Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Weisses komisches aus After?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hi,


    bin neu hier, aber nicht im 'Meerschweingeschaeft'. Hab seit der 3. Klasse kleine Schweinchen un bin mittlerweile 33. Komm einfach nicht los. ;)


    Ich wuschel meine 2 Maedels jeden Tag, da sie noch nicht ganz zahm sind. Dabei schau ich auch regelmaessig unten hin, ob da halt alles iO ist.


    Kurz zur Vorgeschichte. Ich hab lange nach 2 Agouties gesucht und bin schliesslich bei einer Zuechterin in Hambung fuendig geworden. Die 2 Maedels kamen Ende Nov hier an. Die grosse ist fast schwarz mit kleinen braunen Stiepeln an den Haaren und heisst Solida. Die kleine ist Ende Sept geboren und ein gouldagoutie Teddy.


    Heute sah ich bei Viva etwas weisses raushaengen unten. Hab dran gezogen und es kam raus. Es ist etwas gewellt und weich. An einem Ende etwas gelblich. Ich bin geschockt, was ist das?? Schmerzen hatte sie keine dabei. Plastik kann es nicht sein, denn sie sind davon weit entwert etwas solches zu fressen.


    Sie bekommen normales Saftfutter (Salat, Tomate, Paprika, Moehren, Aepfel...), Heu und ab und an mal Trockenfutter oder Knabberstange.


    Beide fressen normal, staenkern ab und an, rennen im Kaefig rum... Das Fell sieht normal aus, sie jucken sich nicht, dass es uebermaessig auffaellt.


    Die Bilder von dem Etwas:






    PANIK!?

  • Weich, wie Gummi. Am gelben Ende (also wo es etwas dunkler ist) etwas fester. Das Ding hing fast ganz draussen, nur ca 0.5 cm waren noch drin. Also der breitere Teil noch drinnen, der Rest, auch etwas duenner war draussen.


    Auf den ersten Blick haette ich 'Kondom' gesagt, zusammengerutscht... Aber so etwas gibts net. :shock:


    Zitat von Fortresca

    Ich meinte, es sieht geflochten aus... eher wie Plastik...


    Ja, aber es war weich... und ich denke es laesst sich ohne Probleme gut ziehen und es reisst dann irgenwann.


    Evt kann man es mit nem ausgekauten Kaufgummi vergleichen, aber selbst daran kommen die beiden nicht, es sei denn es war im Heu/Saegespaene.

  • Kann das eine Steinfrucht sein? Ich habe mal gehört, dass es sowas gibt. Das ist quasi sowas wie ne Fehlgeburt, die im Mutterleib versteinert ist. Bin jetzt kein Kenner, aber ich tippe vorsichtig drauf.

  • Hallo,


    also bei meinen Jungs hing sowas öfters mal im Schniedel. Sah auch so aus, ließ sich rausziehen und hat ein bisschen unangenehm gerochen.
    Kam es denn aus dem Po oder "vorne" raus??

  • Zitat von Moffat

    Hallo,


    also bei meinen Jungs hing sowas öfters mal im Schniedel. Sah auch so aus, ließ sich rausziehen und hat ein bisschen unangenehm gerochen.
    Kam es denn aus dem Po oder "vorne" raus??


    Da es beides Maedels sind, Po.
    Ich hab extra nochmal geschaut, da ist kein Penis. ;)


    Jetzt geh ich nochmal schauen!

  • Ja, nee, das meinte ich auch nicht, sondern, es könnte ja sein, dass die "Ablagerungen", die Meeriejungs am Schniedel haben, die Mädels an der Scheide haben können, daher die Frage. Um Gottes Willen, ich mach aus deinen Mädels keine Böckchen :lol:

  • Hm, meinst sowas wie der Schleim bei Frauen?
    Kann der sich so sammeln und dann eintrocknen???


    Hab nochmal geschaut, im Moment hatte sie etwas Schleim unten... Hm, ist sie in der fruchtbaren Phase??? :oops: Sie war gestern irgendwie auch komisch zu der grossen, herausfoerdernd irgendwie...


    Bei Hunden sagt man ja Hitze... und die bluten dann auch, oder?


    Man, ich komm mir vor wie ein blutiger Meerschweinanfaenger. :?


    Zitat von Moffat

    Ja, nee, das meinte ich auch nicht, sondern, es könnte ja sein, dass die "Ablagerungen", die Meeriejungs am Schniedel haben, die Mädels an der Scheide haben können, daher die Frage. Um Gottes Willen, ich mach aus deinen Mädels keine Böckchen :lol:


    Aber ich habs halt unten rausgezogen und in dem Moment net drauf geachtet, ob es After oder n Stueckchen weiter vorn ist. Kann mich da also net mehr erinnern.

  • Naja, ich hatte leider keine Weiber, daher eben nur meine Vermutung.
    Da können doch bestimmt die Weibchen-Zweibeine weiterhelfen, oder?!

  • Im Heu kann schon mal ein Stück Schnur sein. Hab ich bei den verschiedensten Marken (auch teure) schon gehabt. Für mich sieht das wirklich wie ein Stück weißes Plastikschnur aus. Hast du mal ne Lupe genommen und dir die Struktur genau angesehn?
    Lys

  • Sieht eigentlich wie ein Deckpropf aus, aber dann müßte das andere Tier kein Mädel, sondern ein Bock/Kastrat sein. Ein Deckpropf ist länglich, manmal birnenförmig, weiß bis gelblich und fühlt sich leicht gummiartig an. Laß das Ding mal ein, zwei Tage liegen und rieche dann daran.


    Kannst du die beiden Tiere noch mal genau miteinander vergleichen? Evtl. hier Fotos einstellen vom Geschlechtsteil?

  • Zitat von tridymite

    Was soll ich dann riechen?


    Das Ding wieder aus dem Muell hol...


    Ja und damit zum Tierarzt. Vielleicht weiß der was es ist, mich würde das wirklich interessieren. Zumal man wirklich nicht weiß was es ist. Wenn es Plastik oder sonst was war, dann ist es super das es wieder raus ist.

Ähnliche Themen wie Weisses komisches aus After?