchen...aber keine Sau hat das angerührt, Sache erledigt :lol:


    Ich bin leicht verunsichert, wie bestimmt bereits des öfteren rauszulesen ist. :lol: Deswegen folgt auch direkt meine nächste sinnfreie Frage ;-) die Sau liegt einfach immer nur und streckt jedesmal ihre Hinterbeinchen weit weg. So ein extremes Dauerliegen und diese konstante Entspanntheit kenn ich überhaupt nicht von meinen Säuen, aber die macht ein Schritt, schwupps hingelegt, alle Extremitäten weit weg gestreckt :lol: typisches Verhalten wegen dem dicken Bauch?

  • Hach ja diese kleinen simplen Antworten lösen grad auch ne kleine Entspanntheit bei mir aus ;-)


    Mein Vater war das Wochenende zu Besuch und ich hab ihm Emmy vorgestellt und heute Mittag meinte er zu mir, "schau mal, die liegt so komisch" ...ich glaub, mein Körper stand spontan unter 100%iger Adrenalinversorgung :lol: ...sie lag ganz normal à la Pfannekuche ;)

  • Ich soll ja Neuigkeiten berichte. Es gibt keine direkte Neuigkeit, aber hab heute mit der TÄ mit der Wutzenzucht telefoniert. Sie meint, es kann gefährlich werden, muss aber nicht... :? Solang sie normal ist, sich munter verhält etc, solle ich mir keine Gedanken machen, sobald sie sich zurückzieht, dann schon. Wenn sie sich bis zum Schluss gut verhält, solle ich der Natur ihren Lauf lassen. Sie selbst nähme ihre Wutzen mit drei Jahren aus der Zucht raus. ich soll hier Haferflocken zufüttern und kann jederzeit im Notfall zu ihr. Sie hat mir nochmal erklärt, wie ich selbst "richtig" fühlen muss, ob sie überhaupt schwanger ist und ich werde heute nicht mehr vorbei fahren. Sie hat uns sehr gut beraten, nervös bin ich trotzdem noch *seufZz*

  • Sie sagte maximal mit drei Jahren, ist denke ich, nicht ihr Regelfall. Nehm die Worte nicht so streng auf die Waage ;-) ...mir ist das momentan auch bissel egal :-D ...die Wutz soll nur überleben ;-)


    *Edit: Spürt man ein eventuelles Strampeln der Babys eigtl ganz genau, oder wäre das nur Zufall?*

  • In der Tat? Wie krass :-) Ich bin direkt begeistert :-) Also egal wie lange ich inne halte und "Hand auflege" ;) ...ich hab bis jetzt nix gespürt. Da mein TA ja nicht so Wutzenerfahren ist, zweifel ich mittlerweile auch die Schwangerschaft an. Aber wer weiß, wie fortgeschritten die Schwangerschaft überhaupt ist. Der Vorbesitzer meinte übrigens als Kontra zur Schwangerschaft "Ich hab doch gesagt, ich hatte keine Zeit und keine Lust mehr mich um sie zu kümmern"....Pffff..die wusste davon!!! :evil: :x Ich hab meine dicke Wutz und die Schwangere nebeneinander von oben fotografiert, ich seh da kein unterschied :? zu blöd, dass ich die Handyfotos nicht auf den Computer bekomme :x

  • Ah, gute Idee! :-D Hm....nein, sie sieht irgendwie nicht so krass aus. Naja, mal überraschen lassen.


    *Edit: Sie hat bis jetzt die ganzen Tage nicht zugenommen, mittlerweile zweifel ich wieder an der Schwangerschaft :-D*

  • So, ich meld mich grad nochmal. Also seit ich die Wutz seit ähm..bissel mehr ne Woche hab, hat sie net weiter zugenommen. Hab leider nur so ne altmodische Waage für die Wutzen zum Reinsetzen mit Zeiger und der bleibt konstant zwischen 900g und 1000g. Völlig normal, oder doch nicht schwanger? Ihr habt mehr Erfahrungen :) Allerdings motzt sie immernoch wie eh und jeh, wenn ich sie raushole. Fressen tut sie mittlerweile super :) und sie ist sehr aufgeweckt. Gesundheitlich mach ich mir keine Sorgen mehr. Oder noch ne andere Idee, meint ihr es lohnt sich mit ihr zu meinem auserwählten TA zu fahren, der gleichzeitig züchtet, aber ne Stunde Autofahrt von mir weg ist? Ultraschall würde ich allerdings nicht machen lassen, hab mich erkundigt, 35 euro...das ist einfach der Kracher für Bilder guggen im Bauch ;)

  • Hach ja schon wieder ich :D Ich hatte sie eben draußen zum allgemeinen Check und die eine Bauchseite war ganz doll hart! Die andere ganz schwabbelig weich und bei der harten Seite bin ich dann mim Zeigefinger drüber und da waren Hubbel!! :D:D und die sind leicht wegge"sprungen" wenn ich darüber gefahren bin. War das ein Meeribaby? Und genauer gefühlt und betrachtet sind das schon komisch Auswölbungen an der Seite :D:D ..war ich doch zu misstrauisch? Muig muig ich freu mich wie ein Meeri :D

  • Hm nein :( das war einfach nur ne harte Kugel mit Knubbeln dran, die hin und her sind, wenn ich dran gekommen bin aber hab keine selbstständigen Bewegungen festgestellt. Allerdings hatte ich sie nicht mehr lange draußen, hatte sie zuvor mit Krallen schneiden schon strapaziert. Muss ich denn zwangshaft Bewegung spüren? Spürt man die quasi sofort? Bei der Auswuchtung auf der einen Seite und dem lediglichen schwabbeligen kleinen Teil auf der anderen Seite, könnte ich mir recht gut vorstellen, dass sie nur eines hat. Manchmal fühl ich auch gar nix hartes und nur Schwabbel wie bei meiner dicken Lotte, daher meine starke Skepsis immer.

  • Hach ja, wäre toll, wenn es nur eins wäre und es durchkommt :) Auch wenn ich nicht glücklich über die Schwangerschaft bin, freue ich mich trotzdem riesig wenns einigermaßen gut klappt.


    Danke für deine raschen Antworten :)

Ähnliche Themen wie Ist die (mögliche) Schwangerschaft gefährlich?