Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

auch das noch...Schnupfen ist's...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ich gehe nicht davon aus. Sie war zwar schwer krank - hatte Tumor am Hals - war aber trotzdem fit und ihr Appetit war nicht zu bändigen. Medikamente hat sie auch brav genommen. Morgens war sie noch fit und hat wie immer nach Frühstück gebettelt. Als wir am Mittag heim kamen, war nicht mehr viel los mit ihr. Sie lag auf der Seite und hat nur ungleichmäßig und flach geatmet.
    Mein freund holte schnell die Transportbox damit wir zum TA fahren konnten. Aber noch auf meinem Schoß hat sie dann erst ruhiger geatmet und 2-3 Minuten später gar nicht mehr.


    Aber ich hoffe jetzt erst mal, dass meine Babywutz ihren Schnupfen los wird ...

  • Das mit Paula ist natürlich schlimm... aber wenigstens warst du bei ihr und sie musste ihr Reise nicht einsam antreten... das ist doch etwas Schönes! Auch wenn es für dich bestimmt nicht leicht ist....


    Was macht denn deine Kleine heute? Ist es inzwischen etwas besser geworden? Wie lange hast du sie schon?


    LG
    Sarah

  • Zitat von Sarah N.

    Das mit Paula ist natürlich schlimm... aber wenigstens warst du bei ihr und sie musste ihr Reise nicht einsam antreten... das ist doch etwas Schönes! Auch wenn es für dich bestimmt nicht leicht ist....


    Was macht denn deine Kleine heute? Ist es inzwischen etwas besser geworden? Wie lange hast du sie schon?


    LG
    Sarah


    Neh, leicht ist und war das mit der Paula nicht. Die gute Seele der Gruppe fehlt einfach. Auch wenn wir alle unsere Schweinchen lieben, Paula war schon immer das Lieblingsschweinchen von uns - ganz besonders das von meinem Freund.


    Die Kleine niest immer noch, aber nicht mehr an einer Tour. Ich war heut fast den ganzen Mittag zu Hause und konnte das mit anhören. So im Durchschnitt kann man sagen, dass sie pro Stunde 2-4mal niest. Vor ein paar Tagen war das bestimmt noch dreimal so oft. Ich hoffe, das wird wieder. Immerhin scheint ihr Appetit grenzenlos zu sein und ihre Bewegungsfreude lässt auch nicht nach.
    Ich hoffe, sie ist ihre Nieserei bald los :-)

  • Jap. Sie niest immer noch, aber einiges seltener als vorher. Jetzt sind es nur noch ein paar Nieser pro Tag. Habe gestern nach Feierabend noch eine Art Kuschelkissen genäht mit Reißverschluss, damit ich eine Wärmflasche reinstecken kann, und sie es sich auf dem Fleece-Stoff gemütlich machen kann. Sie hüft und rennt zwar lieber durch die Gegend, aber in den Pausen legt sie sich gerne darauf. Ich glaube die Wärme tut ihr auch ganz gut.


    Hab beim TA angerufen und das geschildert. Er meinte, ich kann auch mit den Tabletten ruhig noch etwas weitermachen, es ist ja ein homöopatisches Mittel und keine harten Antibiotica. Ich soll halt darauf achten, dass ich nicht mehr als eine halbe Tablette pro Tag gebe und das auf 3-4mal verteilt.


    Ich hoffe, das wird bald wieder :-)

  • Neh, das dauert scheinbar. Vielleicht liegt es auch an der Art und Weise der Medikamentengabe. Ich kann ihr das irgendwie nicht mehr direkt geben, ich tu das Mittel ins Trinkwasser, da sie die einzige ist, die im Käfig auf die Etage springt (die anderen halten sich lieber im Auslauf auf), trinkt auch nur sie daraus. Allerdings ja jeden Tag unterschiedlich viel.

  • Hey,


    einer meiner Böcke niest auch, aber nur wenn er im Gehege unterwegs ist. Wenn er irgendwo liegt oder im Häuschen ist, dann kommt nix.


    Ich habe ihn jetzt die letzten 3 Tage kontrolliert, ob seine Augen klar sind, Ohren sauber und wie das Näschen aussieht. Alles in bester Form. Die Nase ist komplett trocken ( ich streiche immer kurz drüber mit dem Finger), die Augen sind klar und die Ohren sauber.


    Ich denke es liegt an dem Heu das ich gekauft hab, da sind so Blüten drin. seitdem ich das nicht mehr reintue, sondern wieder normales, isses auch schon wieder weniger geworden. Ich denke es liegt an dem Blütenheu.


    Sollte es übers Woende nicht weggehen, werde ich MOntag mit ihm zum TA.


    Pat

Ähnliche Themen wie auch das noch...Schnupfen ist's...