Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerlie nimmt ab

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

mein Meerlie Flecki(4 1/2 J) nimmt ständig ab.Seit ca.Oktober bemerke ich bei Ihr einen ständigen Gewichtsverlust.Sie wog im Oktober 1060g und jetzt aktuell 940g.Am vergangenen Samstag war ich beim TA.Sie haben nichts
    finden können,weder an den Zähnen,noch hat man auf dem Röntgenbild
    ihres Körpers irgendetwas entdeckt was auf Tumor oder ähnliches deuten
    würde.Heute habe ich eine Urinprobe abgegeben und muß nun auf das Ergebnis warten,wenn da auch nichts rauskommt wollen Sie Blut abnehmen
    (was ja nicht einfach sein soll wegen der kleinen Gefäße) um zu sehen ob
    etwas im Stoffwechsel nicht stimmt.Vom Verhalten kann ich nichts feststellen,sie frißt,springt,brommselt und zickt,ich werde noch verrückt.Kann es auch nur am Alter liegen oder hat jemand noch einen Rat was es sonst sein könnte.

Hoffe das jemand hier eine Idee hat was es vielleicht noch sein könnte Kerstin

• So,habe den Befund sie hat viele Bakterien und Grieß im Urin.Für die Behandlung habe ich Antibiotikum Baytril bekommen,sowie Bene- Bac Pulver für die Darmflora und Allrodin Tabl.Bin mal gespannt und hoffe dass,das die Ursache der Gewichtsabnahme ist.Vom Futter her soll ich kalziumhaltiges Futter vermeiden(tue ich eigentlich es gibt hier kein
    Trockenfutter),allerdings gilt das auch für sämtliche Kräuter was mich verunsichert da ich dachte das gilt nur für getrocknete Kräuter und meine vier bekommen jeden Tag frischen Dill,muß ich den jetzt weglassen?
    Lg Kerstin