Meerschweinchen Verhalten

"Baby" besteigt Mama

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo @all


    Unser Baby Dipsy ist nun sieben Wochen alt, wiegt aktuell 342 Gramm und eigentlich ziemlich eindeutig ein Mädchen.


    Seit gestern besteigt in ständig und immer wieder ihre Mama. Murmel findet das gar nicht witzig und wirft sie runter, pinkelt sie in hohem Bogen an und stupst sie auch weg. Bei den anderen Mädchen versucht die Kleine es nicht. Unser Bailey musste auch dran glauben, sie sprang drauf, fing an zu rammeln :shock: und hat damit wohl einen falschen Fehler gemacht, da Bailey ihr dann in mehreren Stunden immer wieder gezeigt hat, wo der Frosch die Locken hat.


    Seither bespringt hier jeder jede und kreuz und quer alle durcheinander. Unser Kastrat weiß schon gar nicht mehr wo er es suchen soll und macht langsam einen gestressten Eindruck.
    Alles ist aber friedlich, es wird nicht gebissen oder gestritten. Nur besprungen.
    Machen sie jetzt ne neue Rangordnung fest weil Dipsy jetzt so groß ist?


    Wir haben unseren EB noch einmal vergrößert, da ich eigentlich noch ein Schweinchen dazu holen wollte. Die Bodenfläche ist jetzt 3m x 2m und ich habe auch alles neu eingerichtet, mit Höhlenspielplatz und so. Sie popcornen auch sehr viel und rennen wie die Irren und spielen. Die großen Etagen werden auch noch intensiv genutzt, also richtig was los hier.


    Ich weiß nicht, ist das spielen oder neue Rangordnung? Sorgen mach ich mir keine, weil alle friedlich dabei sind.
    Aber möchte schon gern wissen, wieso es auf einmal rund geht ... Mein Mann sagte gestern : "Na Bailey, alter Freund... ist mal wieder Samstag abend, wa? Lass die Puppen ruhig tanzen solange Du jung bist" Aber wenn der kleine Kerl nen Herzinfarkt bekommt, ist das nicht lustig. Vier Damen sind schon ne Hausnummer ( hab dann zu meinem Mann gesagt : DAS schaffst DU nicht :lol: )

  • Ich würde sagen, das ist normal. Mein kleiner ist jetzt so um die 12 Wochen alt und eckt seit ungefähr 2 Wochen nun auch an und bromselt durch die Gegend, obwohl er von der Größe her gar keine Chance gegen Poldi hat. Besteigen tun sie sich ja gegenseitig auch, um die Ränge klarzumachen, von daher würd ich es, wie du eben sagtest, als Rangkämpfe verstehen.


    Wenn man ein neues Meerschweinchen dazutut brommseln und besteigen sie sich meistens auch langfristig mehr- allerdings nicht nur zur Rangklärung, sondern weil sozusagen wieder "frischer Wind" in die Gruppe gebracht wurde und die Gruppe somit aufgemischt wird. Vielleicht verhält es sich ja einfach ähnlich, wenn ein Meerschweinchen in die Pubertät kommt. ;P (wobei man ja bedenken muss, dass sie schon nach 3 wochen geschlechtsreif sind... auch wenn man da noch nicht so viel gebrommsel vernehmen kann)

  • Zitat von Knüffgen

    Hallo @all


    Unser Baby Dipsy ist nun sieben Wochen alt, wiegt aktuell 342 Gramm und eigentlich ziemlich eindeutig ein Mädchen.


    Seit gestern besteigt in ständig und immer wieder ihre Mama.


    Wäre es möglich, dass sie zum ersten Mal brünstig ist? Versucht der Kastrat sie zu besteigen?


    Zitat von Knüffgen

    hab dann zu meinem Mann gesagt : DAS schaffst DU nicht :lol: )


    Na, hoffentlich beweist er Dir nicht das Gegenteil :wink:

  • Zitat von Knüffgen

    Unser Kastrat besteigt sie ohne Ende ... aber besteigen brünstige Mädels auch?? Ich dachte bisher, sie werden bestiegen :oops:


    Wenn mein Mann mir das Gegenteil beweist, ist er Schweinefutter :lol:


    Also, mein Chefmädelchen besteigt erst die anderen Weibchen eine Zeitlang und erst dann darf Bungee drauf...ihn lässt sie erst, wenn sie quasi auch aufnahmebereit ist.


    Schweinchen sind Vegetarier....mach lieber Hundefutter aus ihm :lol:

Ähnliche Themen wie "Baby" besteigt Mama