Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Jacky frisst nicht mehr... Bitte um eure Hilfe

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Meerschweinchen Freunde.


    Ich haben ein rießen Problem.
    Mein Jack Black frisst nicht mehr. Es ist jetzt gerade mal 2 Jahre alt. Ich kann ich seit 1 Wochen nur noch über einen Spritze mit Critical Care ernähren. Er nimmt stätig ab. Wir Wissen nicht was es ist. Mit den Zähnen scheint alles ok zu sein laut Tieratzt.
    Auch hat er immer sein Fell unter dem Mund bis zu seinen Pfötchen ganz nass und hat starke Geruchsentwicklung. Irgendwie kommt es wieder aus Ihn raus. Hattet Ihr auch mal sowas... Freue mich um ganz schnelle Hilfe von euch



    Jacky und ich Daniel

  • Hallo,


    nichts mehr fressen zu wollen und das Fell unter dem Maul nass von Speichel haben, hört sich schon sehr nach einer Zahngeschichte an.
    Wie hat der Tierarzt die Zähne untersucht? Wurden auch die Backenzähne untersucht?
    Wie viel hat das Meerschweinchen schon abgenommen? Wie viel Brei bekommt es am Tag und wie oft?



    Liebe Grüße
    Nadine

  • hi ja danke für die schnelle Antwort :-)


    wir hab en beim Arzt das Maul aufgespreitzt und haben seine Zähne bis hin zu den Backenzähen untersucht... Alle Zähnen Stehen Normal, nichts ist gerötet oder dergleichen... :-(
    Also wir versuchen ihn am tag min 40 gramm critical care zu verabreichen.. das frisst er auch dann ohne sich zu sträuben.. Jacky hat schon ca 100 gramm verloren :-(

  • Hallo Daniel,


    wenn er weiter abnimmt, musst Du mehr zufüttern. Das ist sehr wichtig.
    Ich mache allgemein lieber einen Brei selber als einen Fertigbrei zu nehmen. Meine Meerschweinchen halten damit auch besser ihr Gewicht bzw. nehmen besser wieder zu. Schau mal hier https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-21-8.html.


    Ich würde mir eine weitere Meinung einholen. Am besten lasst ihr die Zähne von Zahnspezialisten überprüfen. Hier eine Webseite von Tierärzten, die sich auf Zahnheilkunde spezialisiert haben http://www.tierzahnaerzte.de/?site=start



    Liebe Grüße
    Nadine

  • he finde ich prima für Deine Hilfe... ok wir werden schauen sobald wie möglich das abzuhacken. Jacky müssen wir unbedingt wieder hinbekommen... sonst fühlen sich meine drei anderen Meerschweinchen alleine :-(


    Hatte einer von euch schon mal so ein ähnliches Problem... Weil Jack ist sonst echt fit, macht brrrr, quiekt, und kuschelt ich mit den anderen 3 Schweinchen....

  • hallo
    ich hatte vor kurzem auch was ganz ähnliches
    sie hat nichts mehr gegessen
    und stankk auch
    der ta meinte sie hat gallensteine
    und ich muss dazu sagen
    sie hat es leider nicht geschaft
    du musst auf jedenfall weiter füttern
    auch viel füttern
    ich würde mir auch an deiner stelle mal die hilfe eines anderen ta zulenken


    ich wünsche dir viel glück

  • Hi ja danke für deine Antwort. ich bin morgen beim TA wir haben jetzt Jack Black wieder ganz gut im Gewicht... Morgen sind noch einmal Mund und Zähne drann. Aber wie es aussieht müssen wir den kleinen röntgen :-( Ich hoffe das Wir das dann hinbekommen, denn der Kleine ist sonst anbsolut gut drauf...

  • Hallo,
    bei Zahngeschichten ist es absolut wichtig, den richtigen TA zu haben, am besten einen richtigen Spezialisten für Tiergebisse!
    Maxi_Luna kann ein Lied davon singen. Also falls ihr jemanden habt, der etwas weiter weg ist, fahrt lieber dahin, das ist besser als irgendein TA in der Nähe.
    Alles Gute *Daumendrück*
    Lys

  • Hi an alle--- also war gerade beim TA. Es ist extrem schwer zu ermittelt Jacky hat einen schwarzen Innenmund. Er wird Mittwoch schlafen gelegt dann genauer nachgeschaut und er muß geröntgt werden... Hoffentlich wacht er wieder auf weil er schon ziemlich geschwächt ist.