Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Tierarztbesuch

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ich habe seit dem 12.02. 2 kleine meerschweinchen : )
    ich weiss nicht ob ich mit ihnen zum tierarzt soll oder nicht?
    ich habe sie aus der Zoohandlung und dort wurde gesagt sie brauchen keine impfung.
    Aber dem vertraue ich nicht ganz.
    Könnte mir einer vlt. helfen?!
    die beiden sind zwischen 6 & 8 wochen alt.
    LG
    [/i]

  • Hallo Meerschweinchen 95,


    schön, dass Du den Weg hierher ins Forum gefunden hast und Deine Fragen hier stellst.


    Hat man Dir denn in der Zoohandlung was über das Geschlecht der beiden Kleinen gesagt? Wenn es ein Böckchen und ein Mädel sind, sollte dringend eine Kastration stattfinden. Meerlis vermehren sich sehr früh.


    Du hast die Beiden bestimmt seit dem 12.1. und nicht seit dem 12.2., oder? Kleiner Tippfehler?


    Ich würde Dir auf jeden Fall auch - wie Fortresca - empfehlen, mal einen guten Tierarzt die Schweinchen anschauen zu lassen. Zu impfen gibt es bei Meerlis nix, aber es schadet nichts, wenn ein Tierarzt die Kleinen anschaut, das Geschlecht sicher bestimmt (das können nicht alle Mitarbeiter in Zoohandlungen) und Dir einfach mal sagen kann, ob alles ok ist. Das kostet vielleicht paar Euro, ist aber nicht wirklich teuer.


    Was haben die Meerlis denn für ein Gehege? Was fütterst Du ihnen?


    Wenn Du Fragen hast, schreib immer hier im Forum. Da sind viele Menschen, die sich gut mit Meerlis auskennen und viel Erfahrung haben.


    Darf ich noch fragen, wie alt Du bist? Hörst Dich noch nicht so alt an. Hast Du jemand, der Dir bei der Versorgung der Meerlis und bei evtl. Tierarztbesuchen hilft?


    Liebe Grüße, Micha.

  • Hallo
    In der Zoohandlung wurde mir gesagt das es zwei weibliche sind. Luna & mona :)))
    Danke : ) aber ich wollte in der ersten woche den stress von dem transtport zum tierarzt vermeiden...
    Ich bin 16 Jahre alt
    meine schweinchen haben einen 1.60m x 70 cm grossen käfig.
    und jaa ich meine den 12.1 ;P
    und ich füttere ihnen folgendes Futter : bunny nature young meerschweinchentraum natural habitat
    dieses wurde mir empfohlen für die ersten 2 wochen da sie dieses Futter gewohnt sind sie haben gesagt ich kann in ca. 2 wochen mit frischfutter das heisst gemüse anfangen. Natürlihc meine Eltern unterstützen mich damites ihnen gut geht.
    Habt ihr vlt. sonst noch tipps was fütterung und so weiter angeht ?
    Das ist das erste mal in meinem Leben das ich meerschweinchen habe vorher hatte ich immer einen hund ;P
    LG

  • Hallo,


    schön das du dich hier informierst=)


    Also Trockenfutter brauchen die beiden überhaupt nicht. Das ist schädlich für die Darmflora und für die Zähne.


    Frischfutter dürfen sie eiggentlich vom ersten tag an fressen. Das wir aber in zoohandlungen häufig nicht gegeben. Du musst das futter also langsam umstellen.
    Immer ein stück gemüse mehr und etwas trockenfutter weniger, bis sie es gewohnt sind. Dann das Trockenfutter ganz weglassen.


    Und natürlich immer heu so viel sie fressen können. das ist wichti für die zähne.


    Hier kannst du das auch nochmal nachlesen. Diese seite ist auch in anderen fragen sehr informatiev:


    https://www.diebrain.de/I-index.html


    https://www.diebrain.de/Iext-trockenfutter.html


    oder hier:


    https://www.meerschweinchen-ra…hen-Nahrung-Futter-8.html




    Lg

  • Dankeschön Sumpfkuh,
    Ja Heu haben die beiden süssen immer.
    Aber ich vermute sie haben in ihrem leben noch nie Frischesfutter gefressen haben und ich habe wirklich angst das sie magen oder darmprobleme bekommen?
    wie und was soll ich denn dann füttern ?


    Liebe grüsse an alle ;)

  • Am besten fängst du mit leicht verdaulichen sachen wie Möhre, Paprika und fenchel an.
    Am Anfang von jedem so ein Daumennagelgroßes stück etwa.
    die menge kannst du dann täglich steigern wenn sie es gut vertragen.


    Meist gibt das keine Probleme. Wenn sie die 3 sachen vertragen kannst du dann auch langsam andere sorten anfüttern.
    Auf der seite wo ich dir den link geschickt habe ist auch eine liste welche gemüße und obstsorten sie dürfen.


    Das Trockenfutter würde ich gleich auf 1 EL pro Tag , pro Tier, also in deinem Fall 2EL reduzieren.
    Je mehr frischfutter sie dann fressen und auch vertragen je weniger trockenfutter.
    so eine umstellung dauert meist zwichen 1-2 Wochen.


    Wenn sie dann alles gewohnt sind kannst du pro tier mindestens 10% des Körpergeichts füttern. Das ist aber meist nicht viel. Hier bekommen meine mindestens das doppelte, z.t. auch das 3 fache.


    Hier nochmal ein Link zu einer futterliste zum downloaden.


    https://www.meerschweinchen-ra…bspflegevertrag-11-6.html

  • Danke nochmal:D
    echt nett von euch das ihr mir so helft: )
    ich habe gerade mit meiner mutter darüber geredet und sie meinte wir sollen die 2 Wochen noch warten.
    Aber ich warte erst mal den Tierarzt besuch ab ;)
    danke für den link ich hab mir ein paar von den texten runtergeladen
    und wenn es grünes licht für frischfutter ibt werde ich das sicherlich so machen...

  • Hi,


    Du musst nicht die zwei Wochen warten. Wenn Du das so machst, wie von Sumpfkuh beschrieben, kannst Du da praktisch nix falsch machen. Was meinst Du, fressen Wild-Meerlis in der Natur am Liebsten?


    Das Trockenfutter, das Du gibst, gehört noch zu den Besseren. Da ist wenigstens kein Getreide drin. Natürlich kannst Du damit auch nicht sofort aufhören, schließlich sind Deine Schweinchen das jetzt gewöhnt. Aber Du kannst sofort anfangen zu reduzieren und umzustellen auf frisches Futter. Auf Dauer jedenfalls nicht mehr als ein Teelöffel pro Tier und Tag von dem Trockenfutter. Eigentlich brauchen Deine Schweinchen keines.


    Bei jedem Futter gilt natürlich, die Schweinchen schonend und langsam daran zu gewöhnen.


    Deine Meerlis haben ja ein relativ großes Gehege. Kann übrigens kaum groß genug sein. Meerlis brauchen Platz und ab und zu auch mal eine "Rennstrecke". Die wäre idealerweise mind. 1,6 Meter lang.


    Hast Du die Möglichkeit, Deinen Schweinchen manchmal "Auslauf" zu geben? Da gibt es ganz einfache und billige Möglichkeiten. Eine alte (aber gewaschene) Wolldecke und vier Bretter oder Platten, die man zusammensteckt, dann paar Unterschlüpfe und einen Berg Heu rein und Du hast einen schönen Auslauf.


    Tut den Meerlis wirklich gut, wenn sie sich mal austoben können.


    Wenn Du Fragen zum Auslauf hast, gib Laut. Kann Dir gerne Tipps geben. Und wenn Du mal viel Zeit hast, lies Dir den Thread von unserem Zahnschweinchen Maxi durch. Da sind auch paar Bilder vom Eigenbau und (ich weiß nicht mehr genau) vom Auslauf dabei.


    Also, ruhig fragen. Und geh doch mal zum Tierarzt mit den Zweien. Einfach zur Sicherheit.


    Liebe Grüße, Micha

  • OK danke für deine Hilfe
    jaa ich habe die möglichkeit für einen auslauf im Garten aber das dann ja erst wenn es wärmer ist.


    Wie gesagt habe ich ja nicht so viel erfahrung und weiss deswegen auch nicht ob odas normales verhalten ist aber ich mache mir trotzdem sorgen, denn mein eines schweinchen fägnt seit heute an das andere zu beissen und richitg auf es drauf zu springen. Das Verhalten beobachte ich heute zum ersten malich hab mich richtig erschrocken. ich habe die beiden ja jetzt seit sogut wie 5 tagen und seit heute laufen sie schon wie wild im käfig herum.
    Aber es beunruhigt mich schon denn das eine lässt das andere nciht mal fressen es verjagt es auch aus dem häuschen und jagt ihm hinterher. Und vorher war eigl immer genau das, das schwein was sich nie rausgetraut hat und immer ruhig war, seit heute ist es wie ausgewechselt...Mir tut das leid zu sehen wie das eine immer zum futternapf ankommt und von demanderen immer weggetretten wird.
    LG

  • hallo und herzlich willkommen hier =)


    also es kann sein, dass sie die rangordnung klären, was ganz normal ist. achte darauf, dass beide schweinchen ans futter kommen, gib ihnen ruhig zwei näpfe.
    haben sie jeder ein häuschen oder einen unterstand, in dem sie sich verstecken können?
    du solltest aber auch dringend die geschlechter kontrollieren (lassen). männchen besteigen ihre weiber wenn sie brünstig sind, was aber auch die frauen untereinander machen. aber wie gesagt, in zoohandlungen sind die leute oft nicht gut geschult, um das geschlecht wirklich sicher zu erkennen.


    solange sich die schweine aber nicht blutig beißen ist es nicht schlimm. sieht nur schlimm aus =)



    liebe grüße

  • Hallo,


    willkommen im Forum :-) Es ist schön, dass du dich so informierst!


    Wichtig ist wirklich erstmal, dass du die Geschlechter kontrollieren lässt, denn leider haben die in der Zoohandlung oft nicht wirklich Ahnung davon.
    Die Meeris werden auf jeden Fall ihre Rangordnung klären müssen, was oft mit Rangeleien und Besteigen passiert. Da ist es wichtig, dass sie genügend Platz haben. Dein Käfig ist nicht schlecht, aber es sollte ein zusätzlicher Auslauf möglich sein, am besten dauerhaft. Eine billige Variante wäre ein Wachstischtuch mit Laminat als Umrandung und dann Decken oder Handtücher drauf.
    Du musst darauf achten, dass es keine Stellen gibt, an denen ein Schwein dem anderen nicht ausweichen kann, wie zB Häuschen mit nur einem Eingang. Rangniedere Tiere müssen ausweichen, sonst gibt es Ärger vom Ranghöheren Tier und diese Möglichkeit haben sie nicht in solchen Häusche oder an engen Stellen.


    Das mit dem Frischfutter erst in 2 Wochen ist eine Fehlinformation, die man leider immer wieder bekommt, die aber absolut keinen Sinn macht. Stelle deine Tiere langsam auf anderes Futter um und alles ist ok. Trockenfutter ist wegen des oft enthaltenen Getreides schlecht, ebenso sorgt es nicht für den nötigen Zahnabrieb. Auch Knabberstangen, Joghurtdrops etc. sind schlecht für deine Meeris.


    Das sind viele Infos, die denen aus Zooläden widersprechen, aber wenn du hier im Forum liest oder auch auf https://www.diebrain.de wirst du sehen, dass wir das alles nicht ohne Grund raten.


    Viel Spaß mit deinen Wutzen!
    Lys

Ähnliche Themen wie Tierarztbesuch