Meerschweinchen Vergesellschaftung

Einzelnes Böckchen Hilfe!

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hey ich habe ein Problem und brauche eure Hilfe! Vor ca. einem halben Jahr mussste ich meine beiden Böckchen (nicht) kastriert trennen, wel sie sich auf einman nicht mehr verstanden haben und der ältere den jüngeren sogar blutig gebissen hat :( . Jetzt sitzt der ältere draußen mit dem Hasen und der jüngere ist im Winter hier drinnen gebleiben... (alleine :( ) Ich hätte gerne für den jüngeren einen Artgenossen, weil ich glaube, dass er alleine nicht sonderlich glücklich ist. EIn Weibchen kommt allerdings nicht in Frage, da ich ihn nicht kasrieren lassen kann...Wäre es möglich ein zweites (kastriertes?!) Böckchen zu ihm zu setzen ?
    Bitte helft mir ich warte auf eure Antworten !! :)

  • Hallo :)


    Ich will dir wirklich nicht vor den Kopf stoßen, aber leider ist deine Haltung nicht nur für den jüngeren "bescheiden" :?


    Auch die Haltung des "Duos" ist leider nicht artgerecht. Dieses Meeri bräuchte genauso ein anderes Meerschwein als Gesellschaft und auch das Kaninchen braucht einen Artgenossen :?


    Darf man fragen, wie groß der Käfig der beiden damals war und warum eine Kastra nicht infrage kommt?

  • La fata hat recht.
    Du bräuchtest nicht nur für das eine Meerie
    das drinnen ist einen Artgenossen, sondern
    auch für das Meerlie UND das Nickel. Auch wenn man
    Meerschweinchen und Kanninchen zusammen hält ersetzt
    das nicht ihre Patner... Die beiden verschiedenen
    Tierarten haben komplett andere Körpersparchen und als
    Beispiel Nickel sind NAchtaktiv Meerlies dagegen Tagaktiv.
    Ich würde dir empfehlen so schnell wie möglich für
    alle drei Tierchen einen neuen Partner zu finden.
    Kleintiere die einzelnd leben können krank davon werden!

  • Du könntest ja auch nochmal eine neue Vergesselschaftung starten mit den beiden Jungs. Sie haben sich ja jetzt länger nicht mehr gesehen. Wenn du alle Regeln befolgst könnte es nochmal klappen, also sehr viel Platz (vor allem bei Böckchen-würd sagen mindestens 4 m²), viele Unterschlüpfe (keine Häuser), viel Heu und Frischfutter zur Ablenkung. Bei einer Freundin haben sich zwei Böcke auch nicht mehr gemocht, die hat sie eine Woche in verschiedene Zimmer gepackt und dann eine neue Vergesellschaftung gemacht, jetzt klappt es wieder. Und dann brauch nur noch das Kaninchen einen neuen Partner.

  • hallo,


    der vorschlag, mit der neuen vergesellschaftung ,ist schon mal sehr gut. :)
    sollte es nicht klappen, überlege dir, ob du genug platz und auch die möglichkeit hast, um dir jeweils zwei neue schweine (vielleicht lieber damen) und vorallem noch einen partner für dein kaninchen zu holen.
    dir ist ja bereits geschrieben worden, wieso das nötig ist. :)
    pro weibchen solltest du immer min. 0,5qm und pro männchen min. 1qm haben, möglichst auf einer etage.
    hier kannst du immer nachfragen, wenn du über etwas nicht bescheid weißt.


    lg: yves und nathalie

  • Ich schließe mich den anderen an: bitte suche auch dem anderen Meeri und dem Kaninchen einen neuen Partner. Wenn du die Möglickeit hast sie alle zusammen draußen zu halten, spricht dann auch nicht so viel gegen die Haltung von zwei Meeris uund zwei Kaninchen in einem Gehege, solange alle ihren eigenen kleinen Rückzugsbereich haben.


    Sind die Herren denn kastriert? Sonst kommen Weibchen ja nicht in Frage. In was für einem Stall leben die draußen und drinnen? Wie alt sind die Meeris denn, wenn du schreibst, dass eine Kastra nicht in Frage kommt? Warum nicht? Da es ja bereits Probleme zwischen den gleichgeschlechtlichen Meeris gab, würde ich kastrieren lassen und dann jeweils mit Weibchen zusammen setzten oder vorher nochmal die beiden Herren versuchen zusammen zu bringen. Aber dann bitte drinnen. Da der eine ja jetzt nicht einfach in die Kälte raus kann. Und eigentlich sollten bei Außenhaltung auch mehr als zwei Tiere in einem Stall sitzen.

  • danke für eure vielen Antworten! :)
    Ich werde einfach noch mal versuchen (...wenn es wieder wärmer wird!)
    die beiden Böckchen ...mit genügend Platz... zusammen zu führen und für den Hasen ( der ist schon kastriert) ist auch schon eine Häsin in Sicht ;)
    lg