Meerschweinchen Verhalten

Ida bewacht den Eingang

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo,


    ich habe momentan einen permanenten Auslauf vor dem EB aufgebaut. In diesem habe ich Weidenbrücken gestellt und mit einer Decke überdeckt, so dass die Schweinchen so eine Art Höhle mit mehreren Eingängen haben (kommt übrigens super an bei ihnen). Ich habe jetzt schon oft beobachtet, dass sich Ida von außen vor einen der Eingänge setzt und auch längere Zeit dort sitzen bleibt, manchmal dann auch einschläft. Gerade z. B. hat sie sich davor zum Schlafen breit gemacht. Warum macht sie das? Möchte sie lieber draußen schlafen und trotzdem eine Fluchtmöglichkeit in die Höhle haben? Oder ist das üblich, das Meerschweinchen Eingänge bewachen? Ich glaube, sie macht das auch nur, wenn die anderen beiden irgendwo in der Nähe schlafen (Emily ist gerade z. B. in der Höhle drin)? Es ist auch immer der gleiche Eingang, vor den sie sich setzt.
    Der Grund dafür würde mich einfach mal interessieren, vielleicht kennt hier ja jemand etwas ähnliches oder weiß, ob das ein generelles Meerschweinchenverhalten ist (die anderen beiden haben dies aber allerdings noch nie gemacht).


    LG,
    S.

  • Hallo,


    also warum sie das genau macht, weiß ich auch nicht. Ichw ürde mal vermuten, dass sie von dort alles gut im Blick hat und gegebenfalls in die Höhöe flüchten kann. Ist sie das Rang höchste Tier? Dann beschützt sie die anderen vllt wirklich. Ob das aber ein generelles verhalten von Meerschweinchen ist, keine Ahnung. würde mich aber auch mal interessieren. :wink:


    Ich kenn das nur so ähnlich: Als Paula krank war, lag sie viel im Haus und Goldie oft davor, whs um in ihrer Nähe zu sein. Aber das kann es bei dir ja nicht sein, wenn alle gesund sind.


    Liebe Grüße.

  • Ich glaube, sie ist nicht die Ranghöchste. Ich weiß das bei den dreien ehrlich gesagt nicht so genau. Weil sie aber von Emily überall immer weggescheucht und rausgeworfen wird, ist sie, denke ich mal, eher Rangniedrigste...

  • Du sagtest ja, dass sie davor legt, wenn Emily in der Höhle liegt und sie oft von ihr verscheucht wird. Vielleicht lässt Emily sie auch nicht hinein.

  • Hey,
    wie witzig! Unser Big Boy macht das auch immer! :shock:
    Allerdings legt er sich in die "Schleuse" unseres neuen EB's (da fällts mir wieder ein- ich wollte euch noch die neuen Bilder präsentieren) und schläft dort ein.
    Da er auch das ranghöchste, dickste und größte Tier ist können die anderen dann natürlich nicht vorbei in den anderen Teil des EB's.
    Ich habe es bis jetzt immer so interpretiert, dass BigBoy sozusagen Türsteherin ist und entscheidet wer rein darf und wer nicht. Von der Beschützer-Seite hab ichs noch gar nicht betrachtet! :D
    Schönes WE euch allen noch, ich muss jetzt zur Arbeit...
    LG aus Trier

  • Unser EB hat 4 Etagen und abends, wenn es an den Hauptschlaf geht, liegt grundsätzlich an jedem Abgang ein Schwein.


    Dort haben sie jederzeit einen Fluchtmöglichkeit.


    Und/oder es ist eine Art Wache. Die anderen pennen auf der jeweiligen Etage ganz entspannt.


    Interessant ist es auch, dass es nicht immer diesselben sind. Also würde es eher auf "Wache" passen.

  • Also, da ich Ida nicht als Ranghöchste sehe, hatte ich immer zwei Theorien. Entweder, sie ist die Rangniedrigste und bewacht daher die höheren Tiere, die in den Höhlen schlafen "dürfen". Wie gesagt, die andern beiden machen das nämlich nicht und schlafen immer drinnen. Oder sie möchte einfach nur eine Fluchtmöglichkeit haben, aber lieber dort schlafen, wo sie alles im Blick hat.
    Aber lustig, dass ihr das auch beobachtet. :)

Ähnliche Themen wie Ida bewacht den Eingang