Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Wärmequelle für tierarztbesuch?!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Aaaalso, meine beiden sind ja noch ganz Klein und erst ein paar Tage hier, deswegen solls morgen zum tierarzt gehen um sie mal durchchecken zu lassen, außerdem hat der kleinere von den beiden glaube ich ein bisschen schnupfen o.ä.


    Da es ja im Moment so krass kalt draußen ist hab ich überlegt obs vllt besser ist da noch iwie ne wärmequelle mit dazuzutun?! ich muss ja mit den beiden nur zum auto und ausm auto raus und paar meter laufen, aber bei solchen minusgraden (immer so zwischen -5 bis -16) und grad wenn sie auch noch so klein sind unso?!


    Ich hatte gedacht vielleicht einen von Diesen Handwärmern zu aktivieren und unter zwei Schichten von der Decke auf der sie sitzen zu legen, sodass die Wärme nicht ganz so extrem ist, aber sie schon etwas haben das das ganze nen bissl auf temperatur hält bzw. an das sie sich ranlegen können.


    Also praktisch: Korb, da rein gefaltete decke mit dem Handwärmer und natürlich sind sie auch ein bisschen zugedeckt damit sie Windgeschützt sind usw.


    Ist das okey?! Was meint ihr?

  • Ich mache immer noch viel Heu mit rein, aber sonst finde ich deine Idee recht gut. Musst halt nur aufpassen dass sie nicht an die Handwärmer dran kommen.
    Wenn du hast, könntest du auch ne alte Wollmütze mit reinlegen, da können sie sich auch gut einkuscheln.
    LG
    Pia

  • naja nen bisschen heu und was zum Futtern (stück gurke/möhre/etc.) kommt natürlich auch mit rein, hab ich ez nur nicht aufgeschrieben weils mir drum ging ob das mit dem handwärmer okay ist ;]


    aber ZU WARM is das dann nich oder?!


    ach ich hoffe das haut dann hin..

  • Obs dann zu warm ist kann ich nicht sagen. Hatte Gott sei Dank noch kein TA besuch bei dieser Kälte. Außerdem habe ich so ein Pet-Caddy Set von Mola und der ist schön kuschelig warm.
    Ich würde halt einfach paarmal reinfühlen und testen wie warm es ist und wenn, einfach dann den Handwärmer raus nehmen.
    LG
    Pia

  • Zitat von Schähnii

    aber ZU WARM is das dann nich oder?!.


    doch! die Handwärmer die ich habe werden definitiv zu warm - und ich möchte mir garnicht ausmalen was passiert, wenn die Schweinchen irgendwie drankommen und die anknabbern!


    hast du keine herkömmliche Wärmflasche? da kannst du die Temperatur selbst bestimmen..


    mein Vater wärmt immer das Auto vor, bevor wir die Meerschweinchen reinpacken.. :oops:

  • Wir nutzen meistens die Stofftransporttasche. Da falte ich eine urindichte Decke und lege sie in die Box. Die deckt dann die Seiten etwas ab und einen Eingang, so dass zumindest nur noch vorne Luft reinkommt. Ansonsten wärmt das Fleece aber auch ordentlich.


    Aber die Idee mit den Taschenwärmern ist gut.

  • Hallo,


    ich leg bei kälteren Temperaturen ´ne Wärmflasche rein - und zwar schon ca. 10 Min. bevor es losgeht, dann sind die Handtücher drüber auch schon vorgewärmt.
    Ansonsten kommen Kuschelsachen u. Heu rein.


    LG

  • Hallo,
    ich heiz das Auto immer 10 Minuten vor. Stell es ganz zur Haustür und das sind dann wirklich nur 2-3 Sekunden wo sie in der Kälte sind. Ich leg beim Rausgehen immer eine Decke um die ganze Box, dass nix so schnell reinkommt und im Auto hab ich die Decke auch noch auf der Box drauf aber vorne nehme ich sie weg, damit sie genug Luft bekommen. In der Box hab ich noch eine Kuscheldecke und viel Heu.
    War im Dezember wirklich oft beim TA und es hat alles prima geklappt. :wink:

  • Also ich nehme auch immer eine Wärmflasche, Handtuch drum und dann rein in die Transportbox.
    Ist echt schön mollig warm und die Schweinchen sind auch noch nie krank geworden.
    Lasse immer noch eine Stelle frei, wo sie nicht auf der Wärmflasche sitzen, falls es zu warm wird ;)

  • thx für die ganzen antworten



    isthisit: naja drankommen können sie nicht ich pack den handwärmer dann extra in sonen Lappen der nur an einer seite offen ist so das man von vornerein schoma nich drankommt, un dann liegen da noch ne decke und n paar andere dünnere tücher drüber, deswegen dürfte die wärme dann auch nicht ganz so extrem sein

  • war übrigens vorhin bei der TÄ un als die meine beiden Schweinchen aus dem Korb holte meinte sie nur "die habens aber schön warm hier!" und meinte dann das es genau das richtige war den taschenwärmer mit unten rein zu tun


    LG