Meerschweinchen Vergesellschaftung

Meerschweinchen wieder abgeben!?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallöle
    Wir haben ein Problem und zwar hatten wir 4 Meerschweinchen, 3 Weibchen ein Kastrat. Ein Weibchen ist gestorben und Bekannte haben uns gefragt, ob wir nicht ihr Meerschweinchen(auch Weibchen) nehmen könnten, weil auch dort eins gestorben ist und sie weder ein anderes dazu holen wollten, noch wollten sie es alleine halten.
    Am Samstag letzte Woche haben wir sie Vergesellschaftet. Der Kastrat hat natürlich gepurrt und versucht sie zu besteigen. Aber jetzt versucht er es immer noch und die beiden anderen Weibchen, haben ihr bisher 2 Mal Fell ausgerissen und veruschen auch immer sie zu beißen. Sie wehrt sich auch nicht, sondern quietscht nur immer so herzzerreißend. Sie frisst zwar, aber bewegt sich sonst nicht sonderlich viel und wird von den anderen von Ecke zu Ecke gescheucht, falls es mal wegläuft.
    Nun stellt sich die Frage, ob das noch "normal" oder ob wir es nicht lieber wieder abgeben sollten. Unsere Bekannten würden sich dann doch ein 2 holen, dass wäre nicht das Problem.
    Hat irgendjemand eine Tipp, einen Rat oder sonst was? :wink:
    Danke schon mal im voraus. :wink:

  • Hey,


    bei mir dauerte es auch etwas länger bis die Gruppe sich wirklich zusammen gefunden hat, das ist normal, schließlich muss der Neuen der Platz gezeigt werden. Solange es nichts ernstliches gibt, dh Blut fließt und sie sich verbeißen würde ich sie in der Gruppe lassen.


    Beobachte sie weiter und warte noch ein wenig ab ob es sich bessert.


    LG
    Chibi

  • Zitat von Kristin86

    Huhu,


    kommt sie denn irgend wann mal zur Ruhe ? Oder lassen die beiden gar nicht von ihr ab ? Also ich meine, wenn sie sich in ein Häusschen verzieht: Rennen die anderen hinterher ?


    LG


    Das Häusschen ist schon lange raus, weil sie dann einfach nicht mehr da raus kommt.
    Zur Ruhe kommt sie schon, aber sobald ein anderes Meerschweinchen vorbei kommt, wird sie bestiegen, teilweise gebissen und angepurrt. Aber wenn sie wegrennt, kommen die anderen meistens (nicht immer) hinterher.

  • Wichtig ist, dass sie zwischendurch auch mal kurz Pause hat.


    Ich habe zu meinem Kastraten und seiner Herzdame vor etwa 3 Wochen auch noch 2 Mädels dazu gesetzt. Die 2 Mädels kannten sich bereits und haben meine Kleine auch nicht in Ruhe gelassen. Es ist herzzereissend, wie Du schon sagst. Vor allem die Geräusche. Ich kann nur sagen: Augen zu und durch. Das wird schon. Bei meinen hat es knapp über 2 Wochen gedauert...


    Ok, ich hatte vorher versucht ein Mädel mit meinem Kastraten und seiner Dame zu vergesellschaften... Ich habe nach etwa 3 Wochen aufgegeben. Aber nur, weil die Kleine Bisswunden hatte und sich nicht mehr aus dem Häusschen getraut hat. Nicht mal zum fressen...


    Ich denke, man brauch da schon ein hartes Fell :wink: Und Ausdauer... Gib Ihnen etwas Zeit. Sie müssen das jetzt klären.


    *daumendrück*

  • Die Verstecke sind sogar sehr wichtig. Wie Ailin schon sagt, mit zwei Ein-bzw. Ausgängen. Ich habe ein Häuschen und ein Unterstand aus Naturholz. Der Unterstand ist die Ideallösung zu allen Seiten offen für die evtl. Flucht. Wenn beide genug von einander haben, dann zieht sich einer ins Häuschen und einer unter den Unterstand zurück.


    Ich hoffe ich habs nicht überlesen :oops: Wie groß ist der Käfig?

  • Natürlich haben sie noch Versteckmöglichkeiten, nur kommt es vor, dass die anderen sie doch ins Häusschen verfolgen (hat nur 1 Eingang) und dann haben wir gesagt, wir nehmen das raus und denen noch ein Abflussrohr dazugepackt, da können die notfalls auch rückwärts raus.
    Sonst haben sie Weidebrücken, einen Blumentopf der mal beim Sturm kaputt gegangen ist und Abflussröhren.
    Aber dann warte ich mal ab. Hatte sie heute auch draußen, aufm Schoß, sie wird zutraulich, also verängstigt ist sie nicht. Sie hat mich sogar gebissen, als ich ihr zu langsam ein Gurkenstück zugesteckt haben. Gieriges Schwein :D
    Und ich bin heute auch rausgegangen, als sie wieder angefangen haben sich zu verfolgen, ich kann das nicht mit ansehen.^^
    Aber danke, für die Tipps :wink:

  • Heute war zwar soweit alles in Ordnung, der Kastrat kam zu ihr hat sich neben sie gelegt. Sie war erst mal am schreien wie am Spieß, aber nachdem sie gemerkt hat, dass er nichts macht, ist sie eingeschlafen :) Dann kam eins von den Weibchen hat sich auch neben sie gelegt, wieder hat sie gejammert. Nur das dritte hat sie wieder "gemobbt". Und jetzt traut sie sich nicht mehr aus ihrer Ecke raus. Zum Essen kommt sie runter, sie lässt sich auch von dem einen Weibchen runterjagen rennt danach aber wieder hoch. Das ist so eine halbe Etage, bei der man die leiter abnehmen kann. Nun meine Frage : Sie kann sich schließlich nicht ewig da oben vor den anderen Verstecken, die auch nicht soo die Klettermeerschweine sind und sich da oben nur sehr selten aufhalten. Wäre es sinnvoll sie nach unten zu setzen und die Leiter abzunehmen? Einerseits oll sie sich ja auch zurückziehen, anderseits muss siesich ja auch der "Situation stellen", sag ich mal...
    Ich bitte um Meinungen :)

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen wieder abgeben!?