Meerschweinchen Futter / Ernährung

Chicoree

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hey ihr,

ich bin ja immer auf der Suche nach was Neuem.
    Jetzt möchte ich es gerne nochmal mit Chicoree versuchen. Das ist ja ein Salat; muss ich trotzdem sehr aufpassen wegen dem anfüttern ? Ich hatte vor einem Monat schon kleine Stückchen angefüttert.

Wie mache ich jetzt weiter ?
    Wie oft und wieviel kann ich den dann später füttern ?

Ganz liebe Grüße !
    Tanja

• ich würd ihnen einfach ein paar Blätter geben. "Anfüttern" empfehle ich immer nur,
    -> wenn ein Meerie noch kein Frischfutter kennt
    -> wenn es bisher zu Blähungen neigt
    -> bei Kohlsorten

ansonsten find ich das überflüssig, alles neue anzufüttern ;)

• huhu,
    meine Schweine lieben chicoree, sie reißen es mir immer aus der hand und quängeln, wenn keine mehr da sind. und mit der Zeit wird der Kopf so, dass die blätte immer höher abbrechen, dann bleibt ein großer stumpf übrig, den kannst du ihnen auch geben. mit den anfüttern kann ich dir nicht helfen, aber anfüttern finde ich bei neuen Sachen generell nicht so doll. schädlich ist es nur, wenn du zu viel von den äußeren Blättern fütterst, aber es gibt ja eh nur 4 :D

lg

• ich mach die äußeren Blätter prinzipiell ab. Meist so 4-5 Blätter. Die sind einfach schon angewelkt, außerdem hab ich immer Angst, dass da noch irgendwelche MIttel ran gekommen sind. Ich mach auch beim Salat immer die äußersten Blätter ab. Sicher ist sicher.

• also wir holn unser Gemüse ja immer vom Biobauern, der bei uns aufm Feld ist. mit dem rad nur 2 km. jedenfalls kann man sich die da auch immer selbst aussuchen, und es ist halt bio.

ich wünsch alleuren schweinen viel spaß beim chicoree fressen, falls sie das in nächster zeit mal tun :D
    lg

• Ich gebe alles vom Chicoree, bis auf Blätter mit braunen Stellen. Bis der Chicoree nämlich vom Feld bei uns ankommt, werden die äußeren Blätter eh schon abgenommen, denke ich mir.
    Meine stehen da auch total drauf :)